mb-0716-eggental-andreas-kern-006.jpg Andreas Kern

Eggental: MTB-Tour zum Jochgrimm-Pass

​Die Tour zum 1989 Meter hohen Jochgrimm-Pass verbindet Südtiroler Kultur, Geschichte und Geologie zu einer „runden Sache“ mit Traumpanorama zum Latemar und Rosengarten. Zugabe: der echt Südtiroler Einkehrschwung in der – nomen est omen – Schönrastalm.

Mehr zum Thema:
Länge 28,82 km
Dauer 4:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 800 Meter
Höhenmeter absteigend 800 Meter
Tiefster Punkt 1328 m ü. M.
Höchster Punkt 2007 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Kondition:

mittel

Fahrtechnik:

leicht bis mittel (S0 und S2 auf der Singletrail-Skala)

Route:

Deutschnofen (1355 m)– Perlenweg – Laabalm – Neuhütt – Auerleger-Alm (1872 m) – Jochgrimm (1989 m) – Weg Nr. 1, 5A und 5 – Schönrastalm (1690 m) – Maria Weißenstein – Deutschnofen

Beschreibung:

Von Pauls Radwerkstatt im Gewerbegebiet Deutschnofen fährt man bergauf Richtung Laabalm. Am Abzweig kurz vor der Laabalm links zur Neuhütt. An der Neuhütt links auf dem Weg Nr. 2 zum Guggenbichl, zur Auerleger-Alm und hoch zum Jochgrimm-Pass. Von hier aus folgt man dem Weg Nr. 1 unter dem Weißhorn entlang. Am Abzweig auf den Weg Nr. 5a, später in den Weg Nr. 5. An einer Kreuzung fährt man weiter zur Schönrastalm und nach der Pflicht-Einkehr hinunter nach Maria Weißenstein. An der Einsiedelei St. Leonhard vorbei und auf der Alten Klosterstraße (Weg Nr. 2/E5) zurück nach Deutschnofen.

Highlights:

der Tiefblick hinab in das Unesco-Welterbe Bletterbachschlucht (www.bletterbach.info) sowie die aussichtsreiche Einkehr in der Schönrastalm (Tel. 00 39/04 71/88 67 31).
Zur Startseite
Touren Italien Trailguide: Sillian im Hochpustertal Trailguide: Sillian im Hochpustertal