Tiptop Spray

Tiptops Spray verspricht einfachste kettenreininung. Die MB-werkstatt als Versuchslabor.

Eine Kette fix und gründlich reinigen, das wünschen sich sicherlich viele Biker. Beim Set von Tiptop öffnet Biker via Hebel fix die rote TT-Kettenreinigungsbox (19 Euro), legt die Kette ein und sprüht munter drauflos, solange er an der Kurbel dreht. Etwas ärgerlich, dass die Kette viel Fluid mitnimmt und auf dem Werkstattboden verteilt. Noch ärgerlicher ist es allerdings, dass die Lösungsmittel die Kette stark entfetten. Und das ist des Guten zu viel. Einmal entfettet, schafft es kaum ein Öl, wieder tief genug in die Kettenglieder einzudringen. Kettenprofis wie Wippermann oder Rohloff raten daher nur zur groben Reinigung mit einem öligen Lappen. Nachfetten – bingo!

DATEN
Preis: 6,80 €
Gewicht: 250 g

Fazit:
Entfettet die Kette total – zu total. Das Mittel ist umweltgefährlich.

16.06.2007
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 05/2007