Im Detail: Das BH Lynx 5 (2019)

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Foto: Dennis Stratmann

Das neue BH Lynx 5 für 2019

Das Lynx 5 erweitert die Palette der Spanier mit zwei 130mm-Bikes und einer Longtravel-Variante mit 150mm Hub.

Hinterbau am BH Lynx 5

Die Lager am Hintebau wurden allesamt von BH für den robusten Einsatzzweck gestaltet.

Erster Test: Das Lynx 5 von BH

In ruppigen Passagen vermisste Mountainbike-Tester Simon Gessler bei den ersten Testfahrten im Bikepark Fiss bisweilen etwas Laufruhe und Spurtreue klassischer Enduros. Mit denen will das Bike aber auch gar nicht konkurrieren, obwohl die Profis des BH Miranda Racing Teams damit in der Enduro World Series an den Start gehen. Das Lynx 5 ist kein langes Surfbrett sein, das über Stock und Stein drüber bügelt, macht dafür aber einen spritzig-wendigen Eindruck, tanzt flink um die Kurven.

Das Fahrwerk vom BH Lynx 5 im Detail

Das Fox-Factory Fahrwerk mit 36er-Gabel und DPX 2 EVOL Dämpfer, empfand Simon als verhältnismäßig straff, aber mit ausreichend Reserven. Gewohnt gut und antriebsneutral arbeitet der schwimmende gelagerte Split-Pivot-Hinterbau aber im Vorwärtsgang.

Ausstattungsdetails am BH Lynx

Alle Bikes sind mit einer 1x12 Eagle Gruppe von Sram ausgestattet. Das LT mit der GX-Eagle, das Topmodel Lynx 5 Carbon 8.9 mit der XX1 und das Einsteigermodell mit der brandneuen NX-Eagle.

Geometrie: Teils mutig, teils moderat

In Sachen Reach, gehen es die Spanier aber etwas moderater an und strecken die Distanz zwischen Tretlager und Steuerrohr nur auf 435 mm (LT) und 440 mm bei Rahmengröße M.

1x-only

Das Lynx Carbon ist nur mit 1-Fachantrieben fahrbar, eine Umwerferaufnahme ist nicht vorgesehen.

Verschiedene Varianten

Für Enduristi bietet BH das Lynx auch in einer LT-Variante mit 150mm-Gabel an. Die anderen Bikes setzen auf 130mm Hub.

Geometrie: Je nach Gabel verschiedenn.

Beide Varianten haben den identischen Rahmen. Es ist allein der längeren Gabel zu verdanken, dass sich die Geometrie des LT Modells deutlich in Richtung Abfahrtsperformance verändert. Die Gabel hebt die Front etwas an, was den Lenkwinkel des LT-Modell auf 65° Grad abflacht. Die Standard-Modelle haben dagegen 66,5° Lenkwinkel.
Mehr zu dieser Fotostrecke: BH Lynx 5 Carbon - All-Mountain für grobes Gelände