Fitness

Fitness

Foto: DJV Bildarchiv / archivklar Das perfekte Wintertaining - Coole Tipps

Tims Trainings-Tipps: Mit "hochintensives Intervall-Training" zu mehr Leistungsfähigkeit auf dem Mountainbike

In den letzten Jahren wurden einige trainingswissenschaftliche Studien veröffentlicht, welche die Effektivität von hochintensivem Intervall-Training (HIT) untersucht haben. Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass durch kurze und hochintensive Intervalle größere metabolische Reize erzeugt werden können, die eine höhere Laktatkonzentration bewirken und so die Pufferkapazität und den Laktatabbau verbessern sollen. Wie auch ambitionierte Mountainbiker mit dieser Trainingsformel zu einer höheren Leistungsfähigkeit gelangen, erklärt Tim Böhme in "Tims Trainings Tipps" hier in MountainBIKE.

Foto: Björn Hänssler 1109 Heft - Vorschau - Race Hardtails

Tims Trainings-Tipps: Trainingslager - So wird's ein Erfolg

Draußen ist es nass, kalt und windig - kein Wetter um sich auf sein Mountainbike zu schwingen und wichtige Grundlagenkilometer zu sammeln. Deshalb flüchten immer mehr Radsportbegeisterte im Frühjahr in den Süden um im Trainingslager die nötigen Grundlagenkilometer zu sammeln. Doch oft hat das Trainingslager nicht den gewünschten Effekt. MountainBIKE erklärt in "Tims Trainings Tipps", wie Sie es effektiv gestalten.