Öhlins RXF 34 Mk2 Öhlins
8 Bilder

Neue Trailgabel aus Schweden vorgestellt Öhlins RXF 34 Mk2

Das "Ö" ist demnächst auch im Trailbike und Downcountry-Segment aktiv. Wir haben erste Infos zur Öhlins RXF 34 Mk.2!

Kurz und knapp: Öhlins RXF 34 Mk. 2

  • Trail/Downcountry-Federgabel mit 120-130 mm Hub
  • Neu entwickelte Dämpferkartusche OTX 18
  • Nur als 29er-Gabel mit 44 mm Offset erhältlich
  • Gewicht: 1698 Gramm
  • Preis: 1294 Euro
Öhlins

Der schwedische Fahrwerksgigant Öhlins zeigt für 2022 eine neue Federgabel. Bekannt ist Öhlins besonders bei Motorrad-Fahrwerken, aber auch Downhill-Champ Loic Bruni oder YouTube-Star Fabio Wibmer setzen auf Produkte mit dem prägnanten "Ö". Bisher eher in den federwegsverwöhnten Disziplinen wie Downhill oder Enduro unterwegs, will Öhlins nun auch im Trailbereich weiter Gas geben. Daher präsentieren die Fahrwerkgurus aus Skandinavien die "Mark 2" Stufe ihrer RXF 34. Die RXF 34 Mk.2 steht, die der Name schon sagt, auf 34 mm dicken Standrohren, federwegsseitig bietet das neue Modell nun 120 oder 130mm Hub. Neu ist unter anderem der OTX18 genannte Dämpfer, der bei niedrigem Gewicht maximale Performance aus der Gabel holen soll. Er bietet bis zu 15 Verstellstufen "Klicks" bei Lowspeed Compression und Rebound, die Highspeed-Compression bietet nun vier Stufen inklusive eines Lockout-Modus für lange Bergauffahrten. Der Fahrer kann für ein optimales Setup auf eine große Datenbank von Öhlins zurückgreifen und so detalliertes Feintuning betreiben. Optimiert wurden zudem auch die nun größeren Luftkammern der Federung, die sich nun mittels Volumenspacern anpassen lassen. Für weniger Gewicht wurde das Chassis neu gestaltet, generell will Öhlins mit der neuen RXF34 Mk.2 die perfekte Balance aus Gewicht und Steifigkeit ergo Performance erzielt haben. Apropos: Die Gabel wiegt mit 1698 Gramm deutlich mehr als die Konkurenz von Fox (34/34 SC) oder Rock Shox (SID/PIKE), soll aber performanceseitig nochmals besser agieren. Erhältlich ist die neue Fork ab Mai 2022, demnächst soll sie auch an ausgewählten Komplettbikes ab Werk verbaut werden. Als Nachrüstgabel kostet die RXF34 Mk.2 1294 Euro.

Einen ersten Test zur Öhlins erwartet dich im MOUNTAINBIKE Magazin 05/2022!

Die neue Schweden-Fork im Detail: Öhlins RXF 34 Mk.2

Öhlins
8 Bilder
Zur Startseite
Parts Federgabeln und Dämpfer Rock Shox - Heiße Neuheiten für 2023 Rock Shox Neuheiten:Pike, Lyrik, Zeb + Dämpfer

Kartuschen-Update für Zeb, Pike und Lyrik + neue Dämpfer!