Fichtelgebirge: MTB-Tour zum Klausenturm

Der Trail bis hinauf zum Klausenturm erfordert Durchhaltevermögen. Doch die vielen Singletrails, die später ­folgen, entschädigen für die Mühen des Aufstiegs.

Fichtelgebirge, Deutschland Deutschland

Stefan Schertl
Länge 26,20 Kilometer
Dauer 03:00 Std.
Höhenunterschied 850 Meter
Tiefster Punkt 596 m ü. M.
Höchster Punkt 969 m ü. M.
GPS-Daten · KML-Daten

Kondition: mittel

Fahrtechnik: leicht

Beschreibung: Hinter dem Bullhead House führt der Weg über den Bocksgraben Richtung Fichtelberg. Von dort aus geht es am Fichtelsee vorbei bis nach Mehlmeisel. Der Uphill zum Bayreuther Haus erfordert Ausdauer. Doch der Trail zurück Richtung Fichtelberg ist sagenhaft. Wer hier noch Reserven hat, fährt hoch zum Ochsenkopfgipfel. Ansonsten biegt man auf halber Strecke auf den Blaupunktweg ab.



01.10.2012
Autor: Stefan Schertl
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 11/2012