Schaltung & Co MTB günstig auf 1x12 umrüsten

Wir klären alle Fragen zum 1x12-Umbau!

Aktuelle Bikes sind nahezu alle für 1 x 12-Schaltungen ausgelegt, aber auch an betagteren Modellen lassen sich die aktuellen Schaltgruppen nachrüsten. So oder...

Sonstiges PIROPE RL Sub1 Tuningparts für Weightweenies

10 Leichtbauparts

Feilschen um das letzte Gramm: Für viele Biker fast schon eine eigene Bike-Disziplin. MOUNTAINBIKE zeigt die besten Parts für Weight-Weenies.

Schaltung & Co So tunst du deinen Drivetrain

10 Tuningtipps für die Schaltung

Robuster, leichter, effizienter: Den Antrieb am Bike zu pimpen kann aus vielen Gründen reizvoll sein. Wir zeigen die besten Parts.

Schaltung & Co Schlatungsvergleich SRAM und Shimano 1x12 Schaltungen von Shimano- und SRAM im Test

Duell der Giganten: GX&NX gegen XT&SLX

Shimano gegen Sram. Unser Test zeigt, wer aktuell die beste Schaltungskost bietet! Oder ist das alles nur eine Frage des Geschmacks?

Federgabeln und Dämpfer DT Swiss 232 One Plattform

Brandneu: XC-Fahrwerk und Variosattelstütze

Pünktlich, sechs Monate vor dem olympischen MTB-Rennen in Tokio, zeigt DT Swiss seine neue 232 Platform, bestehend aus Federgabel, Dämpfer und Variostütze. Wir...

Sonstiges Top 10: Vario-Sattelstützen

Dropperposts: Die besten Modelle fürs Bike

Auf und nieder, immer wieder: Vario-Sattelstützen sind am Bike nicht mehr wegzudenken. Wir haben zehn der aktuell spannendsten Modelle für Sie herausgesucht.

News Scheibenbremsen Rückruf Achtung, Rückruf! Trickstuff-Discs können reißen

Rückruf Trickstuff Dächle UL 160 mm und 180 mm

Trickstuff ruft die Bremsscheibenmodelle Dächle UL 160 mm und Dächle UL 180 mm zurück. Es können sich Risse in der Reibfläche bilden und sich so ein Sturz...

Federgabeln und Dämpfer Fedegabel-Test 29''-Federgabeln mit 130-140mm Federweg

Im Test: Fox, Rock Shox, Marzocchi, DVO und Cane Creek

Viel Hub hilft viel? Stimmt. Aber für viele heimische Trails reichen Gabeln mit 130–140-mm-Federweg locker aus. Hier sind die fünf besten Modelle im Labor- und...

Schaltung & Co Shimano MTB-Schaltungen in der Übersicht

SLX, XT und XTR im Detail

Shimano Schaltungen gelten bei MTB-Sportlern seit Jahren als ausgereifte und stets verlässliche Schaltgruppen mit Top-Performance. Wir zeigen die verschiedenen...

News Neuartiges Antriebskonzept Driven

Kettenlose Schaltung von Ceramicspeed

Diese Konzeptstudie sorgt für Aufsehen: Ceramicspeed präsentiert einen fast reibungsfreien Antrieb ohne Kette!

Bremse Magura MT E EStop Bremsen Magura MT eStop-Serie

E-MTB optimierte Bremse von Magura

Um schwere und schnelle E-Bikes besser verzögern zu können, präsentiert Magura seine erste E-Bremse. Wir haben erste Infos und Details zu Bremse.

Antrieb Lukas erklärt: So funktioniert ein Schaltwerk

Wie wechseln wir die Gänge am Bike?

Im Ideal wechselt das Schaltwerk zwar durch unser Zutun, aber fast wie von Geisterhand die Ritzel. Doch wie macht es das eigentlich?

Parts Zehn clevere MTB-Tuning-Parts

Diese zehn Parts machen Ihr Bike einzigartig

Was gibt es Schöneres, als das eigene Bike mit individuellen Anbauteilen aufzuwerten? Wir zeigen die besten Teile und Gadgets, mit denen Sie Ihr Schmuckstück...

Bremse Im Video erklärt: Funktionsweise einer MTB-Scheibenbremse

Lukas erklärt: MTB-Scheibenbremsen

Keine Frage: MTB-Stopper müssen stets zuverlässig arbeiten. Aber wie funktioniert eine hydraulische Scheibenbremse eigentlich im Detail?

Laufrad & Reifen Lukas erklärt: So funktioniert Tubeless am MTB

Lukas erklärt: Tubeless am MTB

Viele Biker tauschen im Reifen Schlauch gegen Dichtmilch. Wie funktioniert „Tubeless“ und was bringt es?

Federgabeln und Dämpfer MB_0119_Federgabeltest_Hauptartikel_Aufmacher_1500 (png) Fünf MTB-Federgabeln für Enduro-Mountainbikes im Test

Test: Fünf Enduro-29„-Federgabeln

29„-Enduros sind aktuell die begehrtesten Bikes aller Trail-Junkies. Wir haben fünf passende Gabeln getestet – die es aber auch in 27,5“ gibt.

Schaltung & Co MB 0318 Kettenöl und Pflege Aufmacher Was ist der beste Schmierstoff fürs Bike?

16 Kettenöle im Test

Ohne eine gut geölte Kette läuft am Mountainbike buchstäblich nichts. Aber ist das teuerste Öl auch das beste? Wir haben 16 Kettenöle in Labor und Praxis...

Schaltung & Co MB 0818 Klickpedale Test Klickpedale für Mountainbiker - Test 2018

MTB-Klickpedale im Test

Die meisten Mountainbiker schwören auf Klickpedale. Doch ­welches ist das beste Bindungssystem am Markt?

Laufrad & Reifen mb-0619-reifen-test-continental-mountain-king-protection (jpg) Reifen

Testbericht: Continental Mountain King ProTection

Contis Mountain King zählt zu den beliebten Alleskönnern.

Laufrad & Reifen mb-0619-reifen-test-wtb-ranger (jpg) Reifen

Testbericht: WTB Ranger

Der WTB rollt träge, auch wegen des hohen Gewichts. Er bietet sehr guten Pannenschutz.

Laufrad & Reifen mb-0619-reifen-test-kenda-regolith-pro (jpg) Reifen

Testbericht: Kenda Regolith Pro

Kendas neuer Regolith ist ein top Allrounder. Neben den Laborwerten begeisterte er die Tester vor allem durch den überragenden Kurvengrip.

Laufrad & Reifen mb-0619-reifen-test-good-year-escape-premium (jpg) Reifen

Testbericht: Good Year Escape Premium

Der Reifengigant ist neu auf dem MTB- Markt. Das Rollverhalten des eher schweren Escape ist top, der Pannenschutz weniger.

Laufrad & Reifen mb-0619-reifen-test-schwalbe-nobby-nic-evo (jpg) Reifen

Testbericht: Schwalbe Nobby Nic Evo TLE

Schwalbe überzeugt mit dem Nobby Nic und holt sich den Testsieg. Die Tester lobten die sehr guten Allround-Eigenschaften.

Laufrad & Reifen mb-0619-reifen-test-michelin-force-am (jpg) Reifen

Testbericht: Michelin Force AM

Der Force AM von Michelin schneidet im Labor sehr gut ab, ist zudem recht leicht. In der Praxis konnte er mangels Grip weniger überzeugen.

Laufrad & Reifen mb-0619-reifen-test-specialized-Ground Control Grid (jpg) Reifen

Testbericht: Specialized Ground Control Grid

Der Ground Control bietet viel zum fairen Preis. Er rollt schnell und bietet sehr guten Kurvenhalt sowie Brems-Grip – besonders auf losem Waldboden.

Podcast
Podcast: Alles ist fahrbar MOUNTAINBIKE gibt's auch zum Hören! In unserem Podcast diskutieren die Redakteure alle Themen rund ums MTB. Jetzt anhören
Die aktuelle Ausgabe
MOUNTAINBIKE 10 / 2022 Erscheinungsdatum: 06. September 2022 Abo ab 13,00€ Einzelheft ab 4,99€