Gesichtet: Sram Eagle eTap-Schaltung

Foto: Dennis Stratmann
Wann kommt sie? Im Netz sind erste Bilder von einer möglichen elektronischen Sram Eagle aufgetaucht. Wir zeigen die ersten Spy-Shots und machen einen Faktencheck.

Viele Biker wechseln ihre Gänge am Bike nicht mehr herkömmlich: Immer mehr tauschen Schaltungen, die normal mit Zügen funktionieren, gegen elektronische Systeme aus. In letzteren werden die Gänge mittels eines kleinen Stellmotors gewechselt.

Der Markt für elektronische Mountainbike-Schaltungen ist momentan von Shimano dominiert: Die Japaner brachten schon vor vier Jahren die XTR Di2 auf den Markt. Dem Topmodel XTR folgte vor knapp zwei Jahren die XT Di2. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Schaltungsgigant Sram den Japanern folgen wird.

Fakt ist: Schon seit 2015 bietet Sram eine elektronische Schaltung an. Die Red eTap. Sie übermittelt die Schaltbefehle vom Hebel kabellos an Umwerfer und Schaltwerk. Die Technologie besitzt Sram also schon - auch wenn bei der Eagle kein Umwerfer gebraucht wird. Denn: Die Eagle Schaltung ist mit ihrer Bandbreite von 10-50 Zähnen als reine Einfach-Schaltung konzipiert.

Auch Mega-Bikestar Nino Schurter soll in die Entwicklung der neuen Eagle eTap involviert sein - der Olympiasieger wurde bereits mit ersten Prototypen beim Training zum ersten Worldcup in Südafrika gesichtet.

Die eTap am Bike von Nino Schurter




Deine Meinung: Mehr Technik am Bike?




Spyshots: Sram Eagle eTap

Haben wir hier die neue Eagle eTap vor uns? Die Bilder sehen sehr verdächtig nach einer brandneuen Schaltung aus. Klar zu erkennen: Am Schaltwerk ist ein Akku verbaut, die Kassette kennen wir bereits von der GX, X01 und XX1 Eagle. Der Kopf der Schaltung sieht dem Rennradschaltwerk Red eTap verblüffend ähnlich.


(@ballerbikes) am



Ebenfalls spannend: 100 neue Parts für 2018

Schurter auf Prototyp unterwegs?

Ist XC-Weltmeister Nino Schurter schon auf der neuen Eagle eTap unterwegs? Auf seinem Instagram-Account postete er bereits ein verdächtiges Bild. Wer genau hinschaut: Auf der rechten Lenkerseite fehlt die Leitung für den Schaltzug und nur die Bremsleitung für die Hinterradbremse ist zu sehen - ein Indiz für die eTap-Wireless-Technologie.

Anfäng März steht für Schuter, der für das Scott SRAM-Team fährt, in Südafrika der erste XC-Worldcup in der Saison an. Nur eine knappe Woche später startet im selben Land das Cape Epic. Das Rennen gilt als das härteste Etappenrennen der Welt und würde sich somit bestens als Härtetest für die Erprobung der elektronischen Eagle eTap anbieten.




Fazit:

Lange dürfte es nicht mehr dauern, bis SRAM eine elektronische Mountainbike-Schaltung auf den Markt bringt - schließlich hat hier Konkurent Shimano mit der XT und XTR Di2 bereits vorgelegt. Wann SRAM das Geheimnis lüften wird bleibt abzuwarten.

Im Detail: Die neueste Sram Eagle-Schaltung

27.10.2018
Autor: Lukas Hoffmann
© MOUNTAINBIKE