Magura

Magura MCi: Die Zukunft mit unsichtbaren Bremsleitungen?

Magura MCi: Cleanes Cockpit ohne Bremsleitungen

Sehen wir hier die Zukunft der hydraulischen MTB-Bremse? Magura zeigt mit der Cockpit Integration (MCi)-Technologie eine vollständig in den Lenker integrierte Hydraulikbremse. Wir haben erste Infos.

Viel cleaner geht es nicht, oder? Viele Biker träumen von einem aufgeräumten Cockpit ohne viel Kabelwirrwar. Magura zeigt mit der MCi eine der ersten Bremsen, deren Leitung im Lenker integriert ist. In Verbindung mit einer elektronischen Schaltung (und) einer elektronischen Variosattelstütze ist so erstmals ein komplett kabelloses MTB-Cockpit möglich. Maguras neue MCi-Bremse macht aus dem Cockpit des Bikes einen echten Augenschmaus.

Magura

Neuer Bremsmechanismus an der MCi-Bremse:

Durch den kompakten Bauraum im Lenker stand Magura in der Konzeption der Bremse vor einer Herausforderung: Viel Platz für die Bremsgebereinheit, die durch die Hydraulikleitung den Bremsimpuls vom Hebel zur Zange weitergibt, blieb nicht. Bei der MCi-Bremse arbeitet in einem zylinderartigen Teil eine kleine Gabel. Auf Zug gibt sie den Bremsimpuls auf das Mineralöl in der Bremse weiter, der dann i Bremskolben den Belag auf die Bremsscheibe drückt. Die größe der Bauteile ist dabei identisch wie bei Maguras MT-Bremsen, dementsprechend vergleichbar standfest soll die Bremse sich auf dem Trail geben. Das Bremsgefühl ist ebenfalls kaum zu unterscheiden, es ist sogar ein wenig direkter als von bekannten Bremsen der MT-Serie.

Die Leitungsführung läuft durch den Carbonlenker, von dort durch ein kleines Loch in den Vorbau. Durch eine kleine Öffnung am Gabelschaft gelangt die Leitung dann in den Rahmen für die hintere Bremse bzw. verbleibt im Gabelschaft und verlässt diesen an der Gabelkrone wieder.

Magura

Leitung im Lenker: Was bringt es?

Wofür der Aufwand der Leitungsintegration? Neben optischen Gründen hat das verlegen der Hydraulikleitungen im Lenker einen positiven Nebeneffekt: Im Lenkerinneren sind die Leitungen besser vor äußeren Einflüssen geschützt. Kein Ast kann beim Vorbeifahren mit dem Bike die Leitung „abreißen“ und auch der meist sensible Hydraulikmechanismus des Bremshebels sitzt gut geschützt im Inneren.

Magura

Montage und Entlüftung

Einigen Bikemechanikern werden bei dem vermeidlichen Augenschmaus der innenverlegten Bremse bereits die Haare zu Berge stehen. Ist die Montage so kompliziert wie bei innenverlegten Zügen, die seit einigen Jahren an den Bikes voll in Mode sind?

Um die Montage so einfach wie möglich zu gestalten, hat Magura ein Easy-Link System entwickelt. Es erlaubt die Bremsleitung für die Montage zu teilen. So kann ein Teil durch den Lenker verlegt werden, danach wird es bei der Montage des Vorbaus im Gabelrohr mit der restlichen Leitung die zur Bremszange geht zusammengeklipst.

In Sachen Entlüftung soll die MCi Bremse so zu handhaben sein, wie auch die bekannten Magura-MT-Bremsen. Die Entlüftungsschraube sitzt am Lenkerende. Das selbe Bleedingkit wie auch bei den handelsüblichen Bremsen soll verwendet werden können.

Ergonomie: Voll anpassbar

Auch bei der MCi-Bremse lässt sich die Neigung der Bremshebel einstellen. In Zukunft sind laut Magura auch verschiedene Bremshebel in Planung, die ja nach Handgröße und Fahrstil ausgewählt werden können.

Magura

Als Nachrüstversion wird des die MCi-Technologie vorerst nicht geben – nur ab Werk von Bikeherstellern wird das System angeboten werden.

Marktverfügbarkeit:

Vorerst soll MCi im Urban-Bike-Bereich verfügbar sein. Die Schwaben präsentieren die Technologie zwar an einem umgelabelten MTB-Rahmen. Für den Bikesport soll MCi in Serienreife frühstens 2020 verfügbar sein. Über mögliche Hersteller, die MCi ab Werk verbauen werden, Preise und die konkrete Markteinführung wollte uns Magura noch keine Infos geben.

Unser Redakteur Lukas Hoffmann durfte sich ein MCi-Showbike bereits im Detail ansehen. Mehr Infos gibt es im Video:

Magura MCi: die Zukunft für Bremsen?
Zur Startseite
Parts Bremse Alles zum Thema Mountainbike-Bremsen Kaufberatung, Know-How und Tipps zu MTB-Bremsen

Hier finden Sie alles zum Thema MTB-Bremsen: Aktuelle Scheibenbremsen in...

Mehr zum Thema Magura
Bremse
MB_1218_Test_Scheibenbremsen_Magura -MT8-PRO_Herstellerbild (jpg)
Bremse
MB_1218_Test_Scheibenbremsen_Magura-MT-Trail-Sport_Herstellerbild (jpg)
Bremse
MB Magura 1893 Sondermodell
News