Fränkische Schweiz: Bärenschlucht-Tour

Inhalt von

Auf flowigen Trails vorbei an Burgen und Flüsschen.

Foto: Christian Penning
Länge40,28 km
Dauer3:33 Std
SchwierigkeitsgradMittelschwer
Höhenunterschied638 Meter
Höhenmeter absteigend638 Meter
Tiefster Punkt421 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.
GPS-Daten
KML-Daten

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Auf flowigen Trails vorbei an Burgen und Flüsschen.

Kondition: mittel
Fahrtechnik: mittel (S1 bis S2*)
Charakter: Auf dieser langen Runde warten keine langen Anstiege, dafür vielseitiges Auf- und Ab mit netten Waldtrails, gurgelnden Flüsschen und stolzen Burgen am Wegesrand.
Route: Pegnitz – Willenberg – Lüglas – Weidenloh – Potten- stein – Bärenschlucht – Trockenhänge Pottenstein – Prüll – Püttlachtal – Kosbrunn – Kleiner Kulm – Pegnitz
Beschreibung: Von Pegnitz aus gut zehn Kilometer auf Rad- und Schotterwegen, bis in der Nähe von Elbersberg scharf links der Trail ins Tal beginnt. Auf der anderen Talseite wieder bergauf und am Golfplatz und Klettergarten vorbei in Richtung Pottenstein. Geradeaus vorbei am Erlebnispark und via Panoramaweg ins Tal zur Bärenschlucht. Auf Asphaltstraße durch die Bärenschlucht hoch und im Norden um Pottenstein herum. Erst sanft und dann steil geht es ins Mariental hinein. Hier links dem Trail am Bach folgen und weiter ins Püttlachtal. Im Talgrund der Markierung (Gelber Punkt) nach links Richtung Kosbrunn und weiter dieser Mar- kierung bis auf den Kleinen Kulm folgen. Oben orientiert man sich an der Markierung (Roten Strich) bis Pegnitz. Zurück im Ort, hält man sich links auf den Radweg und folgt diesem bis zum Ausgangspunkt der Tour am Parkplatz.

Sie wollen keine Mountainbike-Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen MOUNTAINBIKE-Newsletter!