Focus Raven Max - alle Details zum neuen Race-Hardtail

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Foto: Fabian Rapp/Focus Focus Raven Max

Neu für 2016: Focus Raven Max

Das Focus Raven Max soll in der besten Ausstattung 8,1 Kilogramm wiegen. Besonders der Rahmen ist leichter geworden: 30 Prozent leichter im Vergleich zum Vorgänger verspricht Focus. 885 Gramm ohne alle Kleinteile ist ein starker Wert, mit allen Schrauben und Kunststoffröhrchen dürfte das Gewicht unter 950 Gramm liegen.

Focus Raven Max: Sattelstütze

"CPX Plus Post" nennt Focus seine neu entwickelte Carbon-Sattelstütze der Hausmarke "Concept". Auffällig ist vor allem das Loch am Stützenkopf. Stoßspitzen sollen so auf groben Passagen für den Fahrer absorbiert werden. 192 Gramm soll die Komfort-Sattelstütze Concept CXP Plus wiegen und 340 mm lang sein.

Focus Raven Max: Sitzknoten

Der Komfort soll durch die Kombination aus Rahmen und Sattelstütze verbessert werden: Die seitlich am Sitzknoten verlaufenden Sitzstreben erlauben es, den Flex des Sitzrohrs an die Sattelstütze und damit an den Fahrer weiterzuleiten, was mehr Komfort im Groben bieten soll.

Focus Raven Max: Oberrohr

Focus hat viel am Design des neuen Raven Max gearbeitet. Ästhetik und Nutzen sollen dabei Hand in Hand gehen. Besonders auffällig ist das beim optisch ansprechenden, krawattenförmigen Oberrohr, das gleichzeitig auch mehr Steifigkeit bieten soll.

Focus Raven Max: Kabelverlegung

Die Kabelverlegung verläuft am neuen Focus Raven Max komplett innen, verschiedene Inserts machen alle Standards möglich. Durch eine Einbuchtung links am Steuerrohr verlaufen die Kabel knickfrei zum Lenker.

Focus Raven Max: Geometrie verbessert

Auch bei der Geometrie hat Focus nachgebessert. Besonders involviert in die Entwicklung der Geometrie war der Deutsche XC-Meister Markus Schulte-Lünzum. Die Geometrie hat sich zwar nur minimal verändert, im Detail wurde aber nachgebessert - ganz im Trend eines modernen Race-Hardtails: Die Kettenstreben sind kürzer geworden. Gleichzeitig verlängerte Focus den Reach etwas und zeichnet den Sitzwinkel etwas steiler.

Focus Raven Max: Vario-ready:

Eine nachgerüstete Vario-Stütze lässt sich fein führen: Weil die Sitzstreben nicht direkt auf den Sitzknoten treffen, lässt sich das Kabel einer außen angelenkten Vario-Sattelstütze durch die Lücke zwischen Sitzstrebe und Sitzrohr führen. Anschließend lässt sich das Kabel durch das Oberrohr innen verlegen. Optisch hervorragend.

Focus Raven Max: Erster Fahreindruck

MountainBIKE fuhr das neue Raven Max im Rahmen des World Cup in Albstadt bereits Probe. Was bei der ersten Testfahrt mit dem 29“-Raven Max sofort auffiel, ist die enorme Agilität. MountainBIKE-Redakteur Max Hilger jedenfalls war sofort angetan von der Kurven-Performance des Raven. Beeindruckend aber auch, wie schnell das Raven den Antritt in Vortrieb umwandelt. Super spritzig beschleunigt das Raven und klettert (auch dank des geringen Gewichts) leichtfüßig. In Sachen Komfort beeinflusst die Sattelstütze das Wohlbefinden stark, der Flex im Sitzen ist deutlich spürbar.

Focus Raven Max: Factory-Modell

Wie von Focus ja bereits bekannt, stellen die Cloppenburger mit Entwicklungszentrale in Stuttgart auch wieder ein Factory-Modell bereit: Im coolen Design und mit den Lieblingsparts der Focus-Mitarbeiter.

Focus Raven Max: Factory-Modell

Herausstechendes Merkmal am Factory-Modell ist die Starrgabel mit integriertem Bremskabel: Gewichtsoptimiert und fein integriert für Eisenharte.

Focus Raven Max: R.A.T.-System

Alle Modelle des neuen Raven Max bestechen auch mit cleveren funktionalen Details wie dem selbstentwickelten R.A.T.-System. R.A.T steht für Rapid Axle Technology. Wie der Name schon verrät, will Focus damit die Stabilität einer Steckachse mit der Geschwindigkeit eines Schnellspanners beim Laufradwechsel kombinieren. Im ersten Test funktionierte die R.A.T.-Steckachse simpel und schnell. Dank eines Bajonett-artigen Aufbaus geht der Radwechsel im wortwörtlichen Sinne im Handumdrehen. Schnellspanner öffnen, eine Vierteldrehung, schon lässt sich die Steckachse herausziehen. Auch die Hebelposition des Schnellspanners lässt sich frei wählen.

Focus Raven Elite Donna

Auch ein Frauenmodell hat Focus im Programm, es heißt Raven Elite Donna. Die Geometrie ist die gleiche, nur Farbgebung und Anbauteile sind "frauenspezifisch".
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