Teil des
MB1114_Min_Max_Druck_DI Benjamin Hahn

Wichtige Begriffe bei MTB-Reifen

Wichtige Begriffe bei MTB-Reifen

Am Mountainbike gibt es für fast alles einen Fachbegriff - das betrifft auch den Reifen. Damit Sie mit Fachsimpeln können, erklärt MountainBIKE die häufigsten Begriffe.

Compound

Verbund von Gummis. Der Reifen kann etwa so konstruiert werden, dass die Lauffläche härter ist als die Seitenstollen.

Drahtreifen

Im Wulstkern verläuft ein Draht, der den Reifen stabilisiert und zusätzlich in der Felge hält.

EPI/TPI

(Ends- bzw. Threads per Inch) Die Zahl sagt aus, wie häufig sich die Fäden des Gewebes per Inch kreuzen. Je höher, desto feiner/dichter ist die Karkasse.

ETRTO

(European Tyre and Rim Technical Organisation) Organisation zur Einführung von Normen und Standards für Reifen jeglicher Art. Der auf den Reifen geprägte ETRTOWert gibt die Reifendimension an. Der erste Wert steht für die Reifenbreite in mm, der zweite Wert für den Innendurchmesser: 559 = 26", 584 = 27,5", 622 = 29"

Faltreifen

Statt eines Drahts liegen im Reifenwulst Aramidfäden. Diese sind leichter und erlauben es, den Reifen zusammenzufalten.

Karkasse

Aus Kevlarfäden und Gummi bestehendes Gewebe, welches das tragende Gerüst des Reifens bildet. Umso dicker die Karkasse, desto pannensicherer.

PSI

(Pound Force per Square Inch) Eine Maßeinheit für den Luftdruck, analog zur Einheit Bar.

Shore-Härte [A]

Kraft, die dem Eindringen eines Fremdkörpers entgegenwirkt. Dient als Einheit für die Gummihärte.

Tubeless-Reifen

Es gibt verschiedene Systeme, die ohne Schlauch auskommen. UST-Reifen haben eine luftdichte Karkasse, müssen aber mit UST-Felgen kombiniert werden. Tubeless-ready-Reifen sind leichter, müssen aber mit einer speziellen Dichtmilch montiert werden.

Tubeless-Milch

Dichtmittel, das sich in die Karkasse der Tubelessready- Reifen setzt und diese abdichtet. Zudem dichtet Milch Durchstiche während der Fahrt ab.

UST

(Universal System Tubeless) Von Mavic patentiertes Felgendesign für Schlauchlos-Reifen.

Vulkanisieren

Mit Hilfe von Schwefel, Hitze und Druck wird aus Naturkautschuk elastischer und widerstandsfähiger Gummi. Die einzelnen Bestandteile des Reifens werden mittels Vulkanisierens miteinander verschmolzen.

Wulstkern

Verläuft am unteren Ende der Seitenwand des Reifens und verankert den Pneu in der Felge. In ihm liegen die Draht- bzw. die Aramidfäden.

Zur Startseite
Parts Sonstiges MB 0419 Sättel getestete Modelle Teaser 15 Mountainbike-Sättel im Test - inkl. Damen-Sättel 15 Fahrrad-Sättel für Tourenfahrer, Racer und Damen im Vergleich

Aktuelle Sättel besitzen Aussparungen, Mulden und Löcher, um...

Mehr zum Thema Reifen
Rund ums Laufrad
mb-0619-reifen-test-1 (jpg)
Rund ums Laufrad
mb-0619-reifen-test-teaser (jpg)
Rund ums Laufrad
MB 0219 Schrauben mit Yanick Tubeless MS Teaser
Sonstiges