Die besten Weihnachts-Geschenktipps für Biker

Foto: GoPro GoPro Fusion & Hero6 Black

Fotostrecke

Damit Sie bei der Bescherung nicht mit leeren Händen dastehen, verrät MOUNTAINBIKE die besten Weihnachts-Geschenkideen.

Jedes Jahr das gleiche Problem: Stress und Termine in der Vorweihnachtszeit - man kommt nicht einmal dazu, sich Gedanken über ein Geschenk für die Familie oder Freunde zu machen.

Doch was brauchen Mountainbiker wirklich? Wir haben die besten Geschenke für Biker herausgesucht - für jedes Budget.

Viel Spaß beim Durchklicken und Inspirationen holen!

Foto: Lupine Lupine Blika 2017 Lampentest

Helmlampe: Lupine Blika X4

Frisch von uns getestet und mit überragend bewertet ist diese helle Bike-Lampe. Die Lupine Blika X4 bringt mit ihren 1720 Lumen Leuchtkraft viel Leistung auf den Trail. Nachtaktive Biker dürften sich über dieses nützliche Geschenk also ganz besonders freuen.

Foto: Deuter Deuter Compact 8 air exp

Rucksack: Deuter Race EXP Air

Der nächste Bike-Ausflug kommt bestimmt. Bei einer Tagestour kann so einiges an Gepäck zusammenkommen. Aber: ohne den richtigen Rucksack kommt man sich schnell vor wie ein Packesel.
Gepäck-Spezialist Deuter stellt Bikern mit dem Race EXP einen 16-Liter-Rucksack zur Seite, der im Tourenrucksack-Test 2016 mit der Note "sehr gut" abschnitt.

Foto: GoPro GoPro Hero6 Black

Actioncam: Go Pro Hero 6

Der Markt-Primus GoPro hat sein Topmodell aufgefrischt: Die neue Hero 6 setzt für das kommende Modelljahr neue Standards: Neben 4K-Aufnahmen packt die wasserfeste Kamera auch Datenübertragungen per WLAN. Das Smartphone kann ebenfalls mit der Actioncam gekoppelt werden.

Foto: Magura MB Adventskalender Preise

Bremse: Magura MT Trail

Neue Stopper braucht das Land? Mit dieser Scheibenbremse macht man jedem Mountainbiker eine ganz besondere Freude. Der schwäbische Hersteller Magura hat mit der MT Trail ein besonderes Bremsenkonzept: Vorne kommt ein Vier-Kolbensattel zum Einsatz, hinten übernimmt ein Doppelkolbensattel die Verzögerung. Neben cooler Chromoptik setzt die MT Trail auf leichte Carbonhebel - befüllt wird sie mit Mineralöl.

Foto: Chris Pauls Continental Baron

MTB-Reifen: Continental Der Baron Projekt

Du willst lieber keine Socken zu Weihnachten verschenken? Wie wären es mit diesen heißen Schlappen: Die Continental Der Baron Projekt-Reifen überzeugten im Test, für 2018 erneuern die Korbacher die Karkasse des Enduroreifens. Übrigens: Ab nächsten Jahr ist der Baron auch in breiten 2,6 Zoll erhältlich.

Foto: Benjamin Hahn Gore Bike Wear Power Trail Windstopper Softshell Thermo

Jacke: Gore Bike Wear GT AS

Nur warm und trocken geht man gerne biken. Deswegen ist eine gute Bike-Jacke Pflicht. Die Gore Bike Wear Power Trail Jacke hat uns im Jackentest 2016 begeistert. Sie hält warm, der Gore-Tex-Membran sorgt für ein schwitzfreies Klima und der Sitz ist für MTB-Ausfahrten geeignet.

Foto: Five Ten Eurobike 2017 Highlights Five Ten

MTB-Schuhe: Five Ten Freerider

Für den perfekten Ride auf den Trails braucht man gute Schuhe. Denn: neben Lenker sind die Pedale im Downhill der einzige Kontaktpunkt zwischen Mensch und "Maschine". FiveTen baut seit Jahren verlässliche MTB-Schuhe, die besonders auf Flatpedals ihre Stärke zeigen: Die klebrigen Gummi-Sohlen sorgen für Kontrolle auf dem Trail. Für Fanboys dürfte auch die Danny MacAskill-Version (Foto) interessant sein.

Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Radcomputer (mit GPS) Garmin Edge 25

GPS-Gerät: Garmin Edge 25 HR

Leistung, Kilometer und Herzfrequenz tracken? Das alles geht mit diesem GPS-Fahrrad-Tacho von Garmin. In der Edge Serie ist der 25er zwar der kleinste, bietet aber trotzdem einige Funktionen beachtliche Funktionen. Garmin-typisch hält der Akku auch längere Ausfahrten problemlos durch. Wer ein größeres Display sucht, kommt mit dem Edge 520 oder gar dem nagelneuen Topmodell Edge 1030 auf seine Kosten.

Foto: Ergon Ergon Enduro-Griffe GE1 2014

Griffe: Ergon GE1 Factory

Der richtige Griff am Mountainbike kann entscheidend sein: In fahrtechnisch anspruchsvollen Situationen muss der Fahrer jederzeit sein Bike unter Kontrolle haben. Viel wichtiger ist jedoch der ergonomische Aspekt: Hier kommt die Firma Ergon in Spiel. Für Biker mit Handgelenksbeschwerden oder Taubheitsgefühlen wurden mehrere Griffe entwickelt. Unser redaktionsinternens Lieblingsmodell ist der GE1 Factory.

Foto: Sealskinz

MTB-Socken: Sealskinz MTB Mid

Ja klar - wir wissen schon: Zu Weihnachten kann man doch keine Socken verschenken. Bei Bikern werden diese Söckchen aber Begeisterung auslösen: Die Sealskinz MTB MID sind nämlich wasserdicht und halten den Fuß auch bei heftigsten Matschbeschuss und Dauerregen trocken. Wenn das mal kein nützliches Geschenk ist!

20.11.2017
© MOUNTAINBIKE