MTB-Hacks
Die coolsten Bike Hacks der MOUNTAINBIKE-Community

Eine Sammlung von Geistesblitzen aus der MOUNTAINBIKE-Communitiy. Egal ob Redaktur, Praktikant oder Leser: Wer eine Idee hat, die das Biker-Leben vereinfacht, kann sie hier verewigen. 2 in 1: Anderen helfen und es vielleicht sogar ins Heft schaffen!

Bike Hack fürs Reifenaufziehen mit Klammern aus dem Baumarkt
Foto: Agron Beqiri

Unsere Liste ist noch jung. Wenn du eine Idee hast, schick sie uns per E-Mail an info@mountainbike-magazin.de.

O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge

Szene in der MOUNTAINBIKE Werkstatt
Agron Beqiri
Je nach dem wie ausgeleiert die Aufnahme der Schraube im Schaltwerk ist, kann die benötigte Größe des Gummi-O-Rings variieren.

Am Sram-GX-Eagle-Schaltwerk des MOUNTAINBIKE Praktikanten Paul Weinbrenner ist durch den harten Freeride-Alltag die Verbindung zum Schaltauge ordentlich ausgeleiert. Die Lösung? "Um das Spiel und die damit verbundene Ungenauigkeit beim Schalten zu beseitigen, habe ich einen 2 x 14 mm großen Gummi-O-Ring zwischen Schaltwerk und -auge gelegt.", meint Paul. Dazu noch etwas Schraubenlack aufs Gewinde sowie ein sattes Anzugsmoment – und es schaltet wieder präzise. Nebeneffekt: Des Schaltwerk schlägt spürbar weniger.

Unsere Highlights

Klemmzwingen für die Reifenmontage

Szene in der MOUNTAINBIKE Werkstatt
Agron Beqiri
Sind die Klemmzwingen nah genug beieinander, braucht es nur noch einen letzten Hebel und der Reifen springt auf die Felge.

Mit Klemmzwingen aus dem Baumarkt (Stk. 3 Euro) haben auch hartnäckige Mäntel bei der Reifenmontage keine Chance von der Felge zu Rutschen. Praktikant Paul Weinbrenner: "Wenn die erste Seitenwand auf der Felge sitzt, klemmt man an einer Stelle die zweite Seite mit dazu. Wer Tubeless-Milch benutzen möchte, kann diese jetzt neben der Klemme eingießen. Die zweite Klemme wird so montiert, dass der Reifen fast zur Hälfte geschlossen ist. So sollte der Mantel bereits nicht mehr von der Felge springen und Tublessmilch kann nicht mehr entkommen. Abschließend arbeitet man sich mit Klemme und Reifenheber vor bis der Mantel sitzt."

Die aktuelle Ausgabe
02 / 2023

Erscheinungsdatum 03.01.2023

Abo ab 13,00 €