Freiburg: Canadian Trail

Inhalt von
mb-0917-touren-deutschland-freiburg-kirsten-j-soerries (jpg)
Foto: Kirsten-J. Sörries
Länge7,73 km
Dauer1:06 Std
SchwierigkeitsgradMittelschwer
Höhenunterschied420 Meter
Höhenmeter absteigend400 Meter
Tiefster Punkt326 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.
GPS-Daten
KML-Daten

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Flowiger Trail mit jeder Menge Anliegern, der zum Spielen verleitet.

Kondition: leicht

Fahrtechnik: leicht (meist S0 und S1 auf der Singletrail-Skala)

Info: So wie Max Herre immer wieder zu seiner ersten Liebe Stuttgart zurückfindet, zieht es mich aus München immer wieder in die alte Heimat. Im Bikepark Todtnau habe ich meinen ersten Bike-Sommer verbracht. Nun zieht es mich wieder nach Freiburg. Der Endurofahrer in mir hat dort sein Herz verloren. Mit dem „Canadian Trail“ und der „Borderline“ hat Freiburg zwei Flowtrails wie aus dem Bilderbuch geschaffen. Der Canadian schlängelt sich unterhalb des Schauinsland 450 Vertikalmeter Richtung Waldseebad. Anlieger mit passenden Radien, spaßige Bodenwellen und immer wieder kleine Sprünge, glatter Waldboden – einfach toll! An schwierigen Stellen oder größeren Holzhindernissen gibt es Warnhinweise und Umfahrungen, perfekt für Einsteiger oder Leute, die sich erst einmal langsam herantasten wollen. Der Clou der 3,6 km langen Strecke ist aber, dass man auf ihr vom Enduro-Profi bis zum Bike-Nachwuchs wirklich jeden antrifft – und alle entspannt sind. Die Borderline führt vom Roßkopf zur Dreisam. Ähnlicher Charme, aber technischer und steiler.​

Lieblingsplatz: der Kybfelsen über dem Canadian-Start, von dem man einen unvergleichlichen Ausblick auf Freiburg hat.

Geheimtipp: das „Biosk“, ein biologisch wertvoller Kiosk mit leckerem Espresso und feinen Snacks, www.biosk.eu

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024