Wolfram Kurschat gewinnt Sigma Bike Marathon in Neustadt

Wolfram Kurschat gewinnt Sigma Bike Marathon in Neustadt

Wolfram Kurschat siegt souverän beim Sigma Bike Marathon in Neustadt. Trotz eines Sturzes und eines Defekts fährt er fast vier Minuten Vorsprung auf den zweitplatzierten Sam Beaten heraus. Bei den Frauen gewinnt Agnes Naumann.

Über lediglich 2000 Höhenmeter führt der 100 Kilometer lange Bike Marathon in Neustadt a. d. W.. Trotzdem ist es einer der härtesten Marathons Deutschlands, da ein Großteil der Strecke aus Singletrails besteht, und die Abfahrten teilweise Crosscountry-Charakter haben.

Für Wolfram Kurschat (Topeak Ergon) war der Event am vergangenen Sonntag ein Heimrennen, und so setzte er sich erwartungsgemäß direkt nach dem Start an die Spitze des Feldes. Nur Lukas Kubis (Bike Best Parts) konnte ihm folgen. Dann erwischte beide Fahrer ein Defekt: Kubis musste bei einem Betreuer die Pedale festziehen lassen, da diese abgefallen waren. Der Bundesliga-Führende Kurschat stürzte und musste seinen Bremshebel und seinen Umwerfer reparieren.

Obwohl ihn diese Reparatur fast zwanzig Minuten kostete, fuhr er wieder zur Spitze auf und hängte seine Begleiter erneut ab. Fast vier Minuten betrug sein Vorsprung im Ziel. Zweiter wurde Sam Beaten (Rothaus Cube), David Voll (Texpa-Simplon) folgte auf dem dritten Rang.

Bei den Frauen setzte sich Agnes Naumann (Rothaus Cube) vor Daniele Troesch (Fiat Rotwild) durch. Dritte wurde Astrid Wagner (MTBC Wehrheim).

Mehr zum Thema Race & Szene
MB Mountainbike Logo Teaserbild
Szene
MB Caravan Salon Düsseldorf 2018 Danny MacAskill Fabio Wibmer
Szene
MB CC-Weltcup Bromont
Szene
MB Salzkammergut Trophy 2009 Teaser
Szene