MB Abruzzen-Cross Achim Zahn

1. Etappe: Unterm "Großen Stein"

1. Etappe: Unterm „Großen Stein“

49 Kilometer, 2200 Höhenmeter Uphill, 1600 Höhenmeter Downhill

Isola del Gran Sasso
415 m, Tourist-Info: Tel. 00 39/08 61/97 59 26.

Anreise:
auf Adria-Autobahn A 14 über Ancona bis Ausfahrt S. Angelo/Teramo etwa 40 km vor Pescara. Weiter auf A 24 Richtung Rom bis Ausfahrt San Gabriele, ab hier etwa 7 km zum Startort.

Route:
Pretara (523 m, auf Teer) – San Pietro (760 m, auf Teer) – Piani di San Pietro (1075 m, auf Teer, Picknickplatz, Brunnen) – Sentiero Italia (1050 m, anfangs Piste, später Trail mit kurzem Schiebestück steil bergab in eine Schlucht. Achtung, die in der Karte verzeichnete Bikeroute ab Pretara ist bergauf nicht fahrbar!) – Pistenkreuzung nahe der Kapelle San Nicola (1150 m, auf Sentiero Italia, Bikeroute ab hier bergauf zum Colle Cima Alta unfahrbar) – Cherchiara (685 m, leicht bergab auf Piste über Casale S. Nicola und Fano a Corno, schwer, auf Trail entlang des Wassertunnels über Gravate di Biselli und Vena di Fano) – Forca di Valle (800 m, Teer) – Rif. del Fontanino (1428 m, verfallen, kurz vor dem Dorfcafé li. bergauf, immer links haltend, sehr steile Pistenabschnitte nach dem Pianalunga-Rücken-Trail, insgesamt ca. 30 min Schieben) – Colle Cima Alta (1635 m, Piste) – Prati di Tivo (1430 m, Teer, Skigebiet) – Cascate Valle del Rio Arno (1450 m, auf anfangs sehr steiler Piste, Sent. Italia)

Pietracamela
1031 m, Trail zum Monum. Chichetti, anfangs 15 min. Schieben, dann Piste.

Tourist-Info:
Tel. 00 39/08 61/ 95 51 12,

Übernachtungstipp:
Antica Locanda, Tel. 95 51 20.

MB Abruzzen-Cross - Höhenprofil
MB Abruzzen-Cross - Karte
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite
Touren Italien MB 06/2022: Trailguide Monte Grappa Mountainbiken in den südlichen Dolomiten Trailguide Monte Grappa

Steile oder ausgesetzte Trails, eine pittoreske Stadt, liebliche...