MB 1118 Schweiz Extra Tour Auf dem Hoehbalmentrail zum Platthorn Teaser Andreas Kern

Auf dem Höhbalmentrail zum Platthorn

Die Höhbalmen-Tour in Zermatt kennen nur wenige. Dabei ist hier das Matterhorn fast noch eindrücklicher als auf der Gornergrat-Abfahrt.

Mehr zum Thema:
Länge 22,62 km
Dauer 3:04 Std
Schwierigkeitsgrad Schwer
Höhenunterschied 1141 Meter
Höhenmeter absteigend 1124 Meter
Tiefster Punkt 1609 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

MTB Tour aus MB 1118 Schweiz Extra Auf dem Höhbalmentrail zum Platthorn

Kondition: mittel Fahrtechnik: hoch (S3*)
Charakter: Die Höhbalmen-Tour in Zermatt kennen nur wenige. Dabei ist hier das Matterhorn fast noch eindrücklicher als auf der Gornergrat-Abfahrt.
Route: Zermatt – Tufteren – Furi – Stafel – Höhbalmen – Trift – Alterhaupt – Zermatt
Beschreibung: In Zermatt steigt man durch die Winkelmatten auf dem Strässchen hoch nach Furi und dann weiter über dem Zmuttbach in Richtung Zmuttgletscher. Nun steigt man den steilen Singletrail hoch in Richtung der Höhbalmen-Hochebene. Die meisten Mountainbiker schieben hier das Bike, richtig fitte Fahrer schaffen aber fast den ganzen Aufstieg fahrend. Der Höhenweg über die Höhbalmen gehört darauf in die Abteilung Superklasse. Es lohnt sich, immer wieder mal anzuhalten und das Matterhorn zu bestaunen. Von dieser Perspektive ist es besonders eindrücklich. Nach der Höhbalmen beginnt die steile Abfahrt zur Trifthütte und dann der sehr technische Singletrail entlang dem Triftbach zurück nach Zermatt. Die ruppige und hochalpine Abfahrt ist primär sehr guten Mountainbikern zu empfehlen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Schweiz
MB 0719 Wallis ADV 2019 Landing Teaser
Schweiz
MB 0319 Brueckentagsplaner Tourenvorschlag Fronleichnam Lenzerheide Teaser
Rest der Welt
MB 0718 Ducanfurgga Schweiz Extra Tour Teaser
Rest der Welt
MB-Bernina-Preview
Szene