MTB-Tour: Hoisnradalm-Runde

SchwierigkeitsgradMittelschwer
Höhenunterschied771 Meter
Höhenmeter absteigend770 Meter
Tiefster Punkt467 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.
GPS-Daten
KML-Daten

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

MTB Tour aus MB 1018 Hoisnradalm-Runde Tour 2

Kondition: leicht bis mittel
Fahrtechnik: leicht (S0*)
Charakter: Von den Jugendstilvillen von Bad Ischl aus führt diese Tour genuss- und aussichtsreich über eine Forststraße bei Brunnleiten und über die Reinfalzalm hoch zur Hoisnradalm. Nach der Einkehr geht es easy bergab über den Salzberg zum Ausgangspunkt in Bad Ischl.
Route: Bad Ischl (468 m) – Brunnleiten – Reinfalzalm – Hoisnradalm(969 m; Einkehr) – Reinfalzalm – Hinterrad – Perneck – Reiterndorf –Bad Ischl (468 m)

Beschreibung: Diese aussichtsreiche Tour startet im Zentrum von Bad Ischl bei der Tourismusinformation. Von dort geht es zunächst Richtung Ischler Brücke und links der Traun entlang, unter der Eisenbahnbrücke und über eine Nebenstraße bis zu einem Radweg, der weiter stadtauswärts Richtung Bad Goisern führt. Nach 4,3 km führt die Tour bei der Fischbrathütte über den Brunnleitenforstweg leicht bergauf. Bei der Weggabelung nach knapp 10 km biegt man Richtung Hoisnrad ab und fährt über kupiertes Gelände leicht bergauf zur Hoisnradalmhütte. Zurück geht es auf bekanntem Weg wieder zur Kreuzung und rechts weiter Richtung Perneck. Eine gut ausgebaute Forststraße führt flach an den Stollen vorbei. Ein Hohlweg leitet dann steil bergab Richtung Salzberg. Beim Schaubergwerk endet der leichte Trail und mündet in eine Asphaltstraße, die durch Reiterndorf, einem Ortsteil von Bad Ischl, durch Wohnsiedlungen an das Ufer des Rettenbaches führt. Ein Radweg am Ufer des Baches führt Richtung Traun und zurück zum Ausgangspunkt der Tour im Zentrum von Bad Ischl.