Goldrichtig: Die besten Geschenktipps für Mountainbiker

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Lupine Lupine Blika 2017 Lampentest

Helmlampe: Lupine Blika X4

Frisch von uns getestet und mit "überragend" bewertet ist diese helle Bike-Lampe. Die Lupine Blika X4 bringt mit ihren 1720 Lumen Leuchtkraft viel Leistung auf den Trail. Nachtaktive Biker dürften sich über dieses nützliche Geschenk also ganz besonders freuen.

Rucksack: Deuter Race EXP Air

Der nächste Bike-Ausflug kommt bestimmt. Bei einer Tagestour kann so einiges an Gepäck zusammenkommen. Aber: ohne den richtigen Rucksack kommt man sich schnell vor wie ein Packesel. Gepäck-Spezialist Deuter stellt Bikern mit dem Race EXP einen 16-Liter-Rucksack zur Seite, der im Tourenrucksack-Test 2016 mit der Note "sehr gut" abschnitt.

Actioncam: Go Pro Hero 6

Der Actioncam-Spezialist GoPro hat sein Topmodell aufgefrischt: Die neue Hero 6 setzt für das kommende Modelljahr neue Standards: Neben 4K-Aufnahmen packt die wasserfeste Kamera auch Datenübertragungen per WLAN. Das Smartphone kann ebenfalls mit der Actioncam gekoppelt werden.

Bremse: Magura MT Trail

Neue Stopper braucht das Land? Mit dieser Scheibenbremse macht man jedem Mountainbiker eine ganz besondere Freude. Der schwäbische Hersteller Magura hat mit der MT Trail ein besonderes Bremsenkonzept: Vorne kommt ein Vier-Kolben-Bremssattel zum Einsatz, hinten übernimmt ein Doppelkolbensattel die Verzögerung. Neben cooler Chromoptik setzt die MT Trail auf leichte Carbonhebel - befüllt wird sie mit Mineralöl.

MTB-Reifen: Continental Der Baron Projekt

Du willst lieber keine Socken zu Weihnachten verschenken? Wie wären es mit diesen heißen Schlappen: Die Continental Der Baron Projekt-Reifen überzeugten im Test, für 2018 erneuern die Korbacher die Karkasse des Enduroreifens. Übrigens: Ab nächsten Jahr ist der Baron auch in breiten 2,6 Zoll erhältlich.

Jacke: Gore Bike Wear GT AS

Nur warm und trocken geht man gerne biken. Deswegen ist eine gute Bike-Jacke Pflicht. Die Gore Bike Wear Power Trail Jacke hat uns im Jackentest 2016 begeistert. Sie hält warm, der Gore-Tex-Membran sorgt für ein schwitzfreies Klima und der Sitz ist für MTB-Ausfahrten geeignet.

MTB-Schuhe: Five Ten Freerider

Für den perfekten Ride auf den Trails braucht man gute Schuhe. Denn: neben Lenker sind die Pedale im Downhill der einzige Kontaktpunkt zwischen Mensch und "Maschine". FiveTen baut seit Jahren verlässliche MTB-Schuhe, die besonders auf Flatpedals ihre Stärke zeigen: Die klebrigen Gummi-Sohlen sorgen für Kontrolle auf dem Trail. Für Fanboys dürfte auch die Danny MacAskill-Version (Foto) interessant sein.

GPS-Gerät: Garmin Edge 25 HR

Leistung, Kilometer und Herzfrequenz tracken? Das alles geht mit diesem GPS-Fahrrad-Tacho von Garmin. In der Edge Serie ist der 25er zwar der kleinste, bietet aber trotzdem einige Funktionen beachtliche Funktionen. Garmin-typisch hält der Akku auch längere Ausfahrten problemlos durch. Wer ein größeres Display sucht, kommt mit dem Edge 520 oder gar dem nagelneuen Topmodell Edge 1030 auf seine Kosten.

Griffe: Ergon GE1 Factory

Der richtige Griff am Mountainbike kann entscheidend sein: In fahrtechnisch anspruchsvollen Situationen muss der Fahrer jederzeit sein Bike unter Kontrolle haben. Viel wichtiger ist jedoch der ergonomische Aspekt: Hier kommt die Firma Ergon in Spiel. Für Biker mit Handgelenksbeschwerden oder Taubheitsgefühlen wurden mehrere Griffe entwickelt. Unser redaktionsinternens Lieblingsmodell ist der GE1 Factory.

MTB-Socken: Sealskinz MTB Mid

Ja klar - wir wissen schon: Zu Weihnachten kann man doch keine Socken verschenken. Bei Bikern werden diese Söckchen aber Begeisterung auslösen: Die Sealskinz MTB MID sind nämlich wasserdicht und halten den Fuß auch bei heftigsten Matschbeschuss und Dauerregen trocken. Wenn das mal kein nützliches Geschenk ist!

Aheaddeckel gravieren

Wie cool ist das denn? Ein Aheaddeckel mit persönlicher Botschaft oder einem lustigen Motiv. Vielerorts kann man sich ein Exemplar selbst gravieren lassen. Geheimtipp: Komponentenhersteller Acros hat dieses Exemplar graviert. Hier geht es zu Acros. Preise: bis ca. 20 Euro

Socken: Random

Im Wald wird hart geknallt! Wer es gerne bergab fliegen lässt und diese Message auf den Knöcheln präsentieren möchte, findet bei Random fesche Socken. Auch andere Modelle sind verfügbar für 13,90 Euro. Mehr Infos hier 1

Shirt: My Bar is my Therapist

Biken. Therapie pur, oder? Das meinen auch die Macher von Random. Grund genug diese Nachricht auf seiner Brust durch die Welt zu tragen? Hier kannst du das Shirt kaufen

Testival Teilnahme in Brixen, Südtirol

Die neuesten Equipmentteile, Parts und Bikes der Saison auf epischen Trails testen: Das geht nur bei MOUNTAINBIKE Testival in Brixen, Südtirol. Auf dem Domplatz gibt es eine Bike-Expo, mit geführten Guides lassen sich die besten Trails in Brixen befahren oder an der eigenen Fahrtechnik pfeilen. Lust bekommen? Hier gibt es mehr Infos zum Testival

Dirtlej Dirtsuit Classic

So eine echte Matschausfahrt macht Spaß. Wenn man nur nicht so schnell bis auf die Unterwäsche durchgeweicht wäre… Abhilfe soll der neue Dirtsuit von Dirtlej bringen. Der Einteiler ist wasserdicht und fungiert als Regenjacke. Der Schnitt ist großzügig, sodass auch Protektoren und dicke Bikeklamotte unter den Dirtsuit passen. In der edlen Classic kostet der Dirtsuit * 199 Euro** Mehr Infos zum Dirtsuit

Ausflug zum Worldcup – Albstadt

Dein Kumpel verfolgt interessiert den Downhill-Worldcup und weiß quasi alles über die Stars der MTB-Königsklasse? Wie wäre es also mit einem Ausflug zu einem Mountainbike-Worldcup? In Albstadt auf der schwäbischen Alb gibt es zwar keine Downhill-Action, Jahr für Jahr geben sich aber die besten Cross-Country Biker wie Nino Schurter oder Jolanda Neff die Ehre im Bullentäle zu racen. Hier gibt es alle Infos zum Event

#Sockgame – Coole Bikesocken

Keine Sorge: Auch sonst so verpönte Socken können als Geschenk super ankommen – wenn der Style passt. Tipp: Stimme das Muster oder die Farbe der Socken auf das Bike oder die Radschuhe des Beschenkten ab. Auf Instagram findest du unter dem Hashtag #Sockgame Inspiration und coole Marken, wie zum Beispiel Fingercrossed.Design aus München. Mehr Infos zu Fingerscrossed hier

MOUNTAINBIKE-Abo

Die neuesten Trends in der Bikeszene mitbekommen? Tests über Bikes und Equipment lesen? Die besten Tipps und Tricks rund ums Mountainbike lernen? Das geht mit unserem Magazin. Verschenk doch einfach eine (Probe)-Abo. Eine Prämie ist inklusive – es lohnt sich! Hier geht’s zum Abo-Shop
Mehr zu dieser Fotostrecke: Die besten Geschenktipps für Mountainbiker