SPORTaktiv & woom Familien-Erlebnis-Bike-Camp 2022 in Nauders (IT) SPORTaktiv / Arnold Pauly
14 Bilder

Nachbericht: SPORTaktiv & woom Familien-Erlebnis-Bike-Camp 2022 in Nauders (IT)

Nachbericht: Familys im Flow SPORTaktiv & woom Familien-Erlebnis-Bike-Camp 2022 in Nauders (IT)

Rasant ging's her beim 2. Familien-Erlebnis-Bike-Camp in Nauders (Tirol), zu dem SPORTaktiv und woom vier Familien mit Kids Mitte September eingeladen hatten. Auf die bike-begeisterten Kinder warteten nicht nur die einzigartigen 3-Länder Enduro Trails, sondern auch MTB-Urgestein Harry Plonner im Alpen-Comfort-Hotel Central und jede Menge Spaß mit den Guides von BikePro.

Wir erinnern zunächst an unseren Aufruf zu Jahresbeginn: Gemeinsam mit woom suchten wir nach vier Familien mit bike-begeisterten Kids zwischen 10 und 13 Jahren, die Lust darauf hatten, vor einer Traumkulisse die Mountainbikes von woom zu testen und gleichzeitig ihre eigene Fahrtechnik zu verbessern. Unter den zahlreichen Bewerbungen waren die passenden Familien schließlich schnell gefunden!

Mit großen Erwartungen und guter Laune fanden sich die sportlichen Campteilnehmer am verlängerten Bike-Wochenende (15.09.–18.09.2022) im Alpen-Comfort-Hotel Central**** in Nauders ein – Willkommensrunde inklusive. Bevor es am Freitag ans Eingemachte, sprich ans Biken ging, durften die Kinder zusammen mit ihren Eltern noch ihre woom OFF AIR Mountainbikes auspacken und selbst aufbauen.

SPORTaktiv / Arnold Pauly
Selbst ist der Mountainbiker: Die Kids durften ihre woom OFF AIR Mountainbikes selbst zusammenbauen.

Mit Unterstützung vom woom Produktentwicklungsteam wurden alle Einstellungen an den Rädern überprüft – und dann zog es die Gruppe auch schon auf den Fahrtechnik-Parcour und auf die Trails.

Pizza, Pasta & ganz viel Biken

Am Freitagvormittag strampelte die Runde aus Guides, Kids und Entwicklungsteam in Richtung Mutzkopf bis zum Riatschhof und startete in ihre erste Trail-Abfahrt hinunter nach Nauders. Nach einer Stärkung mit Pizza und Pasta nutzte die Gruppe die Bergkastel-Bahn, um den flowigen Zirbentrail und den anspruchsvollen Bergkasteltrail unter die Reifenstollen zu bekommen.

Rauf und runter

Der Samstag startete mit einer Shuttle-Fahrt über die Grenze nach Italien zum Reschensee. Anschließend ging es mit der Gondel hinauf zur Schöneben, wo eine Abfahrt auf dem Flow Trail und dem Schöneben Trail auf die Kids wartete. Im Restaurant Schöneben tankte die Gruppe mit Burger und Pommes ordentlich Kraft, um die anstehende Kurbelpassage hinauf zur Reschner Alm und weiter zum 3-Länder Trail in Angriff nehmen zu können.

Ein Highlight des Camps: Die Abfahrt über den Schöneben Flow Trail

SPORTaktiv / Arnold Pauly

Nach dem täglichen Wetter-Check und der abendlichen Tourenbesprechung für den nächsten Tag wurden die Familien zu einer ausführlichen woom Feedback-Runde eingeladen. Dabei waren interessante Rück- und einige lustige Wortmeldungen zu hören.

Das woom OFF AIR ist das beste Hardtail, mit dem ich auf einem Trail unterwegs war.

Maxi, 13 Jahre

Das woom OFF AIR ist ja ein Mountainbike, oder? Wieso baut ihr dann keine Mountainbike-Helme?

Frage von Thore (10 Jahre) an das woom Produktentwicklungsteam

Sch(n)ee wars!

SPORTaktiv / Arnold Pauly

Der Sonntag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach ging es das letzte Mal über die Grenze nach Italien, rauf zur Schöneben und durch die von Frau Holle weiß angezuckerte Landschaft hinunter über den Gorf Trail zum Reschensee.

Das 2. Familien-Erlebnis-Bike-Camp hielt viele Trail-Kilometer, zahlreiche Erfahrungen für die Familien und einige wertvolle Erkenntnisse für das woom Produktentwicklungsteam bereit. Alle Erwartungen wurden erfüllt – und so endete das erlebnisreiche Wochenende in Nauders am Reschenpass.

Zur Startseite
Szene Szene Die neue MOUNTAINBIKE Ausgabe 12-2022 ist jetzt da! Bike-Life, Tests, Neuheiten und mehr. Jetzt erhältlich: Die neue MOUNTAINBIKE-Ausgabe

Unser neues MOUNTAINBIKE-Heft ist nun am Kiosk oder als ePaper erhältlich!