MTB-Reifen im Test: Acht All-Mountain-Kombis im Labor- und Praxis-Check

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Benjamin Hahn Continental Mountain King II Protection 2,4"

Test: Continental Mountain King II Protection 2,4"

Der Continental Mountain King II Protection 2,4" gefällt als idealer Allrounder. Er überzeugt mit hervorragender Traktion, rollt dennoch sehr gut, ist nicht zu schwer. Touren-Fans dürften an dem pannensicheren Reifen viel Freude haben, aber auch für waghalsige Schräglagen und knackiges Enduro-Gelände bietet er reichlich Halt.
Zum Testbericht: Continental Mountain King II Protection 2,4"

Test: Maxxis Minion DHR 2 2,3"

Maxxis vertraut beim Minion DHR 2 2,3" auf ein „Profil-Modell“, aber mit unterschiedlichen Gummimischungen: vorne weicher, hinten härter. Die Kombi überzeugt rundum: Gewicht und Rollwiderstand sind sehr gut, auf dem Trail fährt sich der Maxxis Minion DHR 2 2,3" griffig und berechenbar. Nur der Durchstichschutz könnte besser sein. Dennoch ist der Maxxis Minion DHR 2 2,3" für Tour bis Enduro eine sehr gute Wahl.
Zum Testbericht: Maxxis Minion DHR 2 2,3"

Test: Michelin Wild Grip’r 2,35"/Wild Race’r Enduro Rear 2,35"

Michelin schickt mit dem Wild Race’r Enduro Rear 2,35" einen schweren Enduro-Hinterreifen und mit dem Michelin Wild Grip’r 2,35" einen leichten, aber klebrigen Vorderreifen ins Rennen. Der Hinterreifen Michelin Wild Race’r Enduro Rear 2,35" punktet mit geringem Rollwiderstand und viel Grip im Trockenen, ist im Matsch der Konkurrenz aber unterlegen. Der weiche Vorderreifen Michelin Wild Grip’r 2,35" macht die Kombi aber zu zäh rollend für längere Touren. Sehr guter Pannenschutz.
Zum Testbericht: Michelin Wild Grip’r 2,35"/Wild Race’r Enduro Rear 2,35"

Test: Onza Citius 2,4"/Ibex 2,4"

Der Onza Citius 2,4" und der Onza Ibex 2,4" besitzen dieselbe Gummimischung, aber unterschiedliches Profil. Der Rollwiderstand vorn/hinten ist dennoch gleich – und könnte besser sein. Ordentlicher Pannenschutz. In der Praxis überzeugen der Onza Citius 2,4" und der Onza Ibex 2,4" mit viel Traktion und Grip in allen Kurvenlagen, das stramme Gewicht ist aber spürbar.
Zum Testbericht: Onza Citius 2,4"/Ibex 2,4"

Test: Schwalbe Fat Albert Front 2,35"/Fat Albert Rear 2,35"

Schwalbe Fat Albert Front 2,35"/Fat Albert Rear 2,35" - die Neuauflage des All-Mountain-Klassikers kommt mit ausgeklügeltem Profil für Vorder- und Hinterrad. Zudem sorgt weicheres Gummi beim Schwalbe Fat Albert Front 2,35" (erhöhter Rollwiderstand) für top Brems-Grip und ein sehr berechenbares Kurvenverhalten. Die verstärkte Karkasse macht den leichten Reifen recht pannensicher. Top Kombi für AM-Biker mit Enduro-Ambitionen.
Zum Testbericht: Schwalbe Fat Albert Front 2,35"/Fat Albert Rear 2,35"

Test: Specialized Butcher Control 2,3"/Purgatory Control 2,3"

Der Specialized Butcher Control 2,3" sowie der Specialized Purgatory Control 2,3" präsentieren sich als das leichteste Paar im Test, rollen sehr schnell und bieten am All-Mountain-Bike massig Grip und Traktion – klasse. Nur beim Pannenschutz schwächeln die eher schmalen US-Schlappen. Den Specialized Butcher Control 2,3" und den Specialized Purgatory Control 2,3" gibt es aber auch mit verstärkter, circa 150 g schwererer Karkasse („GRID“). Sehr attraktiver Preis!
Zum Testbericht: Specialized Butcher Control 2,3"/Purgatory Control 2,3"

Test: Vittoria Morsa 2,3"

Vittoria setzt beim Morsa 2,3" auf ein ganz neues Material namens Graphen – eine hauchdünne Folie aus reinem Kohlenstoff, die dem Gummi extremen Grip und maximale Haltbarkeit verleihen soll. Exzellent jedenfalls sind der sehr niedrige Rollwiderstand und der extrem hohe Pannenschutz des Vittoria Morsa 2,3", in der Praxis gefällt der Italo-Pneu mit hoher Antriebstraktion.
Zum Testbericht: Vittoria Morsa 2,3"

Test: Vredestein Bobcat 2,35"

Der Vredestein Bobcat 2,35" überzeugt im Labor mit super Rollverhalten bei noch sehr gutem Gewicht – top für Touren. Der Durchschlagschutz könnte besser sein. „Outdoor“ bietet der Vredestein Bobcat 2,35" bei matschigen Bedingungen hohe Reserven, davon abgesehen punktet er wegen des harten Gummis in Sachen Traktion und Kurvengrip weniger.
Zum Testbericht: Vredestein Bobcat 2,35"
Mehr zu dieser Fotostrecke: MTB-Reifen im Test: 8 All-Mountain-Kombis