Teil des
MB 0519 Lesertour 2019 Pyrenäen René Sendlhofer-Schag

Leser berichten: MTB-Männertrip in die Pyrenäen

MTB-Abenteuer - die besten Storys

Was tun, wenn der Winter auf sich warten lässt? Die Bike-Saison verlängern! Unseren Leser zog es mit seinen Kumpels in die Pyrenäen.

Allerheiligen, hier in Österreich hat’s 20° Celsius. Also holen wir das Bike wieder aus dem Keller und stopfen die fertig präparierten Skier zurück in die Ta sche. Noch einmal soll es auf Bikereisegehen. Ziel sind die Pyrenäen. Schon lange geplant, immer wieder gescheitert. Anfangs mussten wir aufgrund beruflicher Kollisionen verschieben. Irgendwann hatte dann die Großtante ihren halbrunden Geburtstag, später wurde bei der Katze Zahnfleischbluten festgestellt und ein weiterer Abflug wurde aufgrund eines epidemischen Männerschnupfens abgeblasen. Nun ist es so weit und wie es Kinderzimmer Productions in ihrem Song Doobie erkannt haben: „Heute wird es nicht auf unsere Parade regnen.

Grip wie auf dem Tenniscourt

MB 0519 Leserreise Bild 2
René Sendlhofer-Schag
René Sendlhofer-Schag

Im Landeanflug auf Barcelona zeigt sich der nun doch gekommene Wintereinbruch. Die Gipfel der Pyrenäen sind weiß verhüllt. Allerdings beschränkt sich der Zuckerguss auf hochalpine Regionen. Unser Guide Ian, ein wortgewandter Brite, der sich mit seiner Frau in den Pyrenäen den Traum eines eigenen BikeChalets erfüllt hat, soll uns zu seinen Lieblingsplätzen führen. Bei seiner Erzählung während der Fahrt zum Hotel läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Die Pyrenäen sind weitläufig, reichen vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Im Norden findet man alpine, schroffe Trails, im Süden türmt sich rote Erde, und der Grip ist wie auf dem Tenniscourt. Da das Wetter in den Bergen zu wünschen übrig lässt, starten wir die “Summit-to-Sea„-Tour. In drei Tagen ans Mittelmeer. Bevor es losgeht, zeigt Ian uns auf der Karte die Route. Wir verschlingen sie wie ein Kind seine Süßigkeiten. Eine schwarze Linie lässt uns ins Grübeln kommen.

MB 0519 Leserreise Bild 3
René Sendlhofer-Schag
0519 Leserreise Bild 3

Stimmt, Katalonien ist historisch gesehen nicht auf spanisches Territorium beschränkt. Doch während südlich der Grenze die Forderung nach Unabhängigkeit größer wird, steht man im Norden zur französischen Identität. Es gibt ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen, vielerorts auch offizielle MTB-Strecken. Täglich ändert sich die Beschaffenheit: Waldboden, Wurzeln, Steinstufen bis hin zum schroffen Küstenfels. Wir fahren durch bunt gefärbte Eichen- und Birkenwälder. Dreimal links, viermal rechts, dann geradeaus und schon haben wir keine Ahnung mehr, wo wir sind. Verwirrungstaktik, um die Notwendigkeit eines Guides hervorzuheben? Nein, bloß das Know-how des Locals, um uns die schönsten Trails zu zeigen. Auf unserem Weg zum Meer kommen wir an Ruinen und gut erhaltenen Burgen vorbei. Vieles aus der Zeit der Römer, welche die Gegend lange Zeit im Griff hatten. Wir stehen mit unseren Enduro-Bikes inmitten alter römischer Wagenspuren. Ein unglaubliches Gefühl, wenn man bedenkt, dass auch Hannibal mit seinen Elefanten hier seine Alpenüberquerung startete. Wir haben uns in der kurzen Zeit Hals über Kopf in die Gegend verliebt. Nicht nur wegen der grandiosen Trails, auch aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten. Ist das Wetter in den Bergen schlecht, fährt man eine Stunde Richtung Meer. Kommt es von Süden oder Norden, weicht man einfach auf die abgelegene Seite der Berge aus. Da die Trails in allen Höhenlagen zu finden sind und es mehr als ausreichend Varianten in allen Schwierigkeitsgraden gibt, hat man täglich Neues zur Auswahl. Und spielt das Wetter an allen Ecken und Enden nicht mit, gibt’s noch die heißen Quellen oder den Billardtisch bei Ian im Hotel. Aber eines haben wir uns gemerkt: Fordere niemals einen Briten beim Billard heraus!

Zur Startseite
Touren Rest der Welt MB 0519 Trailguide Hessen Tour 4 Schwarze Berge Teaser Tour 4: Schwarze Berge Touren

Fast 30 Kilometer auf naturbelassenen Wegen und Pfaden durch die...

Mehr zum Thema Abenteuer auf dem MTB - die besten Tipps und Storys
MB 0419 Leser Erlebnis Reise Alpencross Teaser
Rest der Welt
Mb 1218 Christian Penning Park City USA
Rest der Welt
MB 0319 Trailguide Slowenien Teaser
Rest der Welt
MB Gustavo Isreal MTB Reise 2018
Rest der Welt