MTB-Reifen im Test 2018

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Foto: Benjamin Hahn Fotografie MountainBIKE Reifentest 2018

Continental Mountain King Protection 2,3"

Continentals neuer Mountain King wurde in Zusammenarbeit mit Adidas entwickelt. Er ist leicht, rollt schnell und bietet sehr guten Pannenschutz. Traktion, Kurvenhalt sind prima. Auch die Selbstreinigung des gelungenen Profils überzeugt.
Zum Testbericht: Continental Mountain King Protection 2,3"

Maxxis Forekaster EXO Pro. TR 2,35"

Der Forekaster eignet sich vor allem für trockene oder feuchte Fahrten. Für Matschfahrten sind die Stollen zu kurz. Die superleichte Bauart bringt sehr gutes Rollverhalten, macht den Reifen aber an der Seitenwand anfälliger für Durchstiche.
Zum Testbericht: Maxxis Forekaster EXO Pro. TR 2,35"

Michelin Wild AM GumX 2,35"

Michelin bietet mit dem Wild AM GumX einen neuen Allrounder im Programm. Das hohe Gewicht macht sich im Rollverhalten negativ bemerkbar. Der Pannenschutz ist dafür top. Und in Sachen Grip ist der grobe Pneu eine sichere Bank.
Zum Testbericht: Michelin Wild AM GumX 2,35"

Onza Ibex 2,25" Skinwall

Onzas helle Skinwall-Karkasse sieht nicht nur cool aus, sie bietet auch den besten Durchschlagschutz im Test. Auch das Rollverhalten und der Grip im Trockenen sind klasse. Im Nassen fällt die Performance des schmalen Onza Ibex aber etwas ab.
Zum Testbericht: Onza Ibex 2,25" Skinwall

Schwalbe Nobby Nic Evo TLE Addix 2,35"

Unter dem Kürzel „Addix“ überarbeitete Schwalbe große Teile des Reifensortiments. Der Entwicklungsschritt hat sich gelohnt, alle Werte überzeugen. Der neue Schwalbe Nobby Nic fühlt sich zudem jetzt stabiler an, was aggressive Fahrer freuen dürfte.
Zum Testbericht: Schwalbe Nobby Nic Evo TLE Addix 2,35"

Specialized Ground Control Grid 2Bliss 2,3"

Specialized hat den Ground Control neu ausgerichtet. Schwerpunkt liegt jetzt auf dem Rollverhalten – wo er top abschneidet. Dafür leidet der Pannenschutz unter der leichten Bauweise. Im Trockenen super Grip, im Nassen schwächer.
Zum Testbericht: Specialized Ground Control Grid 2Bliss 2,3"

WTB Vigilante TCS Fast R. Light 2,3"

WTBs Vigilante sticht in diesem Test buchstäblich hervor: Die hoch bauenden Stollen machen ihn zum Grip-Wunder im Matsch. Jedoch beeinflussen das stramme Gewicht und die starke Traktion das Rollverhalten negativ.
Zum Testbericht: WTB Vigilante TCS Fast R. Light 2,3"

Continental Der Baron Projekt 2,6"

Continental schickt sein eigentliches Enduro-Flaggschiff in den Test und liegt damit nicht falsch. Gewicht und Rollverhalten fallen zwar ab, dafür ist der Baron ein Grip-Monster. Der sehr teure Reifen ist tasächlich 66 mm breit, also ein „wahrer“ 2,6er.
Zum Testbericht: Continental Der Baron Projekt 2,6"

Maxxis Forekaster 3C MS Exo P TR 2,6"

Maxxis setzt auch am 2,6-Zöller auf Leichtbau. Das niedrige Gewicht macht sich zusammen mit dem flotten Gummi beim Rollverhalten positiv bemerkbar. Doch: Die Karkasse ist pannenanfällig, und der Grip dürfte im Matsch besser sein.
Zum Testbericht: Maxxis Forekaster 3C MS Exo P TR 2,6"

Michelin Force AM GumX TLR 2,6"

Der 2,6"-Force-AM wiegt fast so wenig wie der schmalere 2,35er Wild AM! Trotz geringem Gewicht steht der Reifen stabil und bietet sehr guten Pannenschutz. Auch der Grip überzeugt, vor allem die scharfen Außenstollen greifen gut.
Zum Testbericht: Michelin Force AM GumX TLR 2,6"

Schwalbe Nobby Nic Evo TLE Apex 2,6"

Schwalbes neuer Nobby Nic überzeugt auch als 2,6er. Einziges Manko: das hohe Gewicht. Dafür rollt der breite Nobby dennoch super. Die stabile Karkasse vermittelt ein definiertes Fahrverhalten. Die Stollen greifen sehr gut im Matsch.
Zum Testbericht: Schwalbe Nobby Nic Evo TLE Apex 2,6"

Specialized Ground Control Grid 2Bliss 2,6"

Der Specialized Ground Control in 2,6" baut an den Außenstollen schmaler als der 2,3er. Dennoch oder genau deswegen ist er die bessere Wahl für Trail-Fans. Das Mehrgewicht von 130 g verleiht dem Reifen Stabilität und Pannenschutz. Und er rollt sehr gut.
Zum Testbericht: Specialized Ground Control Grid 2Bliss 2,6"
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