MB 0218 Lungau Reise 1 Heiko Mandl

Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 1667 Meter
Höhenmeter absteigend 1478 Meter
Tiefster Punkt 1045 m ü. M.
Höchster Punkt 1863 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Charakter:

abwechslungsreiche erste Etappe mit den Highlights Prebersee und Wildbachhütte. Die Tour verläuf meist über gutausgebaute Forstwege, nur im Bereich derWildbachhütte und Granglitzalmen geht esüber leichte Wiesentrails.

Kondition

: mittel bis schwer

Fahrtechnik:

leicht bis mittel

Route:

Tamsweg – Sauerfeld – Schlossberg– Preberhof – Prebersee (1515 m) – Ludlalm –Lessach – Wildbachhütte (1806 m) – Granglitzalmen (1839 m) – Hintergöriach

Beschreibung:

Start ist in Tamsweg (Übernachtungstipp: www. gambswirt.at). Von hieraus führt die Tour über den Radweg Sauerfeld flach bis zum Ort Sauerfeld. Von hier aus fährt man auf der Hauptstraße weiter durch Atzmannsdorf nach Schlossberg. Hier führt eine Forststraße über den Überling bis zur Einmündung in die Preberstraße, der man bis zum Prebersee folgt. Am Ende des Sees liegt die Ludlalm, an der man vorbei weiter auf einer Forststraße nach Lessach fährt. Zuerst kurz bergauf, danach in eine längere Abfahrt runter ins Lessachtal. In Lessach fährt man an der Kirche vorbei und nach etwa 150 Metern links bergauf Richtung Wildbachhütte, zuerst auf Asphalt, danach über einen Forstweg. Von der Wildbachhütte führt ein Wiesentrail flach zu den Granglitzalmen und weiter bergab zum Etappenziel in Hintergöriach (Übernachtungstipp: www.lacknerhof.com)
Zur Startseite
Touren Österreich MB 0619 Trailguide Ischgl Teaser Lift- und E-MTB -Paradies Ischgl MTB-Trailguide: Ischgl

Mit seinen 752 Trail-Kilometern ist Ischgl ein vorderer Platz im...

Mehr zum Thema Österreich
MB 2019 ADV Montafon M3 Touriusmus
Szene
MB 0818 Die besten Seen für Mountainbiker Badesee-Knigge Teaser
Rest der Welt
MB 0319 Brueckentagsplaner Tourenvorschlag Tag der deutschen Einheit Reschenpass Teaser