Canyon Strive - Enduro-MTB mit Vario-Geometrie ab sofort mit 29 Zoll!

Foto: Canyon Canyon Strive CF CFR 2019

Fotostrecke

Ein Bike? Zwei Bikes! Das Canyon Strive ist dank innovativer Vario-Geometrie und leichtem Voll-Carbon-Rahmen sowohl effizientes 29"-Tourenfully als auch Enduro-Ballermann.

Canyon Strive auf einen Blick

  • Innovatives Enduro mit „On-the-fly“-Verstellung der Geometrie
  • Rahmen aus Voll-Carbon in zwei Güteklassen: Die zwei Topmodelle kommen mit 300 g leichterem Rahmen
  • In vier Größen (S–XL) erhältlich, ausschließlich mit 29"-Rädern
  • 160 bis 170 mm Federweg vorne, 150 mm Federweg im Heck
  • Moderne, aber nicht zu aggressive Geometrie, die ein sehr agiles Handling ergibt
  • Sechs Modelle von 2999 bis 6999 Euro ab sofort erhältlich
Loading  

Canyon Strive: Zwei Bikes in einem

Bergab mit der vollen Enduro-Dröhnung, bergauf flott wie mit einem Tourenfully? Diesem Ideal kommt Canyon mit der Neuauflage des Enduros Strive ein großes Stück näher. Im Herzen des Voll-Carbon-Fullys werkelt wie beim ersten Strive der „Shape­shifter“: eine dem Dämpfer vorgeschaltete Gasfeder. Diese verwandelt das Bike auf Knopfdruck vom Lenker aus: Im „DH“-Modus gibt es volle 150 mm Federweg am Heck, im „XC“-Modus verkappt sich der Federweg auf 135 mm bei gleichzeitig verstärkter Dämpfung, zudem stehen Sitz- und Lenkwinkel 1,5° steiler, das Tretlager wandert 1 cm höher – alles für mehr Pedaliereffizienz.

Verbesserte Shapeshifter-Technik

Dieses Prinzip funktionierte auch beim Vorgänger, der Fahrer musste aber zur Aktivierung der beiden Modi etwas ungelenk sein Gewicht verlagern, zudem war die Shapeshifter-Technik defektanfällig. Beides hat Canyon verbessert: Die Feder steht jetzt unter höherem Druck und liftet das Bike (fast) von selbst in den XC-Modus, zum Wechsel in den DH-Modus genügt eine kurze Belastung der Federung. Vor allem kommt die Technik nun von Premiumhersteller Fox. Dieser verspricht etwa verbesserter Kolbendichtung und Zugführung und dadurch auch mehr Langlebigkeit.

Strive nur noch mit 29-Zoll-Laufrädern

Abseits der innovativen Shapeshifter-Technik hat Canyon das Strive rundum modernisiert. So rollt es jetzt ausschließlich auf 29"-Rädern – 27,5" stirbt selbst bei langen Federwegen immer mehr aus. Dank der großen Räder spart Canyon etwas am Hub: 160 mm liegen an der Gabel (bei den beiden Topmodellen 170 mm) an, 150 mm heckwärts.

Die Geometrie ist flacher und gestreckter als beim Vorgänger, aber mit 66°-Lenkwinkel und 470 mm Reach („Reichweite“ im Stehen, Größe L) vergleichsweise moderat. „Wir wollten nicht zwanghaft dem Trend nach extremeren Bergabgeometrien folgen, das Strive basiert zwar voll auf den Erfahrungen unseres Enduro-Profi-Teams, es soll sich aber auch für ambitionierte Hobbybiker perfekt eignen“, so Canyon-Sprecher Julian Öncü.

Das Canyon Strive im ersten Test

Und? Der Spagat zwischen Pro-Bike und Jedermann-Enduro glückt! Auf unserem Testbike Strive CFR 9.0 (5499 Euro) haben wir uns vom ersten Pedalhub an pudelwohl gefühlt. Die Sitzposition ist selbst im DH-Mode wunderbar ausbalanciert, man fühlt sich tief ins Bike integriert. Im XC-Modus mutiert das Strive wirklich zum Top-Tourer mit exzellenter Kletter- und Tretposition. Da erinnern nur noch das von uns gemessene Gewicht von 14,0 kg sowie die klebrigen Maxxis-Minion-Reifen daran, dass man auf einem ausgewachsenen 29"-Enduro, nicht auf einem Marathon-Fully sitzt.

Bergab und wieder mit vollem Hub unterwegs, erstaunt das für ein 29er-Enduro ausgesprochen agile, fast spielerische, dennoch höchst stabile Handling. Die Kombination aus relativ steilem Lenkwinkel und einer von Canyon gewählten Gabel mit weniger Versatz (mehr Nachlauf = mehr Laufruhe) geht voll auf, auch Enduro-Novizen dürften mit dem Strive vom Fleck weg prächtig zurechtkommen. Das Fahrwerk passt zum Alleskönner: Der Hinterbau spricht sensibel an, steht dann angenehm stramm im Hub – das schafft Reserven auch im groben Gelände, ohne unkomfortabel zu wirken.

