Rasantes von Giant für 2018: das neue Anthem 29

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Foto: Giant Rassiges Race-MTB für 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29

Giant Anthem 29: Racefully der reinrassigen Art

Als die Quintessenz aus „zwölf Jahren Evolution, Erforschung und Herstellung von CC-spezifischen Laufradgrößen sowie wichtigen Neuerungen bei unserer Maestro-Federung“ stellte uns Giant sein neues Race-Fully-MTB Giant Anthem Advanced Pro 29 vor. Dabei soll das neue Anthem wieder eine reinrassige Rennmaschine aus dem Hause Giant darstellen.

Giant Anthem 29: Racefully der reinrassigen Art

Der am Anthem Advanced Pro laut Pressemitteilung „leichteste 29-Zoll-Giant-Rahmen aller Zeiten“ ist komplett aus Kohlefaser gefertigt, ...

Giant Anthem 29: Racefully der reinrassigen Art

... auch der obere Umlenkhebel der VPP-ähnlichen Hinterradfederung ist in einem extrem aufwendigen Carbon-Verfahren hergestellt.

Giant Anthem 29 mit Maestro-Kinematik

Auch am Anthem 29 kommt Giants bewährte Maestro-Kinematik mit starrem hinteren Rahmendreieck und zwei Umlenkhebeln zum Einsatz. 90 mm Federweg stellt die Heckfederung parat, an der Front werkeln 100-mm-Federgabeln.

Giant Anthem 29 mit Maestro-Kinematik

Warum nur 90 mm? Laut Giant-Mann Kevin Dana nutzen fast alle 100-mm-Fullys gut einen Zentimeter des Federwegs durch das hohe Übersetzungsverhältnis der Hinterbau-Kinematik eh nie. Am Giant Anthem hingegen ist das Hebelverhältnis – auch dank der neuen Dämpfer-Generation mit metrischen Einbaumaßen und Trunnion-Befestigungsstandard – erheblich gesenkt, was diese „tote Zone“ im Hub eliminieren soll.

Hohe Steifigkeiten am Giant Anthem 29

Breite Boost-Achsen, ein wuchtiger Steuerkopf- und Tretlagerbereich sollen wiederum für ein Höchstmaß an Verwindungssteifigkeit am Giant Anthem Advanced Pro 29 sorgen.

Details am Giant Anthem Advanced 29

Schöne Details wie die "versteckte" Sitzrohrklemme ...

Details am Giant Anthem Advanced 29

... und mehrerer, großflächige Carbon-Schützer an Unterrohr und Kettenstreben runden das kleine Kohlefasermeisterwerk ab.

Im ersten Test: Giant Anthem Advanced Pro 29 0

Im Umfeld der Eurobike-Mediadays (an denen Giant eigentlich nicht teilnahm) konnten wir die Gelegenheit zu einem ersten, sehr kurzen Test mit dem Topmodell Giant Anthem Advanced Pro 29 0 nutzen. Das Giant wirkt auch durch das hohe, lange Oberrohr zunächst groß, nach wenigen Metern hat man sich aber an das Bike gewöhnt.

Im ersten Test: Giant Anthem Advanced Pro 29 0

Und dann wird schnell klar, dass speziell die leichte Topversion des Gaint Anthem Advanced Pro eine echte Rakete ist. Vortriebshungrig, aggressiv, schnell.

Giant Anthem 29: Racefully der reinrassigen Art

Das neue Giant Anthem 29 wird ausschließlich mit 29-Zoll-Laufrädern/-Reifen über die Rennstrecken fegen, um das überlegene Rollverhalten der großen Räder auszunutzen.

Giant Anthem 29: die Geometrie

Die Geometrie hat Giant nach eigener Aussage noch einmal speziell auf die 29er-Wheels hin optimiert. Der Lenkwinkel steht moderat-flach bei 69 Grad, auch der Sitzwinkel fällt mit 73,5 Grad eher flach aus. Dazu gibt es ein langes Oberrohr (610 mm bei Rahmengröße M) für eine sportlich-gestreckte Sitzposition sowie einen eher gemäßigt langen Reach von 437 mm bei Größe M und eher lange 438-mm-Kettenstreben.

Das Topmodell Giant Anthem Advanced Pro 0

Mit dem Top-Voll-Carbon-Rahmen wird es zwei Modelle geben: Anthem Advanced Pro 0 für 7399 Euro und Anthem Advanced Pro 1 für 4499 Euro. Das Topmodell besticht natürlich mit feinster Ware: Sram-XX1-Eagle-Antrieb, Foc-Factory-Federelemente, Giant-Carbon-Laufräder, Maxxis-Reifen sowie diverse Giant-Anbauteile – alles aus Carbon.

Carbon-Alu-Hybrid: Giant Anthem Advanced 1

Einen Carbon-Rahmen mit Alu-Heck bietet das Anthem Advanced 1 für 3199 Euro – dazu gibt es unter anderem eine Schaltung auf Shimano-SLX-Niveau.

Rein aus Alu ist das Anthem 29 1

Die Alu-Modelle Anthem 29 1 (Bild) und Anthem 29 2 kosten 3199 Euro bzw. 2599 Euro.
Mehr zu dieser Fotostrecke: Giant Anthem Advanced: Rassiges 29er