Reise- und Touren-Tipps bei MountainBIKE

Österreich Touren Alle Infos zur Tour "Trailrausch in Serfaus"

Wahnsinn: 2500 Höhenmeter bergab und fast alles auf Trails. Hoch über Serfaus und Fiss werden die Möglichkeiten, welche die Bahnen des großen Skigebietes bieten, optimal genutzt. Fast unendlich reihen sich Wiesenwege, Serpentinen an...

Österreich Touren Alle Infos zur Komperdell-Runde

Für eine kurze Einrollrunde sind die Anstiege auf dieser Tour ganz schön knackig. Aber die Berge sind eben steil oberhalb von Serfaus. Doch es lohnt sich. Denn auf der großen Alpfläche Komperdell weidet das Tiroler Grauvieh, aus dessen...

Österreich Touren Alle Infos zur Tour auf die Pfundser Tschey

Diese Tour führt hinaus aus dem Skigebiet Fiss-Serfaus-Ladis in einsame Gefilde. Wer genügend Kondition und Fahrkönnen mitbringt, wird diese Tour lieben. Alles, was Tourenbiker zu schätzen wissen, ist hier vertreten: eine schöne...

Italien Fanes, Schlern und Pragser Wildsee: Drei Top-Touren im Detail Die Dolomiten-Klassiker

Sie gehen in die Dolomiten zum Biken? Dann sollten Sie diese drei Touren auf keinen Fall verpassen.

Rest der Welt Touren Alle Infos zur Gampenkogel-Runde

Die Runde um den Gampenkogel eignet sich bestens, um sich einen Überblick der Bike-Möglichkeiten zu beiden Seiten des Brixentals zu verschaffen. Nach einem knackigen Aufstieg folgt eine genüssliche Alm-Querung mit tollen Ausblicken auf die...

Deutschland Ruhpolding: Tourenparadies im Chiemgau Bergrausch

Rauschberg heißt der Hausberg von Ruhpolding. Doch nicht nur dort finden Biker Stoff, aus dem die Träume von Tourenbikern sind.

Italien MTB-Topspot Gardasee Endstation Seensucht

Sie wissen nicht mehr, wie oft Sie schon dort zum Biken waren? Kein Wunder, denn der Gardasee hat Suchtpotenzial! Für alle neuen und alten Fans zeigt MountainBIKE die schönsten Touren und gibt die besten Tipps rund um den Lago.

Italien Gardasee-Umrundung in sechs Tagen Giro del Garda

Der Reiz des Gardasees liegt in seinen herben Gegensätzen. Diese neue, sechstägige Rundtour ­zwischen schroffem Charme und mediterranem Flair macht ­erneut klar, warum der Lago für viele der Inbegriff des Bikens ist.

Italien Touren Gardasee-Umrundung: In 6 Etappen um den Gardasee

Schwere Mehrtagestour, die alpine Erfahrung und hohes fahrtechnisches Können erfordert. Zahlreiche, meist kurze Schiebepassagen. Außerhalb der Hauptsaison Öffnungszeiten der Unterkünfte erfragen. Kürzere Varianten sind möglich.

Österreich Touren Alle Infos zum Hundstein-Trail

Einer der Klassiker im Pinzgau. Nach dem anstrengenden, 17 Kilometer langen Anstieg auf das Statzerhaus fängt der Spaß allerdings erst richtig an: Der Trail zum Zeller See ist vom Allerfeinsten! Wer es bergab ruhiger angehen will, fährt...

Österreich Touren Alle Infos zur Bruckerberg-Runde

Der Bruckerberg ist eine Parade-Aussichtskanzel, die einen Überblick über das gesamte Pinzgau verschafft. Über gemütliche Forststraßen und durch schattigen Wald geht es hinauf zum Gipfel. Dann wartet eine entspannte Abfahrt auf den...

Reisetipps Top-Frühjahrsspots für Freerider Ab in den Süden

Die MB-Experten Manfred Stromberg, Guido Tschugg und Marcus Klausmann verraten ihre ganz persönlichen Lieblingsspots für Freeride-Spaß im Frühjahr.

Österreich Dreiländer-Region Reschensee Höchste Zeit für Touren-Spaß

Wie, Sie kennen die Region rund um den Reschensee noch nicht? Dann wird‘s aber Zeit. Und die brauchen Sie auch, um die paradiesischen Trails im Dreiländereck von Österreich, Italien und der Schweiz zu erkunden.

Österreich Touren Alle Infos zur Tour "Durch die Schweiz"

Schweißtreibend in die Schweiz! Nach dem Prolog über die Norbertshöhe, auf Wunsch mit tollem Trail, wartet die Tour mit einer Monster-Auffahrt über 1000 Höhenmeter.

Österreich Touren Alle Infos zur Panoramarunde

Tagestour rund um den Reschensee, auf der sich zwei Mal die überwältigende Aussicht genießen lässt: erst auf der Plamorter Hochebene, später auf der Reschner Alm.

Italien Frühjahrsspot der Extraklasse: Ligurien Flowerpower zwischen Bergen und Meer

Ein geniales Frühjahrsziel! An der italienischen Riviera genießen Mountainbiker traumhafte Trails inmitten eines Blütenmeers.

Rest der Welt Retro-Alpencross Wer hat an der Uhr gedreht?

Ist es wirklich wieder 1989? Die beiden MountainBIKE-Mitarbeiter Chris Pauls und Thomas Schmitt, die sich im vergangenen Jahr in der Originalausrüstung auf die erste Cross-­Strecke überhaupt aufmachten, hatten genau dies im Sinn.

Italien Touren Das Trailbook zur Tour "Monte Faudo"

Alle Etappen der Tour im Detail:

Italien Touren Alle Infos zur Monte-Faudo-Tour

Mit 1149 Metern ist der Monte Faudo der höchste Berg im Hinterland von Imperia, dementsprechend beeindruckend ist der Ausblick. Doch die wahre Belohnung kommt danach: ein traumhafter Singletrail, erst immer auf dem Höhenrücken, dann hinab...

Italien Touren Alle Infos zur Villa-Talla-Runde

Eine richtig schöne Einrollrunde. Aber bereits auf dieser kleineren Tour gilt es, einige steile Rampen auf grobem Schotter sowie einen wilden Trail zu meistern. Beides lässt sich aber auch umfahren. Am Ende des schweißtreibenden Anstiegs...

Italien MTB-Geheimtipp Valle Maira Zurück in die Zukunft

In den italienischen Westalpen liegt ein spektakuläres Revier, in dem die Zeit stehen geblieben scheint – das Valle Maira.

Rest der Welt Tour d'Afrique 2008 Kairo-Kapstadt by Bike

Alexander Link ist einer von drei Deutschen, die in diesem Jahr an der Tour d’Afrique teilnehmen. In seinem Online-Tagebuch berichtet er regelmäßig über seine Erlebnisse während der Afrika-Durchquerung.

Italien Touren Vinschgauer Zugtrail

Der Vinschgauer Zugtrail ist die perfekte Extrem-Alternative zur zahmen Via Claudia Augusta, die parallel im Talgrund verläuft. Dieses ebenso technisch anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Sahnestückchen von einer Biketour zählt mit...

Reisetipps News Über alle Berge: Alpencross für Jugendliche

Der Allgäuer Reiseveranstalter Mountain-Action bietet einen Alpencross für 14- bis 19-jährige Nachwuchs-Biker an.

Reisetipps News Ladycamps

Ohne Männer geht vieles besser. Deshalb gibt’s immer mehr Bike-Veranstaltungen exklusiv für Frauen. Mountain BIKE zeigt die interessantesten für den Spätsommer.

Parts Federgabeln und Dämpfer Federgabel Vergleich Test Rock Shox Fox 2022 Wer baut die beste MTB-Federgabel? Fox vs. Rock Shox: Das Federgabel-Duell

Wir haben die besten Federgabeln der Welt getestet!