Canyon Strive: Modelle und Preise

Sechs Modelle von 2999 Euro bis 6999 Euro bietet Canyon ab sofort an. Alles mit sehr durchdachter und – typisch für den Direktversender aus Koblenz – äußerst guter Ausstattung in Relation zum jeweiligen Preis. Hier die Modelle:

Canyon Strive CF 5.0

Canyon Strive CF 5.0
RahmenCanyon Strive CF
GabelFox 36 Float Rhythm
DämpferFox Float DPX2 Performance
SchaltungSRAM NX Eagle, 12 s, 11-50
BremsenSRAM Guide T
LaufräderSun Ringle Düroc 35 SD, 29 Zoll
ReifenMaxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
KurbelSRAM NX Eagle, 32
CockpitRace Face Aeffect
SattelSDG Fly MTN
SattelstützeIridium Dropper
Gewicht (tubeless)15.45 kg
Preis2.999 Euro

Canyon Strive CF 6.0

Canyon Strive CF 6.0
RahmenCanyon Strive CF
GabelRockShox Lyrik RC
DämpferRockShox Super Deluxe RCT
SchaltungSRAM GX1 Eagle,, 12 s, 11-50
BremsenSRAM Guide R
LaufräderDT Swiss E 1900 Spline, 29 Zoll
ReifenMaxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
KurbelSRAM GX Eagle, 32
CockpitCanyon G5 AL
SattelSDG Fly MTN
SattelstützeIridium Dropper
Gewicht (tubeless)14.9 kg
Preis3.499 Euro

Canyon Strive CF 7.0

Canyon Strive CF 7.0
RahmenCanyon Strive CF
GabelFox 36 Float Performance Elite
DämpferFox Float DPX2 Performance Elite
SchaltungShimano XT GS, 11 s, 11-46
BremsenShimano XT 8020
LaufräderDT Swiss E 1700 Spline, 29 Zoll
ReifenMaxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
KurbelShimano XT, 32
CockpitCanyon G5 AL
SattelSDG Radar
SattelstützeFox Transfer
Gewicht (tubeless)14.7 kg
Preis3.999 Euro

Canyon Strive CF 8.0

Canyon Strive CF 8.0
RahmenCanyon Strive CF
GabelFox 36 Float Performance Elite
DämpferFox Float DPX2 Performance Elite
SchaltungSRAM X01 Eagle,, 12 s, 11-50
BremsenSRAM Code R
LaufräderReynolds TR 309 Carbon, 29 Zoll
ReifenMaxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
KurbelSRAM GX Eagle, 32
CockpitCanyon G5 CF
SattelSDG Radar
SattelstützeFox Transfer
Gewicht (tubeless)14.25 kg
Preis4.499 Euro

Canyon Strive CFR 9.0 Team

Canyon Strive CFR 9.0 Team
RahmenCanyon Strive CFR
GabelRockShox Lyrik RC2
DämpferRockShox Super Deluxe RCT
SchaltungSRAM X01 Eagle,, 12 s, 10-50
BremsenSRAM Code RSC
LaufräderMavic Deemax Pro, 29 Zoll
ReifenMaxxis Minion DHR II 2.5, Maxxis Aggressor 2.5
KurbelSRAM X0, 34
CockpitCanyon G5 CF
SattelErgon SMD 20
SattelstützeRockShox Reverb Stealth
Gewicht (tubeless)14.05 kg
Preis5.499 Euro

Canyon Strive CF 9.0 LTD

Canyon Strive CFR 9.0 LTD
RahmenCanyon Strive CFR
GabelFox 36 Factory Kashima
DämpferFox Float DPX2 Factory Kashima
SchaltungSRAM XX1 Eagle, 12 s, 10-50
BremsenSRAM Code RSC
LaufräderENVE M730, 29 Zoll
ReifenMaxxis Minion DHR II 2.5, VR: MaxxGrip, HR: MaxxTerra
KurbelSRAM XX/X0, 32
CockpitCanyon G5 CF
SattelSDG Radar
SattelstützeFox Transfer
Gewicht (tubeless)14.0 kg
Preis6.999 Euro

Canyon Strive CF/CFR Geometrien

Geometrien Strive CF/CFR
RahmenhöheSMLXL
Empfohlen Größe158-168168-178178-188188-200
Sitzrohrlänge400440455500
Oberrohrlänge600627660695
Steuerrohrlänge95100110130
Steuerrohrwinkel66-67,566-67,566-67,566-67,5
Sitzrohrwinkel73,5-7573,5-7573,5-7573,5-75
Kettenstrebenlänge435435435435
Radstand1169119612301268
Stack626631640658
Reach415440470500

27.01.2019
Autor: André Schmidt
© MOUNTAINBIKE