MB Dauertest Schaltungen XX1 Eagle 2018 Benjamin Hahn Fotografie

Dauertest: Sram XX1 Eagle 1 x 12

Dauertest: Sram XX1 Eagle 1 x 12

Srams geniale 12-fach-Schaltung Eagle ist nun seit über einem Jahr auf dem Markt. Die Zeit ist also reif für einen ersten großen Dauertest.

Eagle – so nennt Sram seine neueste Technikoffensive. Zwölf Ritzel am Heck und ein Blatt vorne. Das Versprechen: weniger Kettenklemmer, leichtere Bauart und die Möglichkeit, bessere Rahmen- Geometrien und -Kinematiken zu designen. Die riesenhafte Kassette, beginnend mit kleinem 10-Zähne-Ritzel bis hin zum megagroßen 50er-Ritzel, soll für die nötige Bandbreite auf Tour sorgen.

MB 0218 Schaltungen Dauertest XTR XX1 Eagle X01 Eagle XT 7 (jpg)
Benjamin Hahn
Bei näherem Blick auf die Kassette stellt man zwar starke Verschmutzung fest, doch im Vergleich zur X01 ist die Beschichtung sehr robust.

Unserem Dauertest stellten sich die XX1 Eagle, die auf CC- und Marathon-Racer abzielt, sowie die X01 Eagle, die für All-Mountain- oder Enduro-Piloten gedacht ist. Die neue, preisattraktive GX1 Eagle war zum Testbeginn noch nicht am Markt. Die XX1-Eagle-Gruppe ist die teuerste der drei 12-fach-Gruppen. Das äußert sich an Details wie dem einteilig aus Carbon gefertigten Schaltwerkkäfig oder der goldfarbenen Titan-Nitrit-Beschichtung an Kassette und Kette – die Reibung verringern soll.

Mehr Dauertest-Schaltungen im Video:

MB 0318 Schaltungen im Dauertest VIDEO
Sram XX1 Eagle, Sram X01 Eagle, Shimano XTR 2x11 und Shimano XT Di2 - Schaltungen im Dauertest
MB 0218 Schaltungen Dauertest XTR XX1 Eagle X01 Eagle XT 8 (jpg)
Benjamin Hahn
Die B-Screw beeinflusst, wie nah das Schaltwerk an der Kassette steht. Bei der XX1 im Dauertest musste diese anfangs öfter nachjustiert werden.

Unser Dauertester Bastian Bopp fuhr die XX1 Eagle über 3280 km im Rennen und in Trainings. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der B-Screw (siehe Detail), die dreimal nachjustiert und mithilfe eines Tropfens Schraubensicherung xiert werden musste, zeigte sich die XX1 Eagle absolut sorglos. Seither war ledig- lich eine Nachjustage nötig. Kleines Man- ko in der Praxis: Die Gangsprünge sind relativ groß, und das Runterschalten über zwölf Ritzel hinweg bei fehlender Möglichkeit (wie bei Shimano), zwei Gänge auf einmal zu schalten, artet schon mal zur Klick-Orgie aus.

MB 0218 Schaltungen Dauertest XTR XX1 Eagle X01 Eagle XT 9 (jpg)
Benjamin Hahn
Die Kurbelachse ist verschmutzt durch Dreck und Korrosion. Noch ist das Material nicht angegriffen, der Bereich müsste aber gewartet werden.

Hoch schaltet die XX1 bis zu fünf Gänge in einem Rutsch. Im Vergleich zur X01 Eagle fällt auf, dass die goldene Beschichtung der Kassette abriebbeständiger ist – die Ritzel würden nach einer Reinigung trotz ihrer 3300 km fast wie neu aussehen. Zudem ist die Laufleistung der Kette ungewöhnlich. Die XX1-Eagle-Kette weist nur eine Längung von 0,5 Prozent auf. In adäquater Zeit verbrauchte Shimanos XTR zwei Ketten. Sram begründet dies damit, dass die neuen „X-Sync-2“-Kettenblätter im Zusammenspiel mit einer tieferen Härteschicht an der Kette den Verschleiß deutlich verringerten. Ablagerungen von Schmutz und Fett sind vielerorts zu finden, ansonsten zeigt sich die XX1 Eagle top in Schuss, alle Gelenke sind spielfrei, der Verschleiß ist minimal. Einziger Makel sind die Korrosionsspuren auf der Kurbelachse – siehe Detail.

Technische Daten Shimano XT Di2 (2x11) Preis/Gewicht
Schaltwerk Shadow Plus, Direct-Mount kompatibel 330 Euro/322 g
Umwerfer 2-fach, Direct Mount, schaltet/ trimmt automatisch 215 Euro/131 g
Schalthebel/Display, Akku, Kabel Programmierbare Multi-ShiftHebel, auf einen reduzierba 230 Euro/185 g 490 Euro/102 g
Kassette Standard-Freilauf, 11–40 Zähne 100 Euro/411 g
Kurbel HT2-Alu-Kurbel, Titan-/Alu-/ Stahlblätter, 36/26 Zähne 240 Euro/724 g
Kette Sil-Tec, 11-fach 40 Euro/240 g
Gesamt   1645 Euro/2115 g

Fazit:

MB 0218 Dauertest Schaltungen Shimano XT Di2 2x11 Bewertung
Redaktion

Geringes Gewicht, gute Bandbreite, simple, aber höchstpräzise Funktion und enorme Haltbarkeit – speziell der Kette – beeindrucken an Srams famoser 12-fach-Gruppe XX1 Eagle.

Testergebnis:

Plus: Sehr geringer Kettenverschleiß
Plus: Hochwertige Beschichtung
Plus: Viel Bandbreite auch ohne Umwerfer
Plus: Erstklassige Funktion auch auf Dauer

Zur Startseite
Parts Schaltung & Co Shimano MTB-Schaltungen in der Übersicht SLX, XT und XTR im Detail

Shimano Schaltungen gelten bei MTB-Sportlern seit Jahren als ausgereifte...

Mehr zum Thema MTB-Parts im Test bei MountainBIKE:
MB Bremse entlüften Know How 2018
Sonstiges
MB 1217 Lampentest Lupine Teaser
Sonstiges
MB_0119_Federgabeltest_Hauptartikel_Aufmacher_1500 (png)
Federgabeln und Dämpfer
MB 0818 Klickpedale Test
Schaltung & Co