Korrektur: Fehler im Heft 07/2018

Foto: Benjamin Hahn Fotografie
Shit happens! Im neuen Magazin 07/2018 ist uns in der Bewertungstabelle auf Seite 58 des Bike-Tests ein Fehler unterlaufen. Wir entschuldigen uns ausdrücklich!

Der Hinweis von F.Kösters per Mail: Im neuen Montainbike Magazin 07/18 sind Fehler in der Auswertungstabelle des Mountainbiketests auf Seite 58. Wie kann man mehr Punkte erreichen als maximal möglich? Wie glaubwürdig ist dieser Test und wie aussagekräftig ist nun das Ergebnis?

Unsere Antwort:
Leider ist uns wirklich ein Fehler passiert. Wir haben die Zeile mit der Maximalpunktzahl aus einem alten Test übernommen, die neue Zeile wurde fälschlicherweise nicht rein kopiert. Da wir aber bei jedem Test die Maximalpunktzahl an die Kategorie anpassen, hätte das zwingend geschehen müssen. Die erreichten Punktzahlen der einzelnen Bikes stimmen jedoch, ‚nur‘ die abgedruckten Maximalpunktzahlen sind falsch. Die korrekten Maximalpunktzahlen hätte wie folgt lauten müssen:

Das ist die korrekte Gesamtpunktzahl im Test

Attribut BewertungMaximalpunktzahl
Gewicht Bike20
Gewicht Rahmen15
Rahmensteifigkeit10
Geometrie/Handling30
Subjektiver Fahrspaß30
Vortrieb20
Uphill20
Downhill25
Hinterbau20
Federgabel20
Ausstattung30
Verarbeitung/Sonstiges10

Ebenfalls interessant:

04.06.2018
Autor: Lukas Hoffmann / André Schmidt
© MOUNTAINBIKE
Ausgabe 07/2018