Teil des
mb-0716-schaltungen-sram-gx-teaser (jpg) Benjamin Hahn Fotografie

Dauertest: Sram GX 1 x 11

Dauertest: Sram GX 1 x 11

Die GX-Gruppe von Sram macht 1 x 11-Schalten auf hohem Niveau bezahlbar. Sie bietet obendrein viele Features der teureren Ami-Topgruppen

Einen Gang vorne, elf hinten – damit hat Sram die MTB-Welt zum Nachdenken gebracht. Zuerst kam die edle XX1, dann wurde 1 x 11 immer preiswerter. So kostet die GX keine 600 Euro. Die Kassette ist, anders als bei der teuren XX1/X01, nicht aus einem Stahlblock gefräst, sondern aus genieteten Stahlritzeln zusammengesteckt.

mb-0716-schaltungen-sram-gx (jpg)

Wie bei XX1/X01 ist nur das 42er-Ritzel aus Alu, und es ist ein spezieller XD-Freilauf nötig. Auch die Kassettenabstufung (10–42), der Match-Makerfähige-Hebel und das Schaltwerk bieten das Funktionsniveau der teureren Gruppen. Einzig die robuste Alu-Kurbel wirkt Schaltwerk im Vergleich zu den hochwertigen Carbon-Kurbeln weniger edel. Dennoch bleibt das Gruppengewicht locker unter zwei Kilo.

MB-0716-Dauertest-Schaltungen-Sram-GX-Bewertung (jpg)

Die Bandbreite (420 Prozent) ist dafür nicht überragend, vielen Touren- und AM-Bikern wird zudem der kleinste Gang mit 30:42 zu dick sein. Zumal an die GX-Kurbel kein kleines 28er-Kettenblatt passt. Unabhängig davon schaltet die GX sehr präzise, die ergonomischen Hebel sind perfekt platziert. Ein Unterschied zu den teureren Sram-Gruppen ist beim Schalten kaum spürbar. Sehr gut verarbeitet und robust.

Teschnische Daten Preis/Gewicht
Schaltwerk X-Horizon, X-Sync, Cage Lock, Roller Bearing Clutch 120 €/263 g
Umwerfer - -
Schalthebel X-Actuation, Match-Maker-Xkomp., Gripshift optional 49 €/132 g
Kassette XD-Freilauf, 10–42 Zähne 150 €/393 g
Kurbel/Innenlager 1-fach-Alu-Kurbel, X-SyncKettenblatt, 30 Zähne 241 €/800 g
Kette 11-fach mit Power-Lock 32 €/267 g
Gesamt 592 €/1855 g

Fazit:

Die 1-fach-GX gefällt mit einer für viele ausreichenden Bandbreite bei geringem Gewicht – zum fairen Preis. Da auch Funktion und Finish überzeugen, ein heißer Tipp für alle Nachrüster.

Testergebnis:

Plus: Funktionell starke 1 x 11-Gruppe
Plus: Relativ geringes Gewicht
Plus: Robust, ordentlich verarbeitet
Minus: Kein kleiner Klettergang

Zur Startseite
Parts Schaltung & Co MB 0318 Kettenöl und Pflege Aufmacher 16 Kettenöle im Test Was ist der beste Schmierstoff fürs Bike?

Ohne eine gut geölte Kette läuft am Mountainbike buchstäblich nichts.

Mehr zum Thema Sram
MB Zipp 3Zero Moto Laufradsatz 2019 Teaser
News
MB SRAM Eagle AXS News Teaser
News
MB Sram Eagle AXS Nino Schurter Portrait Teaser
Szene
MB Neuheiten 2019 Rock Shox Reverb AXS MS Teaser
News