MB Vinschgau 4 - Garten Eden Ralf Glaser

Matscher Raubritter-Tour (Tour 3)

Genussreiche Panoramatour auf Forst- und Militärstraßen, gewürzt mit einigen leichten Trailabschnitten.

Länge 45,4 Kilometer
Höhenunterschied 1.440 Höhenmeter
Dauer 4 Stunden
Kondition mittel
Fahrtechnik mittel

MountainBIKE stellt die GPS-Daten zu dieser Tour im GPX-Format zur Verfügung. Dieses Format kann von den meisten Geräten gelesen werden.

Falls nicht, können Sie sich unter www.gpsinformation.org die Software "G7ToWin" kostenlos herunterladen.

Der Download und die Nutzung dieses Programms erfolgt auf eigenes Risiko.

MB Vinschgau - Karte
ZIP
GPS-Download Vinschgau, GPX-Format0,08 MByte

Die trutzige Churburg oberhalb von Schluderns, einst Sitz finsterer Raubritter, ist auf dieser Tour ein ständiger Begleiter. Und da die Runde in das beschauliche Matscher Tal meist auch viel Zeit zum Durchatmen lässt, können genusssuchende Mountainbiker auch während der Fahrt häufig den Blick auf die Burg genießen. Entspannt geht es von Mals über einen Forstweg hinauf zu den Malettesböden. Dort beginnt ein praktisch ebener Militärweg, der analog zu den Panzersperren auf der Hochebene Plamort als „zweite Verteidigungslinie“ angelegt wurde. Gekämpft wurde hier allerdings nie, und entsprechend friedlich ist die Querung auch heute noch. Auch die Fahrt ins Matscher Tal gestaltet sich als äußerst entspannt, so dass die Einkehr im Glies­hof einen willkommenen „Höhepunkt“ der Tour darstellt. Das Finale führt auf einem Forstweg mit kleinen Trailpassagen bis unterhalb der Churburg. Einen besseren und unverstellteren Blick auf das „Dreigestirn der Ostalpen“ mit Ortler, Königsspitze und Zebru lässt sich nirgendwo sonst genießen. Schließlich führt der breite Talradweg über Glurns zurück zum Ausgangspunkt der Tour in Mals.

Route

Bahnhof Mals – Malettesböden – Tartscher Wald – Matsch – Matscher Tal – Glieshof – Rastifhof – Hanhof – Schludernser Berg – Schluderns – Glurns – Malser Bahnhof

Mehr Infos zum Top-Spot Vinschgau

MB Vinschgau 1
Italien
MB Vinschgau 1
Italien
MB Vinschgau 2 - Sonnenberg
Italien
MB Vinschgau 6 - Vinschgerbahn
Italien
MB Vinschgau 9 - Laaser Sonnenberg
Italien
MB Vinschgau 5 - Wegenetz
Italien
MB Vinschgau 3 - Buschenschänke
Italien
MB Vinschgau 7 - Sonnenberg
Italien
Zur Startseite
Touren Italien Vier Tage Mini-Alpencross auf der Jochtour Rundtour in den Pfunderer Bergen

Südlich des Alpenhauptkamms in den Pfunderer Bergen warten entlegene...

Mehr zum Thema Italien
MB 0818 Die besten Seen für Mountainbiker Badesee-Knigge Teaser
Rest der Welt
MB 0818 Die besten Seen für Mountainbiker: Der Comer See Teaser
Italien
MB 0818 Die besten Seen für Mountainbiker: Der Montiggler See Teaser
Italien
MB 0818 Die besten Seen für Mountainbiker: Der Eibsee Teaser
Italien