PeakRider: Tragehilfe für Bike-Bergsteiger

Foto: Alex Fuchs Peak Rider
Du schulterst dein Bike gerne in verblockten Aufstiegen? Dann könnte dieses Kickstarter Projekt für dich interessant sein!

Wer sein Rad liebt, der schiebt. Dieses Sprichwort kennt wohl jeder. Was aber, wenn das Gelände nur das Tragen des geliebten Rades zulässt?

Meistens bleibt für das Bike dann nur ein Platz: Geschultert auf dem Rücken.
Diese Trageposition ist für viele Biker aber sehr unangenehm.

Der Rahmen drückt auf den Rücken, das Schaltwerk schlägt gegen den Helm - richtig Spaß macht das Tragen also nicht.

Hier kommt das neue System PeakRider ins Spiel. Der Tragestab für den Rucksack soll das Tragen komfortabler und einfacher machen.

Foto: Peak Rider

Wie Peak Rider funktioniert:

Die Funktionsweise von PeakRider ist simpel: In den Bikerucksack wird ein ausfahrbarer Stab gesteckt. Er stützt sich im Trinkblasenfach des Rucksacks ab. Durch den Trinkschlauch-Ausgang am Rucksack wird der Stab nun ausgefahren, sodass er 5-10cm aus dem Rucksack herausragt. Am Bike wird per Klettstraps ein Gegenstück zum Stab - der Cone Strap- befestigt. Die trichterförmige Halterung wird einfach auf den Stab aufgeschoben, sodass sich das Rad weiterhin frei bewegen kann aber am Rucksack fixiert ist. Die Last des Rades liegt damit auf dem Rücken bzw. wird über den Rucksack auf dem Rücken schonend weitergegeben. Die Hände bleiben frei um zum Beispiel Gehstöcke zu nutzen, zu klettern oder um Wanderkarten zu studieren.

Foto: Alex Fuchs Peak Rider 2018

Peak Rider - jetzt auf Kickstarter

In Serie ist das Tragesystem noch nicht gegangen. Erfinder Marvin Kiesel braucht noch genügend finanzielle Mittel zur Umsetzung. Deswegen gibt es das Projekt jetzt auf Kickstarter: Für etwa 80 soll das System später in Serie gehen, wer das Projekt unterstützt zahlt momentan 59 Euro. Das fertige Produkt soll im Februar 2018 zum Kunden geschickt werden.

Hier gehts direkt zur Kickstarter-Kampagne

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

16.10.2017
Autor: Lukas Hoffmann
© MOUNTAINBIKE