Worauf es bei einer Enduro-Gabel ankommt? Sie sollte neben sinnvollen Einstellmöglichkeiten eine intuitive Bedienbarkeit bieten, höchst sensibel ansprechen, bei harten Schlägen extreme Reserven bereithalten, nicht viel über 2000 g wiegen und steif sein. Welche der fünf Gabeln diese Kriterien erfüllt, verraten wir in den einzelnen Testberichten (siehe unten).
29"-Enduros sind aktuell die begehrtesten Bikes aller Trail-Junkies. Wir haben fünf passende Gabeln getestet – die es aber auch in 27,5" gibt.
Diese 5 Enduro Gabeln haben wir für dich getestet:
Cane Creek Helm Coil
DT Swiss F 535 One
Fox 36 Factory Grip2
Marzocchi Bomber Z1
Rock Shox Lyrik RC2
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das Testfeld in der Übersicht
Hersteller und Modell / Link zum Testbericht | Preis | Hier können Sie die Federgabeln kaufen |
Cane Creek Helm Coil | 949 Euro | |
DT Swiss F 535 One (Modelljahr 2019) | 1149 Euro | |
1399 Euro | ||
Marzocchi Bomber Z1 (2019) | 899 Euro | |
Rock Shox Lyrik RC2 (2019) | 1109 Euro |
Test: So schlagen sich die Enduro-Gabeln im harten Einsatz
Das Auge fährt mit? Mittlerweile müssen Federgabeln anscheinend nicht nur funktionieren, leicht oder steif sein, sondern auch die richtige Farbe besitzen. So strahlen Fox-Gabeln im fetzigen Orange, das ursprünglich nur für gesponserte Athleten vorgesehen war, Rock-Shox-Forken seit diesem Jahr im trendigen Bordeaux, und sogar Marzocchi ist zurück im alten Glanz und damit im knalligen Rot.
Daneben wirkt die nagelneue, schwarze DT Swiss F 535 One fast unscheinbar. Dabei haben die Schweizer schon auf den ersten Blick eine echte Alternative zu Fox und Rock Shox entworfen.
Welche Gabel kann punkten? Wir machen den Test
Doch langsam: Wir befinden uns mitten in einem der wichtigsten Parts-Test des Jahres – dem von fünf Enduro-29"-Federgabeln mit saftigen 160 mm Hub aus dem absoluten Highend-Segment. Anders gesagt: Das sind die potentesten Stoßfänger am Markt, besser geht’s nicht! Natürlich spielen bei unseren Tests optische Werte keine Rolle, wie immer haben wir hinter die Fassade geschaut und die Gabeln im hauseigenen Labor vermessen sowie über die Trails gejagt. Ob Drops, Sprünge, Anlieger oder ruppige Abfahrten, die fünf mussten ihr ganzes Können zeigen.
Mit von der Partie in (farb)neutraler Reihenfolge: Cane Creek mit der Helm Coil, die in diesem Test teils benachteiligt war. Sie arbeitet mit Stahl- statt Luftfeder, ist daher schwerer. Die erwähnte DT Swiss F 535 One setzt zwar auch auf eine Titanfeder, aber nur als kleine Zusatzfeder in der Negativkammer, die Hauptfeder "besteht" aus Luft.
Fox bietet mit der 36 Factory Grip2 eine neue Kartusche und eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, und die Marzocchi Bomber Z1, nun mit Fox-Innenleben, erinnert mit legendärem Namen an die gute alte Freeride-Epoche. Dann ist da noch die überarbeitete Rock Shox Lyrik RC2, die mit einigen Verbesserungen ein ganz neues Fahrverhalten bieten soll.