Andreas Dobslaff

MTB World-Cup Saison 2019 – WC-Bikes im Detail

Was fahren die Pros im MTB-World Cup? Wir waren in den Pits beim World-Cup-Rennen in Nove Mesto und Albstadt unterwegs und präsentieren euch die Profibikes exklusiv!

Henrique Avancini – Cannondale Factory Racing

Der Brasilianer ist der Top-Favorit für einen World Cup Sieg 2019! Im XCC konnte er bereits überzeugen, beim Höhenworldcup in Andorra siegte er knapp vor Nino Schurter. Wir checken sein Arbeitsgerät im Detail.

Björn Hänssler
Brasilian Power: Henrique Avancini hat sich in den vergangenen Jahren in der MTB-Elite durch mehrere Titel etabliert.

Bei nahezu allen Rennen setzt der brasilianische XC-Meister auf das Cannondale Scalpel Fully.

Björn Hänssler
Die Lefty-Ocho ist die erste Single-Crown-Gabel der Welt und wird für jedes WC-Rennen speziell von einem eigenen Mechaniker angepasst.
Björn Hänssler
Enve-Carbonlaufräder sollen die Beschleunigung der Cannondale-Teambikes erleichtern. Darauf rotieren Schwalbe-Reifen.
Björn Hänssler
Schick: Für den Rahmen bekommt der XC-Meister aus Brasilien seine Landesflagge aufs Oberrohr lackiert.

Kate Courtney – Scott SRAM

Die Weltmeisterin ist zur Saison 2019 zum Schweizer Rennstall gewechselt. Für die Amerikanerin spendiert Sponsor Scott ein spezielles Racebike, welches wir uns im Detail angesehen haben.

Björn Hänssler
Björn Hänssler
Customized: Für Kate darf der Shark auf ihrem Racebike natürlich nicht fehlen.
Björn Hänssler
Hightech: Die neue elektronische Schaltung von Sponsor SRAM, die XX1 Eagle AXS, darf am Bike natürlich nicht fehlen.
Björn Hänssler
Die Variosattelstütze Reverb AXS wird elektronisch über diesen kleinen Taster im Griff angesteuert und aktiviert.
Björn Hänssler
Weltmeisterstreifen am Scott Spark sind natürlich Standard für die Bikerin aus Kalifornien.

Nadine Rieder – AMG Rotwild

Nadine Rieder beeindruckt in den letzten World Cup Rennen mit starken Leistungen. Speziell in den Qualifikationsrennen am Freitag zeigt die Allgäuerin starke Leistungen. Die Bikerin ist für Rotwild unterwegs. Für das Fotoshooting präsentierte sie ihr R.2 Racehardtail, für die zweite Saisonhälfte soll dann noch ein Racefully-Prototyp vom Hessischen MTB-Hersteller folgen.

Björn Hänssler
Fesch und schnell: Nadine Rieder weiß besonders in den XCC-Rennen für Furore zu sorgen. In Albstadt belegt sie einen bärenstarken 7. Platz.
Björn Hänssler
Edel: Wie bei den Fahrzeugen von Mercedes-Hausveredler AMG gibt es am Rotwild Hardtail eine Widmungsplakette für die Fahrerin: Nadine Rieder.
Björn Hänssler
Auf dem Hardtail sind fette XMC1200 Laufräder von Sponsor DT Swiss verbaut. Die Maulweite beträgt satte 30mm.
Björn Hänssler
Bei den Griffen setzt die schnelle Bikerin aus dem Allgäu auf komfortable Modelle von Ergon.

Mathias Flückiger – RN Racing

Der Schweizer sorgte früh in der 2019er WC-Saison für Furore: Er konnte den Auftaktworldcup in Albstadt für sich entscheiden – bei dem Regenrennen vertraute der Schweizer auf dein Hardtail. Wir haben das Hardtail und das Fully im Detail für Sie gecheckt.

Andreas Dobslaff
Die Rennpfeile von Flückiger kommt von Team-Sponsor Thömus.
Andreas Dobslaff
Natürlich setzt der Schweizer auf die neue XTR-Schaltung von Sponsor Shimano.
Andreas Dobslaff
Die Gabel ist ein Prototyp von Sponsor DT-Swiss, auch die 240er Naben stammen von der Schweizer Edelschmiede für Naben, Laufrädern und Gabeln.
Andreas Dobslaff
Kreation Eigenbau: Die Kettenführung wird von Flückiger selbst getüftelt und gebaut.
Andreas Dobslaff
Der DT-Swiss-Dämpfer steht auf dem Kopf, im Rennen vertraut der Schweizer-XC-Pilot auf Produkte von Sponsor.
Andreas Dobslaff
Keep it low: Der PRO Vorbau ist negativ verbaut, um ein möglichst negatives Cockpit zu erzielen.

Nino Schurter – Scott SRAM

Andreas Dobslaff
Auch das Bike des XC-Weltmeisters haben wir gecheckt. Alle Details gibt es in der Fotostrecke.

Noch mehr spannende Profibikes im Detail:

MTB XC-World Cup Profibikes im Check: MTB-Worldcup: Profibikecheck

78 Bilder
Zur Startseite
Szene Szene Alles ist fahrbar - der MOUNTAINBIKE-Podcast Harald Philipp und Prof Thomas Schmitt: Flow erleben

Alle mal herhören: „Alles ist fahrbar! Der MOUNTAINBIKE-Podcast. Unser...

Mehr zum Thema Aktuelle MTB-Rennen und Events
Federgabeltest
Szene
MB Nino Schurter Scott Spark RC Bikecheck Teaser
News
MB Sram Eagle AXS Nino Schurter Portrait Teaser
Szene
MB Scott SRAM Kate Courtney Interview 2019 Teaser
Szene