Testbericht: TRP Slate T4

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Vier Kolben, hohes Gewicht und ein zwar langer, aber ergonomisch gelungener Hebel – die TRP Slate T4 macht einen wuchtigen Eindruck. Die Modulation jedoch enttäuscht: Durch den festen Druckpunkt lässt sich die TRP Slate T4 nur schwer dosieren, zudem kostet es viel Fingerkraft, um die maximale Power zu entlocken. Auch die Bremskraftwerte aus dem Labor liegen deutlich unter den anderen AM-Bremsen. Immerhin: Die Standfestigkeit ist hoch.

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Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

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Test: 10 Scheibenbremsen (2016)
MB 0816 Bremsentest Teaserbild
Wir haben 10 MTB-Scheibenbremsen des Jahrgangs 2016 im Labor und auf den Trails getestet. Hier gibt's die Ergebnisse aus dem Test als PDF-Download.
Im Test von MOUNTAINBIKE: MTB-Scheibenbremsen zwischen 150 Euro und 375 Euro. Fünf Race- und fünf All-Mountain-Bremsen wurden dabei einem gründlichen Check unterzogen.

CC-Bremsen


BFO H2O
Hope Tech 3 X2
Magura MT8
Shimano XTR Race
Sram Level Ultimate


AM-/Enduro-Bremsen


Magura MT Trail
Shimano XT
Sram Guide Ultimate
Trickstuff Direttissima
TRP Slate T4
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil befriedigend
Technische Daten

Funktionsweise

4 Kolben, Mineralöl (Bremsmedium)

Belag

Organisch

Einstellung

Griffweite,

Montage

6-Loch

Erhältliche Scheibengrößen

160/180/200 mm

Getestete Scheibengröße

180 mm

Preis vorne

ca. 150 Euro

Preis hinten

ca. 150 Euro

Testurteil

Befriedigend (56 Punkte)

Bewertung:

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE TRP Slate T4 Bewertung

TRP Slate T4 im Vergleichstest

Fazit

Vier Kolben, hohes Gewicht und ein zwar langer, aber ergonomisch gelungener Hebel – die TRP Slate T4 macht einen wuchtigen Eindruck. Die Modulation jedoch enttäuscht: Durch den festen Druckpunkt lässt sich die TRP Slate T4 nur schwer dosieren, zudem kostet es viel Fingerkraft, um die maximale Power zu entlocken. Auch die Bremskraftwerte aus dem Labor liegen deutlich unter den anderen AM-Bremsen. Immerhin: Die Standfestigkeit ist hoch.

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05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024