Testbericht: Sram XX1 Eagle

Inhalt von

Sind 1x12 Gänge das neue Maß der Dinge in Sachen MTB-Schaltung? Wir haben die Sram XX1 Eagle fünf Monate lang getestet. Hier gibt's den Testbericht.

MB Sram XX1 Eagle
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Alles über Schaltungen: Marktübersicht, Übersetzungen, Tests
MB 1015 Shimano XTR Di2 Dauertest Teaserbild
1-fach-, 2-fach- oder 3-fach-Kurbel? Hinten 10, 11 oder 12 Ritzel? Mechanisch oder elektronisch? Wir sichten das extrem vielfältige Angebot an MTB-Schaltungen, schaffen einen Überblick und sorgen für Durchblick.
Schaltungen fürs Mountainbike im großen Überblick. Damit findet jeder seine optimale Schaltung und Übersetzung für unbeschwertes Biken.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 1-fach-Gruppe mit ausreichender Bandbreite – auch für die Alpen

 Exzellente Schalt-Performance

 Keinerlei Probleme im bisherigen Dauertest über 1500 km

 Kein ungewöhnlicher Verschleiß

Der Adler ist gelandet! Kaum eine Schalt-/Antriebsgruppe hat je für so viel Gesprächsstoff gesorgt wie die seit Sommer 2016 erhältliche Sram Eagle, die es als CC-/Marathon-optimierte XX1- sowie als etwas stabilere X01-Gruppe gibt.

Dabei ist die Eagle „nur“ die konsequente Fortsetzung dessen, was Sram seit über einem halben Jahrzehnt verfolgt: vorne nur ein Kettenblatt, fort mit Umwerfer und zweitem Schalthebel.

Die Vorteile sind geringeres Gewicht, simple Schaltlogik, cleane Optik und weniger Defekte, da einige Bauteile sowie die strapazierenden Schaltwechsel an der Kurbel wegfallen. Dennoch setzten sich die bisherigen 1 x 11-Gruppen flächendeckend nur in Randbereichen (CC, Enduro) durch.

Zumindest in Europa. Denn den meisten Touren- und All-Mountain-Bikern mangelte es schlicht an Bandbreite, speziell im Alpinen. Das soll mit Eagle passé sein, am Hinterrad rotiert eine fast kurios groß aussehende Kassette mit zwölf Ritzeln und einer Abstufung von 10–50 Zähnen. Die Gesamtbandbreite beträgt dadurch satte 500 Prozent, vergleichbar mit 2 x 10 Gängen, minimal weniger als bei 2 x 11.

Klar, dass ich es kaum erwarten konnte, eine der ersten Seriengruppen an mein Rad zu schrauben. Das heißt: Zunächst wanderte die Sram XX1 Eagle an mein 29"-Tourenfully, später an mein 29"-Racefully.

Rund 1500 km konnte ich der Eagle aufzwingen, das meiste davon im alpinen Gelände während eines zweimonatigen Aufenthalts in Ost- und Südtirol. Höhepunkt: Die doppelte Bewältigung des Stoneman-Dolomiti-Trails mit über 230 km und 8000 Hm – quasi nonstop in 25 Stunden.

Probleme mit der Eagle waren dabei Fehlanzeige. Kein Kettenklemmer- oder -abwurf, kein Ketten- oder Seilzugriss, keine springenden Gänge, nicht mal ein Verschalter. Zudem begeisterte mich die Eagle mit ultrapräzisen, Sram-typisch knackigen, dabei dennoch leichtlaufenden Gangwechseln. Das ist Mechanik auf allerhöchstem Niveau, Chapeau!

Der im Vergleich zu den 11-fach-Gruppen neu gestaltete Trigger liegt gut am Finger, der kleine, obere Drücker könnte für mich aber etwas länger sein. Die Bandbreite? Für mich ideal. Selbst übel steile Stiche waren am Tourer vorne mit einem 30er-Blatt kein Problem, am Racer auch mit 32er-Blatt gut zu bewältigen.

Bleiben die spürbar größeren Gangsprünge: Für mich nicht störend, wer stets die perfekte Kadenz treten mag, muss sich aber wohl umstellen.
Klasse: Bei unserem Werkstatt-Check konnten wir noch keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen. Die in der Tat schmale (um 0,5 mm außen schmaler als 11-fach) Kette hat sich um 0,75 % gelängt – normal für die Laufleistung, hier wäre ein Tausch aber ratsam.

Kettenblatt und Kassette zeigen übliche Gebrauchsspuren, sind wohl noch für die doppelte Laufleistung gut. Wie am ersten Tag funktioniert die Mechanik von Hebel und Werfer.

Das sagt unser Testchef André Schmidt zur Sram XX1 Eagle:

MB André Schmidt
Benjamin Hahn
André Schmidt, MOUNTAINBIKE-Testchef

„Wer noch Vorbehalte gegenüber 1-fach-Gruppen hegt, sollte die Eagle unbedingt testen.“

Tagesaktueller Preisvergleich für die Sram XX1 Eagle (sofern Angebote bei unseren Partnershops vorhanden)

Technische Daten

Preis

ca. 1200 Euro (ohne Innenlager)

Gesamtgewicht

1467,5 g *

* Gruppe mit Hebel, Schaltwerk, Kassette, Kette (114 Glieder), Kurbelarme mit BB30-Welle und 30er-Kettenblatt. Ohne Schaltzug, ohne Innenlager

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024