Teil des
mb-0716-eggental-andreas-kern-012.jpg Andreas Kern

Eggental: Große Nigerpass-Runde

​Diese abwechslungsreiche Biketour bietet ein tolles Rosengarten- und Latemar-Panorama sowie knackige Singletrail-Abfahrten mit engen Spitzkehren. Die technisch schwierigen Passagen vom Nigerpass bergab kann man auch auf einem Forstweg umfahren.

Länge 46,77 km
Dauer 6:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 1800 Meter
Höhenmeter absteigend 1800 Meter
Tiefster Punkt 321 m ü. M.
Höchster Punkt 1713 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Kondition:

schwer

Fahrtechnik:

mittel (S2 auf der Singletrail-Skala, kurze Passagen S3)

Route:

Steinegg (916 m) – Wieslhof – Lärchenwald – Schillerhof – Nigerpass (1688 m) – St. Zyprian (1073 m) – Gasthof Schönblick (1193 m) – Ums – Völs am Schlern – Blumau (316 m) – Steinegg

Beschreibung:

Vom Hotel Steineggerhof in Steinegg auf der Asphaltstraße bis zum Gasthof Lärchenwald, dann auf Weg Nr. 1 in Richtung Schillerhof und weiter auf dem Forstweg bis zum Nigerpass fahren. Von der Passhöhe Richtung Tiers 30 Meter auf Asphalt bergab und der Markierung 1A folgen. Statt des anspruchsvollen Singletrails kann man auf dem Forstweg bergab fahren. In St. Zyprian an der großen Brücke auf der Höhe vom Hotel Cyprianerhof links bergab und bei der nächsten kleineren Brücke rechts zur Tierser Straße. Bei der Asphaltstraße links abbiegen und an der nächsten Gabelung rechts abbiegen. Weiter in Richtung Patissenhof (Weg Nr. 6, später 6U) zum Gasthof Schönblick. Auf Asphaltstraße kurz bergab bis zur Linkskehre, dann rechts über den Wiesenweg Nr. 10 bergab. Auf breiter Schotterstraße nach Ums und auf Asphalt nach Völs. Am Kreisverkehr geradeaus und auf dem 1er-Weg ins Eisacktal. Auf dem Radweg nach Blumau und hoch nach Steinegg. Die Alternative mit Bus oder Hotelshuttle spart 13 km und 600 Hm.

Highlight:

Der Gasthof Schönblick lockt nicht nur mit herrlicher Aussicht, sondern auch mit sehr feiner Küche (Tel. 0039/0471/60 11 36)!
Zur Startseite
Touren Italien MB 0719 Dolomiten Special Best of Teaser Trail-Spaß: Dolomiten-Roadtrip Die besten MTB-Touren in den Dolomiten (2019)

Die „Große Dolomitenstraße“ führte um das Jahr 1900 bereits...