Teil des
MB0617 Reisegeschichte Huettentour Südtirol Teaser Björn Hänssler

Hüttentour-Südtirol: Zurück nach Brixen

Als Belohnung für die drei letzten, anstrengenden Tage heißt es heute: einfach nur genießen! Erst surft man von der Lüsneralm hinab zur Rienzschlucht. Auf der anderen Seite muss man zwar etwa 200 Höhenmeter hochstrampeln, aber kurze Zeit später sitzt man schon beim Belohnungsbierchen auf dem Domplatz zu Brixen.

MTB-Tour aus dem Heft MOUNTAINBIKE 06/2017

Länge 21,40 km
Dauer 3:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 220 Meter
Höhenmeter absteigend 1550 Meter
Tiefster Punkt 575 m ü. M.
Höchster Punkt 1901 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Kondition:

leicht

Fahrtechnik:

meist leicht (S0*), ab Rastnerhütte (Almenweg Nr. 2) sowie hinab in die Rienzschlucht S1

Charakter:

Als Belohnung für die drei letzten, anstrengenden Tage heißt es heute: einfach nur genießen! Erst sur man von der Lüsneralm hinab zur Rienzschlucht. Auf der anderen Seite muss man zwar etwa 200 Höhenmeter hochstrampeln, aber kurze Zeit später sitzt man schon beim Belohnungsbierchen auf dem Domplatz zu Brixen.

Route:

Rastnerhütte (1930 m) – Ronerhütte (1832 m) – Getzenberg (1744 m) – Nauders (991 m) – Vill (884 m) – Rienzschlucht – Schabs (772 m) – Neusti – Brixen (561 m)

Beschreibung:

Von der aussichtsreichen Rastnerhütte genießt man in der baumfreien Umgebung der Lüsneralm ein letztes Mal den Prachtblick zu den scheinbar zum Greifen nahen Dolomitengipfeln. Dann taucht man in den Wald ein und saust auf dem Almenweg Nr. 2 bis zur Rienzschlucht, dem tiefsten Punkt, hinunter. Von der Bachbrücke geht es etwa 200 Vertikalmeter hoch zum Apfelhochplateau von Schabs. Die letzte Abfahrt führt dann auf spaßigen Flowtrails hinunter nach Brixen. Schon gegen Mittag erreicht man den Ausgangs- und Zielpunkt in Brixen. Zeit genug also, um die viertägige Hüttentour gebührend zu feiern – und in aller Seelenruhe heimzufahren. 

Zur Startseite
Touren Italien Rundtour in den Pfunderer Bergen Vier Tage Mini-Alpencross auf der Jochtour

Südlich des Alpenhauptkamms in den Pfunderer Bergen warten entlegene...