Magura 2019: Sondermodell MT T & 1893, Neue Bremsen + Vyron Update

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MAGURA überarbeitet für das Modelljahr 2019 seine Bremsen MT6, MT7 und MT8. Die Variosattelstütze Vyron erhält ein Geschwindigkeitsupdate. Mit der MT T und MT 1893 bringen die Schwaben zwei Sondremodelle.

Kurz & knapp:

  • Neuer Einfinger-Bremhebel aus Carbon
  • MT8 jetzt als SL-Version erhältlich
  • Bremshebel HC Hebel jetzt serienmäßig an MT6 und MT7
  • Vyron schneller und jetzt in 3 Längen erhältlich
  • Bremsscheibe Storm gibt es jetzt auch in Centerlock (160, 180 und 200mm Durchmesser)
  • Leichtbau-Bremsscheibe mit 160 oder 180mm Durchmesser
  • MT T als Sondermodell mit 200 Einheiten
  • Sondermodell 1893 zum 125-jährigen Firmenbestehen
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Anpassbar: Die Bremsdekorringe bietet Magura nun in unzähligen Farben an.

Neuheiten 2019:

2018 ist ein besonderes Jahr für die Schwaben: Magura feiert sein 125 jähriges bestehen. Für das Jubel-Jahr gibt es einige kleine Neuheiten, die uns Magura präsentiert hat:

  • Customize your Brake: Verschiedene Bremshebel lassen sich an Magurabremsen installieren und an die Hand anpassen
  • Bring Farbe rein: Dekorringe in verschiedenenen, flippigen Farben
  • Die MT6 entfällt: Demnächst gibt es zwei Varianten von der MT8 Zweikolbenbremse: Die MT8 SL kommt serienmäßig mit Carbon-Einfingerhebel, die günstigere MT8 Pro kommt mit Aluminiumhebel und ersetzt künftig die MT6
  • Einsteiger-Bremse: Mit der MT Sport stellt der Bremsenspezialist eine optimierte 2-Kolben Bremse im Preissegment der MT2 vor. Durch ihren breiten Einsatzbereich soll sich die MT Sport sowohl für City- als auch für Cross-Country und All Mountain- Einsätze eignen.
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Nächstes Sondermodell 1893

Für Fans der Marke und Sammler gibt es 2018 ein neues Sondermodell namens 1893.

Die 1893-Bremse ist limitiert, hat damit echten Sammlereffekt: Die Vier-Kolben Bremszange ist poliert und mit dem Gründungsjahr 1893 graviert. Die HC3-Hebel wurden gemeinsam mit Trail-Star Danny MacAskill entwickelt, die Bremspower ist variabel einstellbar. Die Bremse kommt mit eingeprägter Seriennummer in edler Holzkiste zum Kunden und ist ab 7. Juni 2018 zum Setpreis von 500 Euro erhältlich.

Sie kommt: Die MAGURA MT T

Auf der Eurobike 2017 präsentierte Tibor Simai seine, selbst gestaltete MT T. Der Zuspruch und die Nachfrage hunderter Biker in sozialen Netzwerken hat MAGURA scheinbar überzeugt. Denn: Die Bremsenpäpste aus Bad Urach überlegten noch auf der Eurobike, ob die Serie starten soll oder allein Tibor Simai vorenthalten sein soll. Ab Sofort kann jeder Biker die Bremse kaufen - Die Schwaben legen eine Sonderserie der MT T auf - 100 Bremsensets sollen gebaut werden.

Kurz & Knapp: Technische Daten Magura MT T

  • Gewicht: 245g
  • Bremsgriff: Carbon (Carbotecture)
  • Bremshebel: HC3 (1-Finger-Bremshebel mit Reach- und Ratio Adjust bzw. einstellbarer Griffweite und Bremspower)
  • Bremszange: 4 Kolben (vorne und hinten)
  • Preis: 599 Euro (Ohne Bremsscheiben und Adapter)

Die Modelle lassen sich Online auf der MAGURA Microsite per Click & Collect ordern. Bedeutet: Online wird bestellt, geliefert an einen MAGURA-Händler deiner Wahl. Dort kannst du die Bremse dann in Empfang nehmen. Übrigens: Wer die Discbrake bis zum 15.12.2017 bestellt und unter den ersten 50 Bestellungen ist, der findet seine Bremse garantiert unterm Weihnachtsbaum - das verspricht Magura.

Foto: Magura

12g leicht und 90 Euro teuer: Der neue HC Carbolay-Bremshebel von Magura

HC-Carbonhebel

Viele Biker monieren die (zu) große Griffweite bei Magura-Hebeln. Das Unternehmen reagierte und bietet seit einiger Zeit die HC3 und HC1 Hebel im Portfolio an. Bisher gab es für Einfinger-Gewichtsfeilscher nur die Aluminiumvariante zu kaufen. Nun ziehen die Schwaben nach und bringen mit dem HC Carbolay einen gestickten Carbonhebel, der sich per Griffweitenverstellungen (+/- 25mm) anpassen lässt. MT6, MT7, MT8 und MT Trail Carbon lassen sich mit dem Hebel nachrüsten, der knapp 90 Euro im Nachrüstshop kosten wird und in der zweiten Jahreshälfte 2018 verfügbar ist.

Foto: Magura

Magura MT8: Jetzt als SL-Variante zu haben

Der neue Carbonhebel hält Einzug am XC-Flagschiff der Schwaben: zur zweiten Jahreshälfte 2018 kommt die MT8 neu. Bis auf Hebel und neongelber Farbgebung bleibt die Bremse unangetastet, das Gewicht sinkt auf 200g pro Bremse, der Preis bleibt bei 280 Euro.

Zur zweiten Jahreshälfte ist die MT8 auch mit Flatmount-Bremsaufnahme zu haben. Gleiches gilt für die MT4-Bremse.

Foto: Lukas Hoffmann

Alt gegen neu: Links ist der originale Hebel der Magura MT8 Raceline, rechts der neue HC1 Carbolay Carbonhebel.

Erster Test: Der HC Carbonhebel

MOUNTAINBIKE-Redakteur Lukas Hoffmann konnte den neuen Hebel bereits an seiner Magura MT8 Raceline-Bremse ausprobieren. Sein Fazit: "Endlich reagiert Magura und bringt einen Einfinger-Bremshebel auch als Carbonvariante. Mit 12g ist der Hebel angenehm leicht und liegt gut in der Hand. Erstaundlich: Die Bremsleistung der starken MT8 wird mit dem Hebel nochmals gesteigert, im Anbremsen ist die MT8 nun giftiger denn je. Besonders in technischen Trailstücken hatte ich durch einen stabileren Griff am Lenker mehr Kontrolle über mein Bike."

Die MAGURA MT T im Video

Video: Magura

Die MAGURA Vyron - 2018 alles neu?

MAGURAs Variosattelstütze hat ein Alleinstellungsmerkmal am Markt: Die Sattelstütze wird mit Lenkerfernbedienung per Funk bedient. Ein kleiner Elektromotor gibt so den Mechanismus frei und die Stütze lässt sich einfahren. Zuletzt hatte es Kritik für die eher behäbige Arbeitsweise der Vyron geben. Auch im großen MOUNTAINBIKE Sattelstützentest forderten die Tester eine schnellere Verstellmöglichkeit. Hier geht es zum großen MOUNTAINBIKE-Sattelstützentest

Magura hat reagiert und gibt für das neue Modelljahr eine 25% schnellere Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber dem Vorgänger an. Zur erhöhten Geschwindigkeit soll auch der neue Remotehebel beitragen. Er soll per "Speed Boost" das Signal per ANT+ schneller an den Empfänger an der Sattelstütze weitergeben, außerdem wurde die Fläche am Hebel vergrößert. Auch in kniffligem Gelände sollen die Kommandos an die Sattelstütze damit fehlerfrei vonstatten gehen.

Ebenfalls neu: Die drei Hubvarianten. Künftig ist die MAGURA Vyron in 100, 125 und 150mm bestellbar. Weiterhin ist die Variosattelstütze Vyron mit den Durchmessern 30,9 und 31,6 mm verfügbar.

Überarbeitet: MT6 und MT7 HC

2015 sicherte sich die Magura MT7 den MOUNTAINBIKE Innovationspreis. Seit einigen Jahren sieht man die Vierkolbenbremse an vielen Bikes der Gravity-Klasse. Muss sich dennoch etwas ändern für das neue Modelljahr? Ja!

Technisch bleiben die beliebten Bremsen unangetastet. Die Einkolbenbremse MT6 ist wie die Vierkolbenbremse MT7 weiterhin mit der Carbotecture SL-Gebereinheit versehen, die aus leichtem Carbon-Kunststoff gefertigt ist. Die Hebelweitenverstellung erfolgt weiterhin werkzeuglos. Das Gewicht der MT6 beträgt 225g, die MT7 wiegt 255g.

Neu für die MT7 und MT6 ab 2018: Der HC-Hebel. Der neue Bremshebel war bisher nur nachträglich für die Magura-Bremsen verfügbar, nun gibt es ihn serienmäßig an MT6 und MT7. Der Ein-Finger-Hebel punktet durch verbesserte Ergonomie und mehrere Verstellmöglichkeiten. Preislich startet die MT6 HC bei 179,90 Euro pro Bremse, die MT7 HC bei 219,90 Euro.

Leichtbau first? Die Storm SL.2-Bremsscheibe

Magura stellt für das neue Modelljahr eine neue Bremsscheibe vor. Sie soll besonders gewichtsvernarrten Bikern und Cross-Country Racern Spaß machen. Schlanke 100g soll die Bremsscheibe in 160mm Durchmesser wiegen, die 180mm Version wiegt 118g. Die Scheibe soll trotz des geringen Gewichts weiterhin erstklassige Performance- und Bremswerte liefern. 35 Euro wird das Nachrüstprodukt kosten.

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08.07.2018
Autor: Lukas Hoffmann
© MOUNTAINBIKE