Teil des
MB 1117 Sampler Biken in Deutschland Grünhütte Daniel Geiger

Nordschwarzwald: MTB-Tour zur Grünhütte

Traumhafte Schwarzwaldtour mit vielen Forstwegen, Trail-Einlagen und traumhaften Ausblicken.

Länge 74,00 km
Dauer 5:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 1100 Meter
Höhenmeter absteigend 1100 Meter
Tiefster Punkt 283 m ü. M.
Höchster Punkt 946 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download
Pforzheim. Klingt erst mal nicht so attraktiv. Ist es auf den ersten Blick auch nicht, weil die Stadt im Zweiten Weltkrieg massiv zerstört wurde. Aber die Lage ist traumhaft. Dort, wo der Nordschwarzwald beginnt, gibt es um die Täler von Enz, Nagold und Würm unzählige Trails und Touren. Theoretisch verboten wegen der unsinnigen Zwei-Meter-Regel. In der Praxis aber habe ich hier noch nie einen ernsthaften Konflikt gehabt. Weder mit Förstern noch mit Wanderern. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch wieder heraus. Meine Lieblingstour führt zunächst entlang der Enz über Neuenbürg bis zur Grünhütte oberhalb von Wildbad. Auf den Spuren des Wildbader Marathons führt ein anspruchsvoller Trail bergauf zur Grünhütte, der sich aber problemlos umfahren lässt. Auf der Grünhütte ist der Heidelbeerkuchen sensationell. Und der Pfannkuchen. Und die Maultaschen. Und, und, und ... Zurück geht es entlang des Mittelweges und des Westweges über Dobel nach Pforzheim. Apropos Westweg. Eigentlich verboten für Biker. Aber eine super Mehrtagestour! ​

Kondition: 

mittel

Fahrtechnik: 

leicht mit mittelschweren Stellen (S0 bis S2 auf der Singletrail-Skala)

Charakter: 

Traumhafte Schwarzwaldtour mit vielen Forstwegen, ein paar spannenden Trail-Einlagen und traumhaften Ausblicken.

Lieblingsplatz: 

Grünhütte bei Bad Wildbad. Top: der Heidelbeerkuchen

Geheimtipp: 

Après-Biken im Palais Thermal in Bad Wildbad – ein herrlicher Bade- und Saunatempel.
Zur Startseite
Touren Deutschland MB 1118 Herbst-Special Teaserbild Herbst MTB-Touren: Die besten Ziele

Orte, die vom Glück geküsst sind: wenig Regen, gut ablaufender Untergrund,...