MB 0309 Allgäu-Cross Tour www.immenstadt.de

1. Etappe: Von Immenstadt zur Hörnerkette

Fahrtechnisch wie konditionell wenig fordernde Halbetappe zum Einrollen. Anstiege meist auf Asphalt. 22,0 Kilometer, 1150 Höhenmeter, 3 Stunden, Kondition: mittel, Fahrtechnik: mittel

Mehr zum Thema:
Länge 19,35 km
Dauer 2:37 Std
Schwierigkeitsgrad Schwer
Höhenunterschied 1018 Meter
Höhenmeter absteigend 270 Meter
Tiefster Punkt 738 m ü. M.
Höchster Punkt m ü. M.

Diese Tour findest du auch bei unserem Partner

Kondition: mittel

Fahrtechnik: mittel

Der Allgäu-Cross beginnt mit einem halben Tag – ideal für ein Wochenende mit Start am Freitagmittag. Die ersten Höhenmeter werden kräfteschonend auf Asphalt absolviert. Nur das letzte Stück oberhalb der Alpe Rangiswang ist knifflig. Ab hier zeigt sich die Allgäuer Bergwelt in voller Pracht: Der Blick reicht vom Grünten bis zum Nebelhorn. Der Weiherkopf beschert ein Gipfelerlebnis, danach ist bald das Berghaus Schwaben erreicht.

Route: Immenstadt, auf B 308 Ri. Blaichach – km 2,0 Altmummen, Ri. Ettensberg – km 3,1 Ettensberg, rechts, Wegw. „Gunzesried“ – km 6,6 Gunzesried – km 6,8 rechts bergauf – km 9,0 links, Wegw. „Ostertal“ – km 13,1 links, Wegw. „Mitterälple, Rangiswanger Horn“ – km 15,5 Mitteralpe – km 15,9 Beginn Schotter – km 18,1 Alpe Rangiswang, Schieben – km 18,4 Joch, rechts auf steilen Trail, dann rechts auf flacheren Weg. Wegw. „Weiherkopf, Bolsterlang“ – km 19,3 Kreuzung, geradeaus – km 19,7 Weiherkopf, Trail bergab Ri. „Berghaus Schwaben“ – km 20,3 Forststraße rechts Ri. „Berghaus Schwaben“ – km 21,1 nicht auf Fußweg, Fahrweg bergab, dann steil bergauf – km 22 Berghaus Schwaben.

Zur Startseite
Meist gelesen 1 Last Travo Alle MTB-Neuheiten im News-Ticker Diese Räder erwarten uns 2021! 2 Santa Cruz Heckler E-MTB-Neuheiten-Ticker Neue E-Mountainbikes für die nächste Saison 3 MB 1216 Fahrradschlösser Teaserbild 22 Fahrradschlösser im Test Test: 22 Fahrradschlösser – 12 Bügel-, 7 Falt- und 4 weitere Schlösser 4 Einsteiger-Hardtails 2020 Günstige Bikes für MTB-Einsteiger in der Übersicht Die besten Hardtails um 1000 Euro 5 Schlatungsvergleich SRAM und Shimano 1x12 Schaltungen von Shimano- und SRAM im Test Duell der Giganten: GX&NX gegen XT&SLX 6 13 Highend-E-MTBs im Test Welches E-MTB dominiert 2020?