Teil des
MB Shimano ADV 2018 Teaserbild Shimano

Flat oder Klickpedal? Der Lesertest

Produkttester sein, die spannendsten Neuheiten von Shimano ausprobieren und dem Hersteller Feedback geben – wer träumt nicht davon?

Flat oder Klickpedal? Zehn Biker hatten beim ShimanoLesertest die Chance, ihr persönliches Lieblings-Setup in Sachen Schuhe und Pedale zu fnden. Schnell lernten die Teilnehmer die Vorteile der verschiedenen Systeme kennen: Mit Klickpedalen ist die Krafübertragung und Kontrolle über das Bike deutlich höher. Flatpedale haben in puncto Fahrsicherheit und flexibler Standposition für den Fuß Vorteile.

MB Shimano ADV 2018 1
Shimano
Die Lesertester erfuhren alles zu Shimanos Know-how im Schuhbereich. Hier wird der leichte Cross-Country Schuh XC9 S-Phyre kritisch beäugt.

Aus ganz Deutschland waren die auserwählten Biker Anfang Mai zum Stuttgarter Hauptsitz des Shimano-Deutschlandvertriebs Paul Lange gekommen, um ihre persönlichen Testbundles in Empfang zu nehmen. Beim gemeinsamen Frühstück wartete auf die Biker dann ein Tech-Talk mit den Schuh-Profs. Dabei bekamen die Biker vermittelt, dass ein Bikeschuh bei Shimano mehr als nur ein Bikeschuh ist: Die Japaner arbeiten beispielsweise bei der Gummimischung der Sohle mancher Modelle mit Reifengigant Michelin zusammen. Je nach Einsatzzweck werden die Radschuhe konzipiert. Ein Cross-Country Race-Schuh hat für maximale Krafübertragung eine deutlich härtere Sohle als ein Flatpedal-Schuh, die auf dem Pedal und bei Laufpassagen für guten Halt sorgen muss. Die Lesertester staunten über die besonderen Features an den Testschuhen GR7 und ME7: Ein Fersenschutz aus Neopren hält Schmutz aus dem Schuhinneren fern.

MB Shimano ADV 2018 2
Shimano
Von Sohle über Leiste, Material und Ratsche: Für die zehn Biker gab es eine Einführung in die Welt der Shimano Schuhe und ihre ausgefeilten Details.

Mutig wagte so mancher Teilnehmer den Schritt zu dem für ihn noch ungewohnten Pedal-System. Die gute Nachricht vorweg: Typische Klickpedal-Umfaller im Stand blieben aus. „Normalerweise bin ich auf Flatpedals unterwegs, jetzt zum Test auf Klickpedalen. Das Gefühl war schon ungewohnt, so fix mit dem Rad verbunden zu sein. Spannend, wie viel Radkontrolle ich mit Clicks gewonnen habe“, sagt Lesertesterin Claudia aus Stuttgart. Auf der Tour am Stuttgarter Rotenberg sammelten die Teilnehmer ihre Testeindrücke, ehe beim Barbecue nochmals über die Pedallösungen und Schuhdetails gefachsimpelt wurde. Im anschließenden Testzeitraum von knapp vier Wochen durfen die Lesertester die Produkte auf den Hometrails weiter ausprobieren.

MB Shimano ADV 2018 3
Shimano
Trailtanz: Die Teilnehmer zeigten am ersten Testtag Mut fürs Neue und probierten die jeweils unbekannte Schuh-Pedal-Kombination.

Wie es sich für echte Testfahrer gehört, galt es nach dem Testzeitraum einen Feedback-Bogen auszufüllen: Überwiegend schreiben sich die Leser der Cross-Country-Disziplin zu – die Pedalefzienz stand im Fokus. Der Klickpedal-Schuh SH-ME7 erhielt in dieser Disziplin starke Ergebnisse im Feedback: 78 Prozent zeigten sich sehr zufrieden mit der Pedalefzienz. Bestnoten sicherten sich auch die Klickpedale M8020: Dank variabel einstellbarer Auslösehärte bewerteten fast 90 % der Lesertester das Einklickverhalten mit „sehr zufrieden“. Für den Hersteller ist das Feedback wertvoll: „Der Fragebogen fließt direkt in die Entwicklung kommender Schuhmodelle in Japan ein,“ sagt Arne Hug, Brandmanager für Schuhe und Pedale bei Shimano.

MB Shimano ADV 2018 4
Shimano
Belüftung? Super! Während der ersten warmen Sommertage zeigten sich über 90 Prozent der Leser mit der Atmungsaktivität des Klickschuhs SH-ME7 begeistert.

Shimano SH-ME7

MB 0218 Shimano SH-ME7 Detail

Klickschuh: Maximaler Schutz auf dem Trail: Der SH-ME7 ist dank Protektoren ebenso sicher wie komfortabel für Biker-Füße.

Shimano SH-GR7

MB Shimano GR7 2018

Flatpedal-Schuh Für top Pedal-Grip steuert Gummi-Spezialist Michelin die Außensohle des Schuhs bei, mit Polsterungen wird der Fuß geschützt.

Shimano Deore XT PD-M8020

MB Shimano XT Klickpedale

Klickpedal: Für volle Bike-Kontrolle bietet die große Pedalplattform einen sicheren Stand. Die einstellbare Auslösehärte bekam von den Lesertestern Lob.

Shimano Deore XT PD-M8040

MB Shimano XT Flatpedal

Flatpedal Für die perfekte Passform am Fuß ist das Pedal gleich in zwei Größen erhältlich, zehn Pins pro Seite sorgen für Grip in jeder Traillage.

Zur Startseite
Parts Sonstiges MB 0419 Sättel getestete Modelle Teaser 15 Mountainbike-Sättel im Test - inkl. Damen-Sättel 15 Fahrrad-Sättel für Tourenfahrer, Racer und Damen im Vergleich

Aktuelle Sättel besitzen Aussparungen, Mulden und Löcher, um...