MTB-Hacks
Die coolsten Bike Hacks der MOUNTAINBIKE-Community

Inhalt von

Eine Sammlung von Geistesblitzen aus der MOUNTAINBIKE-Communitiy. Egal ob Leser, Praktikant oder Redakteur: Wer eine Idee hat, die das Biker-Leben vereinfacht, kann sie hier verewigen. 2 in 1: Anderen helfen und es vielleicht sogar ins Heft schaffen!

Bike Hack fürs Reifenaufziehen mit Klammern aus dem Baumarkt
Foto: Agron Beqiri

Unsere Liste ist noch jung. Wenn du eine Idee hast, schick sie uns per E-Mail an info@mountainbike-magazin.de.

Mini-Bikeständer Monti

Montiparts Wili
SYSTEM

Das (E-)Bike ein Mal auf den Rücken gedreht, und schon ist die Griffklemmung oder das Display verkratzt – diesem Missstand hat sich MOUNTAINBIKE-Leser Ralf Huppertz angenommen und gleich ein eigenes Produkt entwickelt. Der Mini-Bikeständer wiegt als Paar 96 g, besteht aus Recycling-Polyamid mit Glasfaserverstärkung und kostet im Montiparts-Onlineshop 16 Euro. Wie eine Wäscheklammer wird der Ständer namens Willi je Griff angebracht und bietet genügend Freiraum, um kleine Reparaturen vorzunehmen. Mit etwas Geschick und Klemmen aus dem Baumarkt natürlich nachbaubar.

O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge

Szene in der MOUNTAINBIKE Werkstatt
Agron Beqiri
Je nach dem wie ausgeleiert die Aufnahme der Schraube im Schaltwerk ist, kann die benötigte Größe des Gummi-O-Rings variieren.

Am Sram-GX-Eagle-Schaltwerk des MOUNTAINBIKE Praktikanten Paul Weinbrenner ist durch den harten Freeride-Alltag die Verbindung zum Schaltauge ordentlich ausgeleiert. Die Lösung? "Um das Spiel und die damit verbundene Ungenauigkeit beim Schalten zu beseitigen, habe ich einen 2 x 14 mm großen Gummi-O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge gelegt.", meint Paul. Dazu noch etwas Schraubenlack aufs Gewinde sowie ein sattes Anzugsmoment – und es schaltet wieder präzise. Nebeneffekt: Des Schaltwerk schlägt spürbar weniger.

Klemmzwingen für die Reifenmontage

Szene in der MOUNTAINBIKE Werkstatt
Agron Beqiri
Sind die Klemmzwingen nah genug beieinander, braucht es nur noch einen letzten Hebel und der Reifen springt auf die Felge.

Mit Klemmzwingen aus dem Baumarkt (Stk. 3 Euro) haben auch hartnäckige Mäntel bei der Reifenmontage keine Chance von der Felge zu rutschen. Praktikant Paul Weinbrenner: "Wenn die erste Seitenwand auf der Felge sitzt, klemmt man an einer Stelle die zweite Seite mit dazu. Wer Tubeless-Milch benutzen möchte, kann diese jetzt neben der Klemme eingießen. Die zweite Klemme wird so montiert, dass der Reifen fast zur Hälfte geschlossen ist. So sollte der Mantel bereits nicht mehr von der Felge springen und Tublessmilch kann nicht mehr entkommen. Abschließend arbeitet man sich mit Klemme und Reifenheber vor, bis der Mantel sitzt."

Bremsscheibe entschärfen mit Schlichtfeile

Bilder aus der Mountainbike Community. Von lieblings Trails oder Bike Hacks.
Christian Eibl
Scheibenbremsen können ganz schön gefährlich werden. Und das nicht nur wenn sie überhitzen.

Bremsscheiben können mit der Zeit durch Abrieb scharfkantig werden. MOUNTAINBIKE-Leser Christian Eibl hatte sich an einer Disc bereits beim Entlangstreifen eine lange Schnittwunde zugezogen. Seitdem beugt er mit der Metallfeile vor: "Bei eingespanntem Bike setze ich die Schlichtfeile im 45°-Winkel an und drehe das Laufrad. Das mache ich an Innen- sowie Außenseite der Bremsscheibe. Die scharfen Kanten sind weg, und es entsteht eine kleine abgeschrägte Fläche. Diese erleichtert außerdem die Montage des Laufrads, da die Scheibe leichter zwischen die Bremsbacken rutscht. Je nach Abnutzung reicht einmal Schleifen pro Jahr."

Schaumstoffgriffe montieren mit Kabelbinder

Bilder aus der Mountainbike Community. Von lieblings Trails oder Bike Hacks.
Agron Beqiri
Auch ohne Druckluft kann man Silikon- oder Schaumstoffgriffe ganz einfach aufziehen. Man braucht nur ein paar Kabelbinder.

Schaumstoff- bzw. Silikongriffe lassen sich meist nur widerspenstig auf den Lenker schieben, schließlich sollen sie verdrehsicher, stramm sitzen. Wer keinen Druckluftkompressor oder Bremsenreiniger als Hilfsmittel zur Hand hat, kann sich mit simplen Kabelbindern helfen. Dazu einfach den Schaumstoffgriff möglichst weit auf den Lenker schieben. Danach werden mehrere Kabelbinder unverschlossen, so weit es geht, zwischen Griff und Lenker geschoben, was teils etwas Kraft benötigt. Schon nach mehreren Kabelbindern lässt sich der Griff einfacher auf den Lenker schieben. Nachdem er in der gewünschten Position ist, Kabelbinder für Kabelbinder vorsichtig aus dem Griff herausziehen.

Bremskolben entlüften (bei Trickstuff)

Bilder aus der Mountainbike Community. Von lieblings Trails oder Bike Hacks.
Wenn sich die Bremsen nach dem Entlüften immer noch schwammig anfühlen, kann es sein, dass sich kleine Luftblasen zwischen bzw. unter den Bremskolben eingenistet haben.

Wenn der Druckpunkt seiner Bremsen nach dem Entlüften noch nicht perfekt ist, setzt Redaktionsleiter André Schmidt auf diesen Trick, den er ursprünglich bei Trickstuff gefunden hat: "Bremsbeläge entnehmen, dann 3-mm-Inbusschlüssel als Abstandshalter einlegen (siehe Bild). Die Kolben durch Betätigen der Bremse gegen den Inbus drücken. Im Ideal stellst du den Bremssattel waagerecht. Dann Sattel senkrecht stellen und mit dem Inbus die Kolben ins Gehäuse drücken. Abschließend wird der Entlüftungsprozess wiederholt." Der Trickstuff-Trick sollte auch bei anderen Bremsen funktionieren, die Anwendung erfolgt aber wie bei allen Hacks nach eigenem Ermessen.

Kettenschloss öffnen mit Schnürsenkel

Eine Antriebskette wird mit einem Schnürsenkel geöffnet
Mountainbike

Wer kein Tool dabei hat, kann sich beim Öffnen des Kettenschlosses mit einem Schnürsenkel behelfen.

Das Kettenschloss unterwegs ohne spezielles Tool oder Zange öffnen? Das ist mit etwas Geschick und diesem Hack möglich! Ein stabiler Schnürsenkel reicht aus. Fädle diesen durch die beiden Laschen neben dem Schloss und überkreuze unten die Enden. Dann ziehe fest an beiden Enden. Zack, das Schloss öffnet sich. Noch einfacher ist das Wiederverschließen. Hierzu bringst du das Schloss so an, dass es noch nicht eingerastet ist, und drehst die Kettenstelle mit dem Schloss nach oben zwischen Kurbel und Kassette. Ziehe die hintere Bremse und drücke gleichzeitig das Pedal nach unten. Zack, das Schloss ist wieder zu.

Reis vs Feuchtigkeit im GPS-Tacho

Ein Navigationsgreät eingelegt in Reis.
Mountainbike

Was bei Handys funktioniert, klappt auch bei GPS-Tachos wie Gramin und CO.

Wasser und Elektronik sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, beim Mountainbiken aber zwangsweise aufeinander treffen. Meistens geht das gut, doch was tun, wenn die Natur siegt? MOUNTAINBIKE-Leser Mike Jasch empfiehlt: Reis. Nach einer verregneten Alpenetappe ist Wasser in seinen GPS-Tacho eingedrungen, der ihn bis dahin tausende Kilometer treu begleitet hatte: "Außer Linien und Balken hat der Tacho nicht mehr viel angezeigt. Nachdem mir der Hersteller nicht weiterhelfen konnte, habe ich ihn für vier Tage in Reis eingelegt. Er hat danach den Dienst problemlos wieder aufgenommen und ich habe bis heute keine weiteren Probleme gehabt." Das Prinzip dabei ist, dass der Reis dem Gerät die Feuchtigkeit entzieht. Dabei kann es zusätzlich hilfreich sein, den Ladeport oder das Batteriefach zu öffnen. Umso mehr man zerlegen kann, desto besser.

Mehr Kettenspannung für Sram

Ein Umwerfer wird mit einem Bohrer Modifiziert um mehr kettenspannung zu halten.
Eric König

Achtung: Dieser Bike-Hack erfolg auf eigenes Risiko.

Ein Umwerfer wird Modifiziert um mehr kettenspannung zu halten.
Eric König

Dank neuem Loch für die Aufnahme der Rückstellfeder kann man mehr Kettenspannung quasi erzwingen. 

Moderne Schaltwerke von Shimano und Sram bieten hohe Kettenspannung. Speziell an den Eagle-Modellen der US-Amerikaner lässt diese mit der Zeit aber oft nach. Und anders als bei der ersten Generation kann man die Reibkupplung ("Clutch") nicht mehr nachziehen. Eine andere Variante kennt unser Leser Eric König: die Rückstellfeder stärker vorspannen. Dazu entfernt man den Käfig mittels 3-mm-Inbus. Vorsicht, dabei kann die Feder herausspringen! Dann den Führungsring via Inbus o. Ä. im "alten" Loch fixieren und sachte(!) mit einem 2-mm-Bohrer ein zweites Loch bohren – etwa 5–7 mm entfernt, an der gezeigten Position. Nun die Feder dort einhaken, Schaltwerk zusammenbauen, Käfig um circa 1 1/4 Umdrehungen spannen und festschrauben. Achtung: Dieser Hack erfolgt auf eigenes Risiko und kann das Schaltwerk irreparabel zerstören, jegliche Gewährleistung erlischt!

Freilauf einbauen mit Schnürsenkel

Der Freilauf einer Kasette wird mittels Schnürsenkel angebracht,
Mountainbike

Wer auf dem Trail seinen Freilauf abnehmen muss, ist oft aufgeschmissen, denn die Sperrklinken erschweren den Einbau. Mit einem Schnürsenkel oder einer Schnur kann man sich behelfen.

Die Klinken eines Freilaufs werden mittels Schnürsenkel zusammengezogen.
Mountainbike

Mit einem Schnürsenkel lassen sich die Sperrklinken zurückdrücken. Dadurch lässt sich der Freilauf wieder einbauen. 

Für eine Pannenreparatur auf dem Trail musste Redakteur Christian Zimek den Freilaufkörper einer Nabe mit federgelagerten Sperrklinken samt Kassette abziehen. Aber beim Zusammenbau blockierten die ausgeklappten Sperrklinken das Gleiten in den Nabenkörper. Nach 20 Minuten erfolglosen Probierens die Idee: mittels eines um den Freilaufkörper gelegten (möglichst dünnen) Schnürsenkels können die Sperrklinken mit leichtem Zug ringsum eingeklappt werden, dann lässt sich die Nabe ohne Kraftaufwand wieder zusammenbauen. Das erste Bild zeigt, wie der Schnürsenkel angelegt werden muss, dient aber nur der Veranschaulichung. Einfacher geht’s bei bereits halb auf die Achse gestecktem Freilauf. Sind die Sperrklinken des Freilaufkörpers ins Nabengehäuse gerutscht, den Schnürsenkel langsam herausziehen und den Freilaufkörper auf die Achse drücken bis er einrastet.

Unsere Sammlung ist noch jung. Schick uns gerne deinen Bike-Hack per Mail an info@mountainbike-magazin.de, um sie zu ergänzen und es vielleicht sogar ins Heft zu schaffen.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024