Shimano XTR M9100 2019

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Foto: Shimano

XC Gruppe: Shimano XTR M9100

Shimano spezialisiert sich bei der neuen XTR auf Einsatzgebiete: XC-Racer, Enduro-Piloten und Marathon-Junkies kommen in den Genuss einer eigenen Gruppe.

XC RD M9100-GS (Schaltwerk lang)

Das neue XTR-Schaltwerk muss es mit gigantischen 51 Zähnen an der neuen Kassette aufnehmen - deswegen gibt es vom Typ Einfachschaltwerk zwei Modelle: Der mittellange Käfig reich für die 10-45 Kassette, wer die vollen 51 Zähne hinten will muss auf den langen Käfig zurückgreifen.

XC-Kurbel: Shimano XTR FC-M9110

An den Kurbelarmen bleibt sich Shimano treu: Weiterhin sind sie hohlgeschmiedet. Neu hingegen sind die Einfach-Kettenblätter mit speziellen Zähnen. Sie sollen die Ketten verlässlich dank DYNAMIC CHAIN ENGEGEMENT PLUS-Technologie auf dem Blatt halten. Die Bandbreite der verfügbaren Kettenblätter reicht von 30-38 Zähnen.

Die neue Kassette der Shimano XTR

Dieses Bauteil bricht die Gesetzte der XTR-Familie. Erstmals bietet die Topgruppe aus Japan 12 Gänge! Die Gangsprünge der neuen XTR sollen besonders gering ausfallen. Trittfrequenz, Rhythmus und Vortrieb sollen laut Entwicklerteam weiterhin hoch bleiben. Dafür geht Shimano auf einen Schritt weiter als Konkurent Shimano: Die Kassette der XTR bietet maximal 51 Zähne. Sram hat bei der Eagle aktuell 50 Zähne zu bieten.

Shimano XTR Kassette 10-51

Die genaue Abstufung der Kassette lautet: (10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z)

Bremse: Shimano XTR BR-M9100

Für Racer hat Shimano weiterhin die bewährte Zweikolben-Variante der XTR am Start. Besonderheit: Die Gebereinheit stützt sich am Lenker ab, was den Bremsdruck nochmals erhöhen soll

Überarbeiteter Bremshebel

Der Bremshebel selbst soll gegenüber dem Vorgängermodell nochmals abgespeckt haben.

Schalthebel rechts: Shimano XTR M9100

Schnell reagieren, schnell schalten: Das soll mit den neuen Schalthebeln der XTR-Gruppe nun noch leichter vonstatten gehen. Mit dem neuen I-Spec-System werden die Schrauben am Lenker reduziert. Der Schalthebel wird mit einer Schraube an der Bremsklemmung fixiert und ist um 14mm in der Längsrichtung verschiebbar. Im Winkel zum Handgelenk haben XTR-Fahrer nun 60° Spielraum für Anpassungen.

XCM: Shimano XTR M9120-1

Auch mit zwei Kettenblättern und Umwerfer wird die XTR angeboten: Diese Gruppe soll sich besonders an Marathon-Biker richten.

Kurbel mit der Übersetzung: 38-28: Shimano XTR FC-M9120-1)

Für Fans von Zweifach-Antrieben hat Shimano eine eigene Kurbel im Repertoir: Die FC-M9120 hat zwei Kettenblätter mit 38 und 28 Zähnen und ist außerdem in einer variante mit verbreiterem Q-Faktor erhältlich.

Umwerfer

Ja, er lebt noch! Bei Shimano XTR gibt es weiterhin einen Umwerfer im Programm. Sram hat das Bauteil mit der XX1 Eagle in den Ruhestand geschickt.

Schalthebel links: Shimano XTR 2-Fach

Der linke RAPIDFIRE Plus Mono Schalthebel für 2-fach-Systeme ist dagegen eine komplette Neuentwicklung, bei der mit nur noch einem Hebel aufs große wie aufs kleine Kettenblatt geschaltet wird. So wird der Hebel zum Hochschalten mit dem Daumen nach vorne gedrückt, federt aber nicht wie bisher danach zurück, sondern bleibt in dieser Position arretiert. Zum Herunterschalten aufs kleine Kettenblatt wird einfach diese Arretierung durch nochmaliges Drücken mit dem Daumen oder Zug mit dem Zeigefinger gelöst.

Schaltwerk kurz

Aufgepasst: Zwischen Einfach und Zweifach-Systemen unterscheidet sich auch das Schaltwerk. So hört das XTR-Schaltwerk für Einfach auf den Namen RD-M9100-GS/SGS, die 2x-Variante auf RDsM9120-SGS.

Kassette 10-45

Shimano bietet eine zweite Kassette im Lineup: Sie könnte für Biker mit Vorliebe für Zweifachsysteme die erste Wahl werden oder für Racer, die auf jedes Gramm achten. Die Abstufung: (10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z) Hightech: Die größten Ritzel sind aus Aluminium gefertigt, die mittleren aus Titan und die kleinsten aus Stahl.

Enduro 1x12 Gruppe komplett

Für das harte Gelände konzipiert: Die XTR-Gruppe für Enduro-Biker

Trail Bremse: Shimano XTR BR-M9120

Erstmals gibt es die XTR auch in einer starken Vierkolben-Ausführung. Die BR-9120 richtet sich an abfahrtsorientierte Biker, die eine bissige Bremse suchen. Die Griffweite ist individuell einstellbar, der Bremshebel ist neu entwickelt worden und lässt sich im Leerweg verstellen.

Enduro 1x11 Gruppe komplett

Neu sind an der XTR auch die Beläge sowie die Bremsscheiben. In der Vierkolben-Variante kommen Beläge mit Kühlrippen zum Einsatz, die die Bremspower der XTR nochmals deutlich steigern sollen. Schmankerl für XC-Racer und Grammfeilscher: Für die Zweikolbenbremse gibt es optional Resin-Beläge mit Titan-Trägerplatte.

Kette: 1x12 kompatibel

Die Kette fällt für den neuen 12-Fach-Antrieb deutlich schmaler aus.

Pedale: Shimano XTR

Racers Liebling: Die Shimano XTR zählt seit Jahren zu den verlässlichsten Pedalen im Rennsport. Fürs neue Modelljahr sollen besonders die Lager verbessert worden sein.

Dropperpost-Hebel

Immer mehr XC-Racer setzten auf Dropperposts. Der neue Hebel an der XTR soll einfach an den XTR-Bremshebel verbaubar sein. Viele gängige Variosattelstützen sind kompatibel.

Cockpit mehrfach anpassbar

Ein überarbeitetes Befestigungssystem für Schalt- und Bremshebel gibt Bikern die Möglichkeit zur individuellen Anpassung des Cockpits.

Bremspower verbessert:

Neu sind an der XTR auch die Beläge sowie die Bremsscheiben. In der Vierkolben-Variante kommen Beläge mit Kühlrippen zum Einsatz, die die Bremspower der XTR nochmals deutlich steigern sollen. Schmankerl für XC-Racer und Grammfeilscher: Für die Zweikolbenbremse gibt es optional Resin-Beläge mit Titan-Trägerplatte.
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