Specialized Epic 2018: Leichter, rassiger, potenter bergab

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Foto: Specialized Specialized Epic 2018

Neu 2018: Specialized Epic

Die Kalifornier haben ihr Racefully Epic für 2018 gründlich überarbeitet. Insbesondere die Geometrie wurde modernisiert, das Anti-Wipp-System Brain noch intelligenter, das Gewicht weiter gesenkt.

Specialized Epic 2018: Kein Horst-Link mehr

Alleine durch den Verzicht auf den Horst-Link in der Kettenstrebe wollen die Amis 240 Gramm eingespart haben, stattdessen sorgen die Carbon-Streben selbst für den nötigen Flex.

Specialized Epic 2018: Leichterer Rahmen

In Summe soll der Top-Rahmen (S-Works, Bild) 345 Gramm leichter geworden sein. Die preiswerteren Comp- und Expert-Modelle erhalten nun ebenfalls Carbon-Hinterbauten (zuvor Alu).

Specialized Epic 2018: Neues Brain-System

Komplett überarbeitet hat Specialized zudem das berühmte Brain-Dämpfungssystem am Hinterbau. Lag beim Vorgänger das Brain-System noch weiter vom Hinterrad entfernt, verspricht die Neupositionierung Richtung Hinterradachse ein besseres Ansprechen.

Specialized Epic 2018: Rock Shox statt Fox

Beim Hersteller des Dämpfers setzt Specialized künfig auf Rock Shox statt Fox. Apropos: Auch in den Rock-Shox-SID-Federgabeln der vier Topmodelle arbeitet eine verbesserte Brain-Dämpfung.

Specialized Epic 2018: Neue Geometrie

Hatte das Vorgängermodell eine sehr agil-direkte, aber auch etwas antiquierte Geometrie, ist das neue Specialized Epic viel moderner gezeichnet. Die MTB-Legenden Ned Overend und Christoph Sauser experimentierten dafür mit Bikes, deren Lenkwinkel verstellt werden konnten.

Specialized Epic 2018: Neue Geometrie

Das Ergebnis: Der Rahmen hat nun einen 10 mm längeren Reach, der Lenkwinkel wurde von 71° auf 69,5° für mehr Laufruhe abgeflacht.

Specialized Epic 2018: Neue Geometrie

Der Offset (Versatz) an der 100-mm-Gabel ist auf 42 mm verkürzt, um die Agilität zu erhalten.

Specialized Epic 2018: 29"-Laufräder

Das neue Specialized Epic kommt mit 29er-Laufrädern von Roval und Fast-Track-Reifen.

Specialized Epic 2018: Tretlager

Beim Innenlager-Standard des neuen Epic geht man hingegen „zurück in die Zukunft“: aufgrund wiederkehrender Probleme mit der Haltbarkeit und dem Passsitz von Pressfit-Innenlagern, finden am neuen Epic wieder BSA-Innenlager Verwendung.

Specialized Epic 2018: Nur 1-fach-Schaltungen

Das Bike ist nicht für die Umwerfer-Montage konzipiert und daher nur mit 1-fach-Antrieben kompatibel.

Specialized Epic 2018: Die Modelle

Sechs Unisex-Modelle (eines aus Alu) und drei spezielle Frauen-Epics wird es geben. Letztere besitzen dieselbe Rahmengeometrie, haben aber Frauenspezifsche Parts sowie eine spezielle Dämpfer-Abstimmung.

Specialized Epic 2018: Erster Fahreindruck

Und wie fährt sich das neue Specialized Epic? In einem Wort: genial!

Specialized Epic 2018: Erster Fahreindruck

MOUNTAINBIKE-Redakteur Christian Zimek konnte das CC-Fully in den Bergen der Appalachen bereits ausgiebig testen und bescheinigt dem Bike ein extrem sicheres Handling, überragende Klettereigenschaften und ein sehr williges Lenkverhalten, perfekt ausbalanciert zwischen Agilität und Stabilität, um stets die perfekte Linie zu treffen.
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