9 Federgabeln im Test – Cross-Country-, Trail- und Enduro-Modelle

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Benjamin Hahn DT Swiss OPM O.D.L. 100 Race

Cross-Country-Gabeln im Test: DT Swiss OPM O.D.L. 100 Race

Praktischer Lenker-Lockout, gutes Ansprechverhalten und gut nutzbarer Federweg – DT Swiss liefert mit der edel verarbeiteten Carbon-Gabel OPM O.D.L. 100 Race eine reinrassige Race-Gabel.
Zum Testbericht: DT Swiss OPM O.D.L. 100 Race

Cross-Country-Gabeln im Test: Fox 32 Step-Cast Factory

Diese Race-Gabel ist verdammt leicht, bleibt dabei aber auch noch ausreichend steif! Darüber hinaus bietet die neue Fox 32 Step-Cast Factory eine hervorragende Performance und intuitive Dämpfung.
Zum Testbericht: Fox 32 Step-Cast Factory

Cross-Country-Gabeln im Test: Rock Shox SID World Cup

Die neue Rock Shox SID World Cup ist dank sehr hoher Steifigkeit, aktivem Ansprechverhalten und geringem Gewicht eine Top-Wahl für Racer. An der neuen, noch leichteren Fox 32 Step-Cast Factory kann sie aber nicht vorbeiziehen.
Zum Testbericht: Rock Shox SID World Cup

Trail-/All-Mountain-Gabeln im Test: Formula Thirty-Three

Superleicht und mit feinstem Ansprechverhalten kann die Formula Thirty-Three den schwereren Gabeln Fox 34 Float Fit Factory und Rock Shox Pike RCT3 Paroli bieten. Die Bedienbarkeit ist aber nicht ganz optimal.
Zum Testbericht: Formula Thirty-Three

Trail-/All-Mountain-Gabeln im Test: Fox 34 Float Fit Factory

Die Fox 34 Float Fit Factory ist die perfekte Allround-Gabel. Sie hält zuverlässig Bodenkontakt, bietet super Gewichts-/Steifigkeitswerte und hat ausreichend viele Einstellmöglichkeiten, die niemand überfordern.
Zum Testbericht: Fox 34 Float Fit Factory

Trail-/All-Mountain-Gabeln im Test: Rock Shox Pike RCT3

Enduro-Performance im Klein-Format. Die Rock Shox Pike RCT3 besticht auch im Trail-Segment, überzeugt mit toller Performance, hoher Steifigkeit und einem immer noch attraktiven Gewicht.
Zum Testbericht: Rock Shox Pike RCT3

Enduro-Gabeln im Test: DVO Diamond

Die edel verarbeitete DVO Diamond ist das Sensibelchen unter den Enduro-Forken. Unter den vielen Verstellmöglichkeiten überzeugt die effektive und gut erreichbare Lowspeed-Druckstufe am meisten.
Zum Testbericht: DVO Diamond

Enduro-Gabeln im Test: Fox 36 Float Fit Factory

Die leichte Fox 36 Float Fit Factory fasziniert mit exzellenter Performance. Leider fehlt ihr die schnelle Lock-Funktion der Lyrik. Die vielen Setup-Möglichkeiten erfordern Profi-Wissen.
Zum Testbericht: Fox 36 Float Fit Factory

Enduro-Gabeln im Test: Rock Shox Lyrik RCT3

Die Rock Shox Lyrik RCT3 setzt die Messlatte für Enduro-Gabeln hoch. Einfachste Abstimmung, perfekte Kennlinie und top Performance in grobem Terrain sowie auf Anliegerstrecken – die Rock Shox Lyrik RCT3 ist ein wahres Gedicht.
Zum Testbericht: Rock Shox Lyrik RCT3
Mehr zu dieser Fotostrecke: Test: 9 Federgabeln – von Race bis Enduro