Testurteil
Race Face setzt bei der Race Face Turbine Dropper auf die Technik von 9Point8 – auch optisch ist das ersichtlich. Allerdings arbeitete unsere Test-Turbine nicht so sauber wie das Original. Beim Absenken ist gegen Ende ein höherer Widerstand spürbar. Man braucht Nachdruck, um die letzten Millimeter reinzupressen.
Von dieser Dämpfung bleibt beim Ausfahren wenig übrig, die Race Face Turbine Dropper schießt rasend schnell nach oben. Die Race Face Turbine Dropper ist so nicht optimal kontrollierbar, auch weil der (zu) lange Hebel weniger gut am Finger liegt.
Preis | 499 Euro |
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Gewicht | 583 Gramm (inkl. Remote und 1200 mm Zuglänge) |
Absenkung | 100/125/150 mm |
Getestete Absenkung | 150 mm |
Durchmesser | 30,9 /31,6 mm |
Getesteter Durchmesser | 30,9 mm |
Versatz | 0 mm |
Länge | 443 mm (gemessen bis Oberkante untere Sattelklemme, ohne Zug-Anlenkung) |
max. Einbaulänge | 230 mm (ohne Zug-Anlenkung) |
Ausfahrgeschwindigkeit | 33,7 cm/s (Ausfahrgeschwindigkeit war auch bei Minimaldruck sehr schnell) |
Funktionsweise/Längenbereich | Stufenlose hydraulische Klemmung, innenverlegter Zug |
Testurteil | Gut (74 Punkte) |
Race Face Turbine Dropper im Vergleichstest