Faszinierend: das neue Super-Enduro Polygon Square One

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: Polygon Das neue MTB Polygon Square One EX9

Das neue Polygon Square One

Die indonesische MTB-Marke Polygon will immer mehr in Europa Fuß fassen. Das neue Square One ist auf jeden Fall ein Hingucker – und ein mega-sattes Super-Enduro-Mountainbike.

Spektakulär: Polygon Square One

Satte 180 mm Hub besitzt das Square One an Front und Heck und schlägt damit die Brücke zwischen Enduro, Super-Enduro und Freerider – voll Touren-tauglich soll es nämlich auch sein. Highlight ist neben dem superedlen Carbon-Rahmen vor allem die spektakuläre Hinterradfederung.

Polygon Square One mit ungewöhnlicher Kinematik

Die Kinematik des Polygon Square One basiert auf einem Viergelenker, jedoch mit einem in der großen Monostrebe/-schwinge verborgenen Gleitzylinder – dem Silder. Dieser steht nicht unter Druck, hat aber ein kleines Ölvolumen, das der Schmierung dient.

Übrigens: Die Kinematik kommt so auch am brandneuen Marin Wolf Ridge (Infos, Bilder und erste Fahreindrücke) zum Einsatz kommt, das die US-Kultmarke beim Sea Otter Festival in Kalifornien vorgestellt hat. Hintergrund: Marin und Polygon gehören inzwischen zu einem Markenverbund.

Enorme Traktion verspricht das Polygon Square One

Dabei ist der Slider der Square-One-Kinematik so über dem Tretlager positioniert, dass das Gewicht und die Tretbewegung des Fahrers keins Einfluss auf die Federung haben sollen. Gleichzeitig soll das Fahrwerk maximale Traktion bergauf/bergab sowie enorme Schluckfreude bieten.

Abfahrtslastige Geometgrie am Polygon Square One

Auch die Geometrie des Polygon Square One hat Polygon voll auf Bergabspaß gepolt. So steht der Lenkwinkel flach bei 66°, der Reach ist zeitgemäß lang gezeichnet. Während die Kettenstreben mit 425 mm extrem kurz ausfallen – auch das dank der ungewöhnlichen Hinterradfederung.

Hochwertige Federelemente am Square One EX9

Das Polygon Square One wird es in zwei Versionen geben, als Topmodell Square One EX9 und als Square One EX8. Am EX9 ist wirklich nur das Allerbeste verbaut, etwa Srams XX1-Eagle-Antrieb, Fox-Factory-Federelemente, Race-Face-Anbauteile oder E*thirteen-Laufräder.

Polygon Square One - Preise stehen noch nicht fest

Preise und Gewichte des Square One konnte uns Polygon beim Sea-Otter-Festival noch nicht nennen.

Polygon Square One mit ungewohnter Optik

Die Mono-Strebe/Schwinge am Polygon Square One erinnert an Elevated-Chainstay-Hinterbauten der 90er-Jahre.

Polygon Square One: erster Fahreindruck

Wir nutzten beim Sea-Otter-Festival die Gelegenheit zu einer ersten Testfahrt mit dem Polygon Square One EX9. Das Square One ist ein wahres Super-Enduro mit Massen an Reserven. Die Traktion ist genial, das Square One klebt förmlich am Boden, beschleunigt aber daher etwas träge aus Kurven heraus.
Mehr zu dieser Fotostrecke: Aufregend: das neue Polygon Square One