Teil des
MB-0814-Shimano-XTR-Di2-Bike (jpg) Irmo Keizer
MB-0814-Shimano-XTR-Di2-Bike (jpg)
MB-0814-Shimano-XTR-Di2-Display (jpg)
MB-0814-Shimano-XTR-Di2-Cockpit (jpg)
MB-0814-Shimano-XTR-Di2-Federgabel (jpg) 4 Bilder

Shimano XTR Di2 - die elektronische MTB-Schaltung im ersten Test

Shimano XTR Di2 im ersten Test

Hochspannung! Beim Weltcup in Albstadt feierte die MTB-Elektronikschaltung ­Shimano XTR Di2 Premiere. Nicht nur die Profis, auch MountainBIKE konnte die Gruppe testen.

Was für ein Einstand! Zur Premiere der Elektronikschaltung fürs Mountainbike schickte Shimano Anfang Juni die drei Profis Julien Absalon, Fabian Giger und Daniel McConnell mit der neuen Shimano XTR Di2 ins MTB-Weltcuprennen in Albstadt.

Ergebnis: Absalon gewann souverän, Giger und McConnell belegten die Plätze vier und sechs. Auf Anhieb hat die Elektronik fürs Mountainbike damit bewiesen, dass sie selbst unter den extremen Belastungen eines MTB-Weltcuprennens funktioniert. Doch nicht nur die Profis, auch MountainBIKE konnte die Di2 in Albstadt über die Rennstrecke jagen, um den Versprechungen Shimanos auf den Zahn zu fühlen.

Nach mehr als 5 Jahren erreicht die Rennrad-Technik auch das Mountainbike

Auch Mountainbiker sollen nun also den Schaltvorteil haben, über den sich die Rennradfahrer seit mehr als fünf Jahren freuen. Schneller und präziser soll der Gangwechsel per Elektronik von der Hand gehen und dabei geringere Be­dienkräfte erfordern, da ja kein Zug mehr gespannt werden muss. Tatsächlich funktioniert der Schaltvorgang in der Praxis extrem gut.

Umgewöhnen muss sich der Mountainbiker nicht, da der Schalthebel in Form und Handhabung dem bewährten Mechanikmodell entspricht. Beeindruckend hingegen, wie schnell die Kette über die elf Ritzel gleitet – auch mehrere oder alle Gänge am Stück, wenn man den Hebel gedrückt hält. Noch mehr Eindruck macht der raketenschnelle Wechsel vom kleinen auf das große Kettenblatt – faszinierend!

Und genau hier bringt Shimano mit der MTB-Di2 eine Neuheit ins Spiel, die selbst der Rennradfraktion bislang verwehrt blieb: Syncro Shift. Dahinter verbirgt sich die selbständige(!) Aktion des Umwerfers, wenn der Biker hinten auf ein vorher definiertes Ritzel schaltet. Sprich: Mit Syncro Shift schaltet man mit nur einem Hebel alle Gänge vom kleinsten bis zum größten durch.

Shimano XTR Di2 - die Parts der elektronischen MTB-Schaltgruppe

MB_Shimano_XTR_Di2_RD-M9050-GS_STD_01 (jpg)
Shimano 1/7 Shimano XTR Di2 - Schaltwerk (RD-M9050) Wie das mecha­nische Pendant bedient das nur 289 g leichte RD-M9050-Schaltwerk elf Ritzel, kommt mit Kettenstabilisator ­„Shadow Plus“ und Carbon-Käfig in zwei Längen. Ein Stellmotor bewältigt die extrem schnellen Schaltvorgänge. Die mechanische Shimano XTR: Infos und Bilder zu allen Parts : https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/shimano-xtr-fuer-2015-wahlweise-mit-1x11-2x11-oder-3x11-antrieb.1096076.2.htm
MB_Shimano_XTR_Di2_RD-M9050-GS_STD_01 (jpg) MB_Shimano_XTR_Di2_FD-M9070_STD_01 (jpg) MB_Shimano_XTR_Di2_FD-M9070_STD_02 (jpg) MB_Shimano_XTR_Di2_SW-M9050_L_STD_01 (jpg) MB_Shimano_XTR_Di2_SW-M9050_R_STD_01 (jpg) MB_Shimano_XTR_Di2_SC-M9050_STD_01 (jpg) MB_Shimano_XTR_Di2_SM-BTC1_STD_01 (jpg)

Klingt nach Voodoo, funktioniert aber nach kurzer Eingewöhnung problemlos und einwandfrei. Praktisch: Beim letzten Schaltvorgang vor dem Kettenblattwechsel ertönt ein Signalton. Schaltet der Biker dann einen Gang weiter, hebt der Umwerfer die Kette aufs große Blatt. Gleichzeitig klettert sie hinten zwei Ritzel höher, um einen geschmeidigen Übergang zu erreichen.

Umgekehrt funktioniert es beim Runterschalten genauso. Allzu schräger Kettenlauf ist damit Vergangenheit. Wer selbst über den Umwerfer bestimmen will, überstimmt das System einfach per Betätigung des linken Hebels – oder schaltet Syn­cro Shift mit Tastendruck an der Di2-Bedieneinheit ab. Wer sich indes an das System gewöhnt, kann den linken Hebel abmontieren und künftig ausschließlich einhändig schalten.

Ein weiteres, MTB-exklusives Feature: Die Di2 lässt sich mit den elektronisch geregelten Fox-Dämpfern der iCD-Serie kombinieren. Di2 und Fahrwerk teilen sich dann einen Akku, zudem zeigt das Display den Dämpferstatus an.

Apropos Akku: Als Laufzeit der in Sattel- oder Steuerrohr versenkbaren Batterie gibt Shimano je nach Schaltver­halten 20 bis 100 Stunden an. Die auch bei Rennradfahrern anfangs große Furcht vor einem sich schnell leereden Akku sollte also unbegründet sein. Einen Preis für die auf der neuen mechanischen XTR-M9000-Gruppe basierenden Di2 nennt Shimano nicht. Die betreffenden Parts dürften allerdings gut 50 Prozent teurer als die konventionellen sein, mit der sich die Di2 Kurbel, Kette, Kassette und gegebenfalls die Scheibenbremse teilt.

Shimano XTR: Di2 vs. mechanisch - die Gewichte im Überblick

Spannend: Die neue Di2 wiegt komplett gerade mal 63 Gramm mehr als die alte XTR-Gruppe!

MB-0814-Shimano-XTR-Di2-Tabelle-Gewichte
MountainBIKE 0814
Shimano XTR Di2

Fazit:

Mit der XTR Di2 zieht das elektronische Schalten im Mountainbiken ein. Beim Cyclo-Cross und auf der Straße hat sich Di2 bereits bewährt, nun überzeugte das System auch bei der ersten MTB-Testfahrt.


Bilder zur neuen mechanischen Shimano XTR:

Shimano XTR M9000 für 2015 - so sehen die neuen Parts am Bike aus

MB_Shimano_XTR-M9000-Race005 (jpg)
Shimano 1/27 Neu für 2015: Shimano XTR (Race) Shimano bringt seine Top-Gruppe XTR für 2015 (interne Bezeichnung M9000) zum ersten Mal mit 11-fach-Kassette und wahlweise einem, zwei oder drei Kettenblättern. Für Racer und Trail-Mountainbiker gibt's außerdem zwei unterschiedliche XTR-Konfigurationen. Wir zeigen Bilder der neuen XTR-Parts. Mehr Infos zu den neuen XTR-Parts: Hier stellt MountainBIKE Shimanos neue Top-Gruppe vor : https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/shimano-xtr-fuer-2015-wahlweise-mit-1x11-2x11-oder-3x11-antrieb.1096076.2.htm
MB_Shimano_XTR-M9000-Race005 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race008 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race007 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race014 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race003 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race004 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race012 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race011 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race010 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race009 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race013 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Race001 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail013 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail007 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail008 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail009 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail010 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail011 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail012 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail016 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail004 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail014 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail005 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail006 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail022 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail019 (jpg) MB_Shimano_XTR-M9000-Trail017 (jpg)

Diese Produkte haben wir getestet:

Zur Startseite
Parts Sonstiges MB 0419 Sättel getestete Modelle Teaser 15 Mountainbike-Sättel im Test - inkl. Damen-Sättel 15 Fahrrad-Sättel für Tourenfahrer, Racer und Damen im Vergleich

Aktuelle Sättel besitzen Aussparungen, Mulden und Löcher, um...

Mehr zum Thema Shimano
MB Shimano XT 2019 M8100 News Teaser
News
MB Shimano SLX M7100 Gruppe komplett
News
MB Propain Ekano 2019
News
EM YT Decoy Teaser NEWS
News