MB 0309 Allgäu-Cross Tour www.immenstadt.de

1. Etappe: Von Immenstadt zur Hörnerkette

Fahrtechnisch wie konditionell wenig fordernde Halbetappe zum Einrollen. Anstiege meist auf Asphalt. 22,0 Kilometer, 1150 Höhenmeter, 3 Stunden, Kondition: mittel, Fahrtechnik: mittel

Mehr zum Thema:
Länge 22,00 km
Dauer 3:00 Std
Schwierigkeitsgrad leicht
Höhenunterschied 1150 Meter
Höhenmeter absteigend undefined Meter
Tiefster Punkt 723 m ü. M.
Höchster Punkt 1642 m ü. M.
GPS-Daten . KML-Daten
Karte als PDF-Download

Kondition:

mittel

Fahrtechnik:

mittelDer Allgäu-Cross beginnt mit einem halben Tag – ideal für ein Wochenende mit Start am Freitagmittag. Die ersten Höhenmeter werden kräfteschonend auf Asphalt absolviert. Nur das letzte Stück oberhalb der Alpe Rangiswang ist knifflig. Ab hier zeigt sich die Allgäuer Bergwelt in voller Pracht: Der Blick reicht vom Grünten bis zum Nebelhorn. Der Weiherkopf beschert ein Gipfelerlebnis, danach ist bald das Berghaus Schwaben erreicht.

Route:

Immenstadt, auf B 308 Ri. Blaichach – km 2,0 Altmummen, Ri. Ettensberg – km 3,1 Ettensberg, rechts, Wegw. „Gunzesried“ – km 6,6 Gunzesried – km 6,8 rechts bergauf – km 9,0 links, Wegw. „Ostertal“ – km 13,1 links, Wegw. „Mitterälple, Rangiswanger Horn“ – km 15,5 Mitteralpe – km 15,9 Beginn Schotter – km 18,1 Alpe Rangiswang, Schieben – km 18,4 Joch, rechts auf steilen Trail, dann rechts auf flacheren Weg. Wegw. „Weiherkopf, Bolsterlang“ – km 19,3 Kreuzung, geradeaus – km 19,7 Weiherkopf, Trail bergab Ri. „Berghaus Schwaben“ – km 20,3 Forststraße rechts Ri. „Berghaus Schwaben“ – km 21,1 nicht auf Fußweg, Fahrweg bergab, dann steil bergauf – km 22 Berghaus Schwaben.
Zur Startseite
Touren Deutschland MTB-Trailguide: Fränkische Schweiz Biketouren in Oberfranken

Bizarre Felsen, versteckte Pfade, verwunschene Burgen und gelassene